Dateien die mit Exel 2007 erstellt wurden lassen sich nicht in Excel 2010 öffnen

MotTheHopple

Cadet 1st Year
Hi Leute,

erstmal noch ein gesundes neues Jahr an alle CBler

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Unternehmensrechner auf dem Office 2007 lief. Nach Anweisung sollte dieser auf Office 2010 upgegraded werden. Das war alles kein Problem, also Upgrade lief durch alle Updates installiert.
Nach dem Upgrade lassen sich aber einige Excel-Dateien (Kassenbücher und Anwesenheitslisten als xls gespeichert (Kompatibilität zu Kunden die ältere Versionen nutzen), ohne Makros, nur einfache Summenfunktionen enthalten) nicht mehr öffnen bzw Excel 2010 lädt die Dateien und schließt sich aber sofort wieder ohne das man etwas erkennen kann.

Ich habe im Sicherheitscenter ein paar Anpassungen vorgenommen, so dass sich die Dateien zumindest geschützt öffnen lassen, doch soblad man die Bearbeitung aktiviert und in eine Zelle klickt verabschiedet sich Excel 2010 ohne Fehlermeldung oder sonstiges, es schließt sich einfach. Auf anderen Rechnern (leider nicht dort wo der Problem PC vorhanden ist) werden die Dateien von Excel 2007 / 2010 geladen.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Arbeitsrechner (Dualcore Intelrechner 2,6 Ghz, 2GB RAM) mit Win XP SP 3 und allen Updates und eben jetzt Office 2010. AV Programm ist eine Firmenversion von Symantec, spielt aber eigentlich keine Rolle da es bei allen anderen PC's auch mit AV Programm funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte die CB Community um Hilfe...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Danke erstmal für deine Antwort,

in den zu öffnenden Excel Tabellen ist keines der auf der MS-Site genanten Sachen vorhanden (wirklich nur ganz einfache Formatierung und mit Excel 2007 erstellt aber als xls gespeichert). Also müßten die Dateien au jeden Fall geöffenet werden, da es ja auf anderen PC auch mit Office 2010 klappt.

Neuinstallation habe ich auch schon probiert, selbst mit den FixIT Tools von MS zum kompletten entfernen der Office Versionen, bringt aber auch keinen Erfolg. :mad:

Kannst du den Inhalt kopieren und in eine neue Datei / Format speichern?
Gegebenenfalls auch mit Libre Office?

Hallo ....

mein Tip: die Excel-Datei mit einem anderen Programm z. B. Open/Libre-Office öfnen, Schriftart ändern und wieder speichern. Eventuell hängt das Problem mit nicht mehr unterstützten Schriftarten zusammen. Sowas hatte ich mal. :)

Gruß
Joe

Danke für die vielen Lösungsvorschläge,

werde mich nachher dran machen alles zu probieren. Das mit Chrome ist nicht relevant da dieser nich installiert ist. Excel habe ich auch schon mit komplett deaktivierten Add-Ons geladen, mit dem selben Problem. Das zurücksetzen werde ich probieren, obwohl eine Reparaturinstallation auch nichts gebracht hat.

Beste Grüße

Hi Insaniac,

es war nur Office 2007 installiert und jetzt ist 2010 installiert (nicht parallel), also würde das CompatibilityPack nichts bringen, hatte aber auch schon darüber nachgedacht.

Ich vermute eher eine fehlerhafte Einstellung in den Option, bzw kann es sein das das Benutzerprofil zerschossen ist?

Schriftarten denke ich kann ich ausschließen da es sich um das gute alte Arial handelt ;-)

LibreOffice / OpenOffice wäre noch eine Option wobei sich die Dateien ja auf anderen PC's in den jeweiligen OffceVersionen (2007/2010) öffnen lassen und da das Umspeichern auch keinen Erfolg brachte.

Mal schauen...

Beste Grüße

Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Zugriffsschutz.
Eventuell wird das alte XLS gesperrt. Es muss sowieso konvertiert werden.

Hi morcego,

diese Optionen habe ich alle schon durchgespielt. Die entsprechenden Dokumente rausgenommen bzw wieder reingenommen. Bringt keine veränderung. Auch mit den drei Optionen unten habe ich schon geteste (Einstellung war dann geschützt öffnen und bearbeitung aktivieren).

Naja wird dann wohl doch auf eine Neuinstallation rauslaufen.
Melde mich soweit ich was neues weiß.

Mfg

Zurück
Oben