Dateien aus Windows.old wiederherstellen

ThePlayer

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.147
Hallo Leute.
Mir ist heute der Rechner abgestürtzt, nachdem Neustart kamm die Meldung es sei kein BS mehr instaliert.
Habe versucht mit den Tools der Win7 DVD die Installtion zu reparieren. Leider ohne erfolg.
Jetzt habe ich Win7 neu installiert und würde gerne die Daten aus dem Windows.old Verzeichnis kopieren.

Habe diese Anleitungs in der MS KB gefunden: https://support.microsoft.com/de-de/kb/971760
Doch leider funktioniert das ganze nicht so recht.
Bis Schritt 4:
Geben Sie die folgenden Befehle ein, und drücken Sie nach jedem Befehl die
EINGABETASTE: move /y c:\Windows.old\Windows c:\ funktioniert noch alles.
Aber dann bei den nächsten Befehlen kommt nur noch die
Meldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Die Dateien und Verzeichnisse sind aber auf der SSD.
Was mache ich falsch?
 
Von was für Dateien reden wir?
IdR kannste auf Dokumente, Filmchen usw weiter zugreifen.
Proggis funzen mehrheitlich nicht - sollte klar sein warum.
 
Ich nehme mal sehr schwer an, dass es an der (Microsoft-) Übersetzung des Artikels liegt, weil in der Anleitung blöderweise auch die Ordnernamen "übersetzt" worden sind, wenn du weißt, was ich meine. Z.B. wurde der Befehl in
move /y "c:\Windows.old\Program Dateien" c:\
übersetzt. Im englischen Artikel steht:
move /y "c:\Windows.old\Program Files" c:\
Die korrekte deutsche "Übersetzung" sollte "Programme" bzw.
move /y "c:\Windows.old\Programme" c:\
sein.

Hier die englische Orginalversion: https://support.microsoft.com/en-us/kb/971760.

Ist nicht deine Schuld. Microsoft ist halt unfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlerhafte Übersetzung habe ich berücksichtigt. Aber egal welches Verzeichnis ich kopieren will kommt die Meldung. Auf der Festplatte sind ja die Verzeichnisse laut DIR Befehl Benutzer, ProgramData usw. aber egal welches der Verzeichnisse ich kopieren will erscheint die Meldung. Einzig das Windows Verzeichnis wird kopiert.
 
Ohje.
Mit dem move (verschiebe) Befehl solltest du sehr vorsichtig umgehen. Vor allem wenn man nicht genau weiß was man tut. Vor paar Tagen hat hier jemand im Forum somit seine Eigenen Dateien ins Nirvana geschickt.

Jetzt erstma eine Zwischenfrage, was willst du am Ende erreichen?

Willst du nur einen Eigene Datein wieder haben? Das wäre auch das realistischte Szenario laut deiner Beschreibung.

Viele der Befehle da in der Anleitung funktionieren eh nicht so bzw nicht vollständig, denn du kannst innerhalb des laufendenen Windows keine alte Windowsinstallation drüber bügeln. Es sind Dateien in Verwendung und diese werden da nicht überschrieben. Damit handelst du dir nur früher oder später Probleme ein, wo du nicht weiß woher die kommen. (Ältere oder inkompatible dlls)

Schnapp dir den Windowsexplorer oder Totalcommander oder was auch immer geh dann ins c:\Windows.Old\Users Verzeichnis
dort sind sämtliche User Profile die auf dem alten System drauf waren, dort einfach In das jeweilige Profil gehen und dann am besten manuell das entsprechende Profil in den Profilordner kopieren falls der Platz ausreicht.

also c:\windows.old\users\xyz nach c:\users\xyz

Noch ein Hinweis. Es ist meist keine so gute Idee das komplette Profil so in dieser Art zu kopieren, da hier auch benutzerspezifische Registierungseinstellungen und Anwendungseinstellungen mit kopiert werden. Diese könnte auf einem frischen System zu seltsamen Phänomänen führen, vor allem wenn man Fehler vorher hatte.

Besser ist es sich auf die Ordner zu beschränken, wo auch wirklich nur relevante Dateien zu finden sind also
(Desktop, Dokuments, eventuell Downloads, Favorites, Pictures, Videos um mal ein paar wichtige zu nennen). Es kann aber auch sein das noch an anderen Stellen Dateien abgelegt sind, da muss man selbst prüfen wo diese dann abgelegt sein könnten, um dann anschließend entsprechend kopiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einer anderen Partition einer zweiten Platte im Rechner noch meine alte Win7 Installation laufen, da ich vor einem Monat auf eine SSD, als Systempartition umgestiegen bin. Von dieser aus und aus der Win7 DVD und der Wiederherstellungs Konsole habe ich es versucht. Somit habe ich nichts über Dateien kopiert die gerade in Benutzung waren. Ich habe es auch erstmal mit dem Copy statt dem Move Befehl gearbeitet. Und wie gesagt das einzige was sich kopieren ließ war das Windows Verzeichnis aus Windows.old beim Rest kommt nur die Fehlermeldung.
Ich würde mir mit der Aktion gerne die ganze Installtionsorgie mit meinen Programmen und Games sparen.
Ist das so möglich, wie ich mir das denke/wünsche?
 
Zurück
Oben