Dateien gelöscht auf externe Festplatte wieder herstellen ?

Tria-Rainer

Newbie
Hallo an alle Spezialisten hier ;)

Ich hab einen Orner mit Video Dateien Urlaubs und Familienaufnahmen von 2016 ausversehen gelöscht... .

Hab die Festplatte zu einem Service verschickt, Kosten Voranschlag 600€ für die Wiederherstellung, das ist mir definitiv zuviel Geld, zumal die Festplatte funktioniert nur ein paar Dateien gelöscht wurden ca 5GB

Seht ihr eine Chance die Dateien zu retten ? ich habe ab dem Zeitpunkt keine Veränderungen an Festplatte gemacht also nur eingesteckt an Laptop, aber nichts aufgespielt bzw kopiert....

Gruß Rainer

Wie hast du sie denn gelöscht? Ganz normal mit Windows, ggf. über den Papierkorb?
Dann sind die Daten praktisch noch vorhanden und es gibt massig Software, die die kinderleicht wiederherstellen kann (z.B. https://www.ccleaner.com/recuva).

PS: falls aber gaaaanz große Unsicherheit herrscht wie man korrekt damit umgeht, und du zufällig in der Mitte Deutschlands wohnen solltest, kann ich auch mal vorbei kommen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tria-Rainer
Die Platte liegt jetzt beim Service, keine Ahnung was die damit nun machen und was es für ein Service ist. Aber bei nur gelöschten Daten, und wenn tatsächlich nichts weiter überschrieben worden sein sollte, helfen Tools wie Recuva oder GetDataBack.
GetDataBack funktioniert mMn nach wie vor am besten, ist aber komplexer zu bedienen. Such dir also ggf. Tutorials. Für nur gelöschte Dateien sollte es nicht ausufernd schwer werden.

Würde es mal mit Recuva probieren.

Aber ansonsten immer nach der 3-2-1 Regel die Daten sichern.

Gerade Urlaubsfotos und Filme sind ja sonst für immer weg.

Ich frag mich eher, warum der TS hier die SuFu nicht nutzt oder mal Google fragt, man bekommt doch sofort entsprechende Themen hier.

@Tria-Rainer
Auf alle Fälle Gerät erst mal auslassen, nicht weiter drauf arbeiten oder starten. Sofort eine Sicherung über ein anderes OS (per USB) oder Sicherungsprogramm mit USB-Stick starten, und ein 1:1 Image der Festplatte erstellen, daß heißt bitweise oder blockweise. Wiederherstellung dann erst mal auf dem Image probieren. GetDataBack bietet beispielsweise genau diese Funktionalität, ein Image zu erstellen und darauf zu recovern.

Nur als Hinweis:
Von wichtigen Daten hat man ein Backup!
Frage am Rande: Wieviel hat der KVA gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist ein Kostenvoranschlag nicht kostenlos.
Welche Firma ist es denn?
Warum schickst du die Platte da hin? Man bekommt eine Auskunft, wen man nachfragt. Das es im hohen dreistelligen Bereich ist, ist durchaus normal. Und wer weiß, vielleicht ist es doch aufwendiger, als du denkst.

erstmal danke schön für in vielen antworten...
Hab die externe Festplatte ganz normal über Windows gelöscht, hab dann eine kostenlose software runtergeladen zum wiederherstellen, hat aber nicht funktioniert, weiss aber nicht mehr genau welche das war... . Hab dann die Platte zu der Firma Datenphönix geschickt... bekomme sie demnächst wieder würde dann nochmal das vorgeschlagene Tool Recuva probieren...
Ergänzung ()

kostenvoranschlag war kostenlos, am telefon meinten die ja so ca 150€ aber daraus wurden dann 600€ ist mir echt to much

Zurück
Oben