Dateien im Netzwerk verschieben ... sehr langsam !

Hi Leute !

Ich habe folgendes Problem:

Dieser PC (-> SysProfile) mit Vista x64 SP1, Q6600 und 4GB Ram ist per USB2.0 mit der FritzBox im Internet.

Mein kleiner E-PC (-> SysProfile) mit XP SP2, einem Celeron 1,1GHz, 384 MB Ram und ner kleinen Notebook HDD ist per LAN mit der FritzBox verbunden.

(Ist eine FritzBox Fon)

Die beiden PCs sind über die FritzBox im LAN verbunden und ich verschiebe oft Daten vom kleinen E-PC auf den großen PC.

Die Geschwindigkeit beträgt dabei zwischen 650 und 700 KB/sek. Das ist sehr langsam.

Woran kann das liegen und wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen ? Gibts vlt. ein Programm oder sowas ?

Ach ja ... ich habe die Anschlüsse schonmal vertauscht (Also den Großen per LAN-Anschluss und den E-PC per USB - ergab keinen Unterschied)

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte !

Danke schonmal !

fritzbox_fon_anschluesse.jpg

Die hier ... denke nicht dass die Sowas hat

Bist Du denn auch sicher, dass der kleine USB 2.0 hat, wenn nicht ist die Übertragung wohl o.k.

MainBoard: Intel
Chipsatz: Intel Solano i815E
Northbridge: Intel i815/E/EP rev A2
Southbridge: Intel 82801BA (ICH2) rev 05
BiosVersion: IW.01.04
Anschlüsse: 1x IDE, 1x miniIDE
extern: 2x USB1.1, 1x LAN, 2x PS2
Kühlung: garkeine
Laut Sysinfo hat er kein USB 2.0, hat sich dann ja wohl erledigt mit der schnellen Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es liegt daran, dass ein PC per usb angeschlossen ist.

So weit ich weiß hatten alle Fritzboxen vor der 7270 nur USB 1.x mit 12mbit = 1500 KB /s in der Theorie
da das aber in der Realität eh nie erreicht wird, und auch nicht die volle Bandbreite fürs Dateienkopieren genutzt wird, ist der Wert nicht wirklich verwunderlich.

Ich würde nen kleiner 5fach 100mbit Switch kaufen, kosten nicht mehr viel.
Dann den Switch an den LAN Anschluss der Fritzbos hängen, und an den Switch beide PCs

Also der kleine hängt ja per LAN dran und der große per USB (2.0) ... aber ich glaube es stimmt dass die FritzBoxen alle nur USB1.1 haben ... dann ist das wohl die Engstelle!

Ich werde mir dann wohl so einen Switch zulegen.

Vielen Dank an Alle

Zurück
Oben