Dateien aus Verschiedenen ordnern in einen Kopieren-Dialog Packen [WIN7]

Nyvic

Cadet 3rd Year
Heyho Community,

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus.
Ich habe mein Notebook Neu aufgesetzt und möchte jetzt alle Mediendateien, Sprich Videos, Filme, Serien, Musik, Bilder, auf mein Notebook kopieren. Die Datenmenge beläuft sich auf ca. 250GB aus Etwa 10 verschiedenen Ordnern. ich möchte die jetzt alle in einem Dialog über 1Gbit Direktverbindung kopieren, ich will also nicht 10 mal parallel kopieren, das ist einfacher für die Festplatten und das Netzwerk.
Gibts Da eine Möglichkeit?

Schonmal Danke!

Nimm den Totalcommander (Shareware ohne Einschränkung) und markiere alle Ordner die kopiert werden sollen, dann drücke kopieren (F5) im Fenster was sich öffnet drücke auf Warteschlange (F2), dann werden alle Dateien nacheinander auf die andere Platte kopiert. Wenn sie auf der anderen Platte gelöscht werden sollen, kannst Du auch "bewegen" (F6) drücken und dann wieder auf Warteschlange drücken. Das dauert aber länger und fragt zwischendurch ob auch wirklich gelöscht werden soll.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, wenn ja, dann könntest du dir auch ein Batch-Script schreiben. Falls du dich damit nicht auskennst, kopier einfach folgendes in Notepad:

Code:
xcopy "QUELLE" "ZIEL" /E /C /R /I /K /Y

Speichere es irgendwohin, und ändere .txt zu .bat, dann ausführen.

QUELLE könnte zb "C:\Audio" sein, ZIEL zb "E:\Audio". Anführungsstriche lassen. Die Parameter bedeuten dass alles kopiert wird, auch versteckte oder schreibgeschützte Dateien, und dass die Dateiattribute mitkopiert werden (zb das Datum gleich bleibt). /Y fragt dich ob Dateien überschrieben werden sollen.

Mach einfach mehrere xcopy-Befehle untereinander, und sie werden nacheinander durchgeführt. Also zb:

Code:
xcopy "C:\Audio" "E:\Audio" /E /C /R /I /K /Y
xcopy "D:\Filme" "E:\Filme" /E /C /R /I /K /Y

Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die Antworten :D
ich werde beides mal testen und schauen ob das auch übers netzwerk klappt :D

oh mir fällt grade auf das ich das garnicht erwähnt habe.
Der zweite satz hätte also lauten müssen: "[...]Serien, Musik, Bilder, von meinem Desktop-Rechner auf mein Notebook kopieren".

also nochma danke :D

Die Pfade wirs Du dann wohl anpassen müssen, vor allen Dingen müssen im Netzwerk auch die nötigen Freigaben erstellt und verwaltet werden um Zugriff darauf zu bekommen.

werkam schrieb:
Die Pfade wirs Du dann wohl anpassen müssen, vor allen Dingen müssen im Netzwerk auch die nötigen Freigaben erstellt und verwaltet werden um Zugriff darauf zu bekommen.
Wieso? Er kann doch alles in einen Freigabeordner kopieren und dann manuell auf dem Laptop an den richtigen Ort verschieben. Oder er gibt einfach das gesamte Laufwerk frei, noch einfacher.

Was bringt es ihm denn die Daten von der einen Platte auf die andere Platte ("C:\Audio" "E:\Audio") zu kopieren, wenn er die Daten im Netzwerk aufs Notebook kopieren will. Dann muss er doch die Pfade anpassen ans Netzwerk oder geht das bei Dir so, ohne anpassen der Pfade und den Netzwerkeinstellungen?

PS: Wenn er davon Ahnung hätte, würde er ja wohl nicht fragen.

werkam schrieb:
Was bringt es ihm denn die Daten von der einen Platte auf die andere Platte ("C:\Audio" "E:\Audio") zu kopieren, wenn er die Daten im Netzwerk aufs Notebook kopieren will. Dann muss er doch die Pfade anpassen ans Netzwerk oder geht das bei Dir so, ohne anpassen der Pfade und den Netzwerkeinstellungen?
Die Pfade waren ein Beispiel. Weiß ich doch nicht wohin genau er speichern will, bin ja kein Hellseher oder Hacker. :)

Er kann nach E:\Audio, nach \\server\Audio, nach X:\wasauchimmer oder von mir aus auch nach Y:\Timbuktu kopieren, das ist ja sein Bier. Ihm wird schon klar sein dass er den Pfad anpassen muss, zumal ich das ja dazugeschrieben habe :freak: :freaky:

werkam schrieb:
Dann muss er doch die Pfade anpassen ans Netzwerk oder geht das bei Dir so, ohne anpassen der Pfade und den Netzwerkeinstellungen?.
Wenn er die Freigabe als Netzlaufwerk einrichtet geht es tatsächlich so. Dann wird aus \\server\freigabe zb E:\

Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht davon aus, das er weiss was er wie einrichtet, aber ich glaube diese Kenntnisse hat er nicht.
Aber egal, Ihr werdet es Ihm schon beibringen. :lol:

Sorry, aber wenn jemand nicht weiß wie man Dateien kopiert, dann soll dejenige explizit danach fragen oder nochmal nachhaken. Absolute Grundkenntnisse kann man wohl erwarten :) Man will ja den Nutzer nicht kränken oder für dumm verkaufen.

Absolute Grundkenntnisse kann man wohl erwarten
Wenn er die hätte, würde er nicht fragen müssen.

Sorry, aber wenn jemand nicht weiß wie man Dateien kopiert, dann soll dejenige explizit danach fragen oder nochmal nachhaken.
Das hat er sonst gäbe es den Thread nicht.

Es ging ihm nicht darum wie man einfach nur Dateien kopiert, sondern darum, wie man Dateien aus verschiedenen Quellen in Warteschleife kopiert. Das ist ein großer Unterschied. Der Explorer kopiert nämlich parallell, nicht seriell.

Aber gut, da du (oder ich?) offensichtlich die Frage des Erstellers mißverstanden hast, erschließt sich mir jetzt auch der (Un)sinn unserer Diskussion. :)

Zurück
Oben