Dateien aus einem zip komprimierten Ordner per cmd kopieren

dersuchti455

Cadet 2nd Year
Hallo,
Windows kann ja seit Ewigkeiten mit zip-komprimierten Ordnern umgehen, sprich erstellen, öffnen und entpacken. Da wäre nun meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, mit der CMD Dateien bzw. Ordner aus einem zip Ordner zu extrahieren/kopieren, ohne Zusatzsoftware wie 7-zip oder WinRAR zu verwenden?

Jesterfox schrieb:
Die Funktionalität dafür steckt direkt im Explorer, glaub nicht das man das für die Kommandozeile nutzen kann.
hmm.. Ist es denn nicht irgendwie möglich, mit CMD den Explorer "verborgen" zu starten und eine bestimmte Datei/Ordner aus der Zip-Datei automatisch zu einem anderen Pfad zu kopieren?

Jesterfox schrieb:
Du meinst den Explorer quasi per Kommandozeile zu steuern? Mir wäre da jetzt nicht wirklich was bekannt und würd mich auch eher wundern. Ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht...
Ja so in der Art... aber es sollte halt kein Fenster geöffnet werden und alles im Hintergrund stattfinden.
aber schade, dass so etwas nicht möglich ist...
aber mit anderen Programmen geht das doch, oder? ich kann z.B. per CMD den VLC Media Player eine Musik starten lassen, ohne dass ein Fenster geöffnet wird...

sikarr schrieb:
Mit Powershell würde es wohl so aussehen
PowerShell:
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem
function Unzip
{
    param([string]$zipfile, [string]$outpath)

[System.IO.Compression.ZipFile]::ExtractToDirectory($zipfile, $outpath)
}

Unzip "C:\a.zip" "C:\a"
Dankeschön!
Das funktioniert aber nur wenn man den gesamten Inhalt der Zip Datei entpacken möchte. Kann man denn nicht einen einzelnen oder mehrere ausgewählte Ordner/Dateien aus der Zip entpacken?

Oder er schreibt in der Eingabeaufforderung:
Code:
powershell -command “Expand-Archive -LiteralPath 'C:\Users\Test\Downloads\Archive.zip' -DestinationPath C:\Users\Test\Downloads\ArchiveFolder”
um einmalig einen PowerShell Befehl in der Eingabeaufforderung auszuführen und dann mit CMD Befehlen weiterzuarbeiten.

dersuchti455 schrieb:
Da wäre nun meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, mit der CMD Dateien bzw. Ordner aus einem zip Ordner zu extrahieren/kopieren, ohne Zusatzsoftware wie 7-zip oder WinRAR zu verwenden?
Du kannst von der Kommandozeile aus den Befehl expand verwenden.
https://ss64.com/nt/expand.html

/edit
Sorry, das kann doch nur CAB-Dateien. Bleibt also nur Powershell oder vBScript ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben