Dateien / Festplatten von WD My Cloud Mirror nach DS218+

Turbulence

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe aktuell eine WD My Cloud Mirror, darin laufen 2 x WD Red 8TB (WD80EFZX) in einem RAID1 Modus. Nun möchte ich die Dateien + Festplatten von der WD My Cloud Mirror auf die DS218+ umziehen. Hierbei sollen die Daten verlustfrei auf der neuen DS218+ weiter laufen.

PS: Das Kopieren der Dateien über das LAN Netzwerk von der WD My Cloud Mirror auf eine interne Festplatte im PC hat dazu geführt, dass viele Dateien + Ordner irgendwie nicht mit rüberkopiert wurden. Das habe ich kontrolliert, nachdem ich parallel die Ordner über die "Eigenschaften" kontrolliert bzw. verglich habe. Das kopieren hier dauerte ca. 15 Std.

Wenn ich eine externe Festplatte direkt an die WD My Cloud Mirror über USB 3 anschließe, dann im Dashboard der WD My Cloud Mirror das Kopieren (von NAS auf USB 3) anstoße, dann scheint das Verlustfrei zu funktionieren. Zwar stimmt die Anzahl der Dateien aber die Anzahl der Ordner stimmt hier nicht ein. Das Kopieren hier dauert ca. 22 Std.

Lg

Turbulence

Das Umbauen geht nicht ohne Datenverlust. Die Platten werden in der DS218+ neu formatiert und der DSM darauf installiert. Du wirst also nicht drum herum kommen die Daten auf einem anderen Medium zu sichern.

Warum jetzt von der WD auf den PC bzw. die USB Platte die Daten nicht korrekt kopiert werden kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Dass das in einem aktuellen Windows noch zu einem Problem werden kann, hätte ich nicht gedacht, beim Daten kopieren. Ansonsten kannst du dir mal ne alternative Software zum kopieren besorgen und/oder Ordner für Ordner kopieren (also nicht jeden Unterordner einzeln aber schon in übersichtlichen Stücken).
Total Commander oder andere alternative Dateiexplorer, die vielleicht sogar (wie eben der Total Commander) eine Ordner-Synchronisierung anbieten. Dafür gab es auch ein einzelnes recht schnelles Tool aber ich komme nicht auf den Namen :D
Beim Tausch meiner 3TB Platten (2x 3TB im Raid 1 und eine 3TB für Backups im ITX Home Server) durch 8GB Modelle habe ich die Daten unter Ubuntu versucht mit rsync zu kopieren. Das lief grundsätzlich auch gut, brach aber bei der Anzahl und größe der Dateien im Speed öfter mal ein. Am Ende hat unter Ubuntu ein normales cp für's Kopieren gereicht, hat aber auch lange gedauert ;)

Welches Filesystem kommt auf der WD eigentlich zum Einsatz?
Ordner/Daten mit GrossKleinschreibung?

Falls die WD hier case-sensitiv ist, dann bekommt das Windows ggfs. nicht gebacken, da es glaubt gleiche Dateien/Ordner vor sich zu haben.

Zurück
Oben