Dateien gelöscht. Wiederherstellen klappt nicht!

Hi,
ich hoff mal, das mir jemand helfen kann. Und zwar folgendes:

Ich hab ein Laptop, auf dem hatte ich Dateien gespeichert (C-Platte), diese mit Umgehung des Papierkorbes gelöscht und erst danach festgestellt dass ich diese noch brauche.
Jetzt bin ich auch auf das Programm PC-Inspector File Recovery aufmerksam geworden und habe jetzt versucht mit der Hilfe des Programmes die Dateien wiederherzustellen.
Ich habe das Programm auf der D-Platte (Zweite logische Platte des Systems) instaliert und von dort ausgeführt.
Das Programm habe ich in der Version 4.0 von der Homepage des Herstellers runtergeladen.
Nachdem ich mit dem ersten Schritt (Laufwerk auswählen), die logische C-Partition ausgewählt habe, bekam ich im Wurzel-Verzeichniss die ersten beiden Ordner angezeigt, das hat mich schon etwas stutzig gemacht, da ich dachte, das dort alle angezeigt werden, doch na ja, egal.
Im nächsten Schritt bin ich über "Verlorene Dateien finden" gegangen und habe hier die komplette Platte ausgewählt (war schon die Voreinstellung), Startcluster: 2 Endcluster 108984897. Nun habe ich bestätigt, und daraufhin hat der Suchvorgang begonnen.
Nach ca. 1 1/2 - 2 Stunden war der Vorgang zu Ende und ich bekomme unter dem Ordner "Verloren" sehr viele, irgendwas über 100.000 Dateien, angezeigt, die jeweils mit dem Namen "cluster XXXXXXXXX.und irgendeine Endung z. B. cluster 1001754.xls" benannt sind. Außerdem tragen diese das geändert Datum 00.00.1980 00:00 Uhr.
Keine Einzige kann ich davon fehlerfrei aufrufen.

Folgende Umgebungsvariablen gibt es noch:

Unter Optionen und Dateien ist eine Datei-Standardgröße von 1474560 eingestellt.
Die physikalische Festplatte ist 55,89 GB groß, wovon 51,9 auf die C-Partition und 3,9 auf die D-Partition entfallen. Auf C sind gerade 48,4 GB und auf D 2,44 GB frei.
Das Dateisystem ist NTFS.

Es ist für mich wichtige die gelöschten Dateien wieder zu bekommen, von dem her würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke.

MFG
fd

Es ist leider öfters so das Freeware und auch einige Shareware nicht die Dateinamen und Ordnerstruktur beibehalten.
Wenn du auf Ordner und Dateinamen keinen Wert legst kannst du dir Photorec anschauen.
Macht einen intensiven Scan, braucht nict installiert werden und kann direkt von einem anderen Laufwerk ausgeführt werden.
Dadurch führst du keine Schreibzugriffe mehr auf deinem Laufwerk aus, und überschreibst Daten in den Sektoren die du wiederherstellen möchtest.
Schaue dir die Dateiformatunterstützung an ob du damit zufrieden bist.
Ansonsten kannst du auch eine Diagnose mit kostengünstiger Shareware machen.
Infos zu allem mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-mehr-nutzbar.239573/page-2#post-2345188

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi fiona,
danke für´s antworten.
Ich habe die Threats soweit mal durchgelesen, meine Frage jetzt im Vorfeld. Wenn durch PhotoRec weder der Dateiname noch die Ordnerstruktur beibehalten wird, wie kann ich dann meine Dateien finden?
MFG
fd

So hallo, jezt ich nochmal.
Fiona, danke für den Tip. Ich habe jetzt mal einen Scan mit der Restoerer2000 Pro DEMO gemacht. (Find ich jetzt auch irgendwie logischer als PC-Inspector, doch das ist nebensächlich.)
Doch als Ergebnis habe ich jetzt, das der Ordner mit den darin enthaltenen Dateien nicht angezeigt wird :(
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?
Würd mich freuen.
MFG fd

Hi,

bin auch nur Leidensgenosse, würde mich aber interessieren warum Fiona nicht Testdisk empfohlen hat(?)

Da du ja NTFS Platten hast sollten sich die Daten doch damit kopieren lassen?

Bitte erst die Antwort von Fiona abwarten....

Gruß

Fahrdynamiker

Gelöschte Dateien zeigt Testdisk nicht an.
Das ist ein Dateisystem-spezifisches Problem.
Hattest du einen Sektorscan gemacht.
Du solltest deine C:-Partition markieren und auf das Icon gehen das wie eine Uhr aussieht.
Hier sucht Restorer nach Partitionen, ist aber genauer da ein Sektorscan gemacht wird.
Du mußt dann hinterher zuerst die gefundenen Laufwerke anschauen die dein Dateisystem und der Größe entsprechen.
Zumeist in der neuen Version oben und grün markiert.
Wichtig ist bei den gefundenen Laufwerken der Ordner Root.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Sektorscan habe ich ausgeführt. Drittes Symbol von links in der Symbolleiste. Daraufhin habe ich die pyhsikalische Festplatte (logische Partitionen C+D) ausgewählt und den Scan gestartet.
Als Ergebniss habe ich dann meine beiden logischen NTFS-Partitionen angezeigt bekommen (und noch einige mehr, siehe Screenshot).

Nach einem Doppelklick auf NTFS_0004 habe ich dann auf der linken Seite des Restorer einen Verzeichnisbaum, so wie beim Windows-Explorer angezeigt bekommen.
Ganz oben steht NTFS_0004, darunter dann die Verzeichnisse "Metafiles" und "Root" und unter "Root" konnte ich dann den Verzeichnisbaum, wie im Windows-Explorer weiter aufklappen, bin auch recht weit gekommen nur mein gelöschter Ordner war nicht mehr zu sehen. Zwar einige andere Ordner, welche mit einem roten Kreuz durchgestrichen waren, doch nicht der gesuchte.
Ich denke mal, das der Restorer diesen dann nicht gefunden hat, oder? - Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit, Einstellungen zu verändern oder ein anderes Programm?
Danke für eure Mühe, dies hier überhaupt zu lesen :)
MFG
fd

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben