Dateien Auto automatisch von Android Smartphone an Nas hochladen?

Nikwalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
285
Entschuldigt bitte falls das Thema schon 100mal aufgemacht wurde, ich finde aber zz keine Lösung.
Habe mir eine Synology Nas zugelegt um unabhängiger von diversen Cloud Diensten zu sein, eine ds216j
Mein Haupteinsatz Zweck läuft schon, das sichern von Fotos und Videos von allen Familiensmartphones.
Jetzt möchte ich noch ein Szenario konfigurieren, finde aber keine passenden Pakete/Apps dafür
Habe ein Android Smartphone welches mit tubemate Videos und Musik von diversen Plattformen lädt und es im Smartphone Speicher im passenden Format ablegt.
Jetzt hätte ich gerne dass eine passende App mir diese Dateien automatisch, wenn sie in den besagten Ordnern auftauchen, auf meine Nas sichert und ich diese zb über den ds Musik und Videoplayer auf all meinen anderen Geräten zur Verfügung habe.
Natürlich kann ich das Zeug von Hand dahin schieben, da würde ich aber sehr schnell den Überblick verlieren und Zeit verschwenden.. mit photosync klappt dieses Szenario ja ohne Probleme...
Vielleicht habt ihr ein Tipp für einen absoluten Anfänger ☺️
 
Crumar schrieb:
Ich nutze dafür SMBSync2
Ich werd's versuchen, sieht ein wenig Anfängerfeindlich aus, aber ich will mich ja da reinarbeiten.
Wie im ersten Post geschrieben, photosync funktioniert einwandfrei, mir geht's eigentlich nur darum zwei Verzeichnisse auf dem internen Speicher automatisch auf das Nas hochzuladen.
Falls es weitere Vorschläge gibt, her damit, sonst muss ich da Mal eintauchen
 
Ja, smbsync ist echt grottig von der Oberfläche, aber macht genau das. Hab sicherlich ne halbe Stunde gebraucht, um mich in die Oberfläche einzuarbeiten und ich bin Informatiker. Daher ist sie für mich mittlerweile aber auch sogar schlüssig, weil ich die Gedankengänge ein wenig nachvollziehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikwalter
Generell, als ich vor kurzem erfahren habe dass es sowas gibt (NAS) bin ich schnell bei Synology hängen geblieben, es soll ja auch bezahlbar bleiben, aber das die Apps so unzuverlässig sind (siehe Bewertungen in den Stores) hätte ich nicht gedacht..
Hat schon nen Grund dass Google und Apple so gut mit ihren Cloud Diensten fahren, wenn's alles so einfach wäre, hätte jeder ein Homeserver und keine Abhängigkeit von multinationalen Konzernen:)
Aber, irgendwo muss man ja anfangen;)
 
Hey, Thema gelöst 👍💪
Die App tut genau das und funktioniert einwandfrei, danke vielmals 👍👍👍
 
Da ich gerade hier reingelesen habe... das sollte doch auch mit DS File klappen oder? Dort kann man in den Photo Backup Einstellungen mehrere "Quell-Ordner" angeben, die synchronisiert werden sollen. ("Set up Backup Source" -> "Choose Folder" -> "Custom" -> (mehrere) Ordner wählen)
 
Zurück
Oben