Dateien in 2 Ordnern dieselben Namen geben

t-hace

Ensign
Hallo,
ich würde gerne folgendes tun:

In Ordner 1 hab ich sagen wir 30 Dateien, durchnummeriert mit spezifischen Namen, ähnlich wie eine Songliste oder Serienliste. (1-montag 2-dienstag 3-mittwoch usw)
Nun hab ich in einem zweiten Ordner dieselbe Anzahl Dateien mit dem selben Inhalt(aber anderer Qualität), allerdings nur nummeriert. (1- 2- 3- usw)
Ich würde nun gerne Alle Dateien in Ordner 2 dieselben Namen wie den entsprechenden in Ordner 1 geben, automatisiert, mit wenigen klicks ;)

Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank

Warum?

Gib den daten mit "besserer qualität" im namen ein HD oder HQ dazu und schon ist das problem gelöst. Ich denke das ist für dich (was die übersichtlichkeit betrifft) wesentlich unkomplizierter oder?

Du kannst natürlich auch alle daten in ordner 2 wie in ordner 1 nennen, müssen halt nur getrennt bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist nicht das Thema.
Im Ordner 1 haben sie den Vollständigen Namen, in Ordner 2 sind sie nur Nummeriert.
Wenn es nur 30 Dateien wären würde ich das kurz von Hand umbenennen, aber es geht um Diverse Ordner mit Hunderten Dateien.
Die Neuen, nur nummerierten, sollen dieselben Namen wie die alten bekommen. Ich weiss, komplziert....
Ergänzung ()

Ordner 1:
01-blau.mp4
02-grün.mp4
03-grau.mp4
...
...

Ordner 2:
01.mp4
02.mp4
03.mp4
...
...

Wie gebe ich Automatisiert den Dateien in Ordner 2 dieselben Namen wie in Ordner 1.
So kompliziert ist es ja eigentlich gar nicht ;)

Falls du kein passendes fertiges Programm finden solltest, frag einfach im Programmierforum nach

Ein wenig schwer wird es denk ich aber wenn du die nummern mal 2 mal 3 stellig hast
besser wäre die nummern zb. gleich mit 8 Stellen 00000001-99999999 anlegst
ansonsten könnte man den ersten linken Bindestrich herausfiltern

oder den kurzen Namen im 2. Ordner zuerst hernehmen, dann nachsehen ob der Name (STRING) in einem Namen des 1. Ordners vorkommt,
dann diesen Namen hernehmen und die Datei im 2. Ordner RENAMEN

naja machbar ist alles irgendwie

Eventuell kann man das sogar mit einer .BAT oder mittels Powershell lösen, ich könnte so etwas aber nur in einer Hochsprache programmieren.

p.s. wobei es mir sinnvoller erscheint der anderen Datei zb ein HQ oder LQ anzuhängen

Zuletzt bearbeitet:
ein eigenes kleines programm schreiben ist nicht schwer..
gibst im c oder java oder sonstigen sprache die 2 verzeichnisse an, schaust wie befehle für umbenennen heißen und fertig.

Falls Du den noch nicht verwendest, versuche doch mal den Total Commander. Da hast du wenigstens beide Ordner sauber nebeneinander und kannst dir die Dateien in der gleichen Reihenfolge anzeigen lassen. Wenn alle Stränge reißen kannst du so zumindest mit 7 Klicks pro Eintrag einigermaßen zügig umbenennen:

1. Quelle anklicken
2. Nochmal anklicken um gesamten Namen zu markieren
3. STRG-C
4. Ziel anklicken
5. Nochmal anklicken um gesamten Namen zu markieren
6. STRG-V
7. ENTER

Falls Du DANACH noch HQ oder LQ anhängen willst geht das dann wirklich mit 2 Klicks für ALLE Dateien mit dem Mehrfachumbennenungs-Tool STRG-M

Ich denke so schaffst du in der Minute ca. 15 - 20 Einträge. Wenn es dich eine Stunde kostet ein Tool zu finden und startklar zu machen, könntest Du in dieser zeit z.B. 900 - 1200 Einträge umbenennen. Kommt somit halt drauf an, wieviele Dateien du hast und wie oft dieses Problem auftritt. Oder wie arg dir die Klickerei zu blöd ist ;-)
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot, der das Programm zeigt, falls Du es nicht kennst (ich kann ohne garnicht mehr Leben... hatte schon die Vorläufer in DOS auf meinem allerersten Computer damals...)

Anhang anzeigen 529527

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Wenn alle Stränge reißen kannst du so zumindest mit 7 Klicks pro Eintrag einigermaßen zügig umbenennen:

1. Quelle anklicken
2. Nochmal anklicken um gesamten Namen zu markieren
3. STRG-C
4. Ziel anklicken
5. Nochmal anklicken um gesamten Namen zu markieren
6. STRG-V
7. ENTER

Diese Vorgehensweise ist jetzt dem Explorer absolut überlegen oder wie :) Genau mit diesen 7 Klicks bekommst du es da auch hin.

Ich weiß nicht, ob du jetzt eine GUI erwartest oder welches Features du noch gern hättest, wenn die Anzahl der Dateien in den Ordnern identisch ist und du dich auf einen Zahlenbreich einigen kannst 01-99 oder 001-999, dann lässt sich das recht einfach scripten. Das sollte sogar in einer Batch-Datei machbar sein. Liegen die Dateien immer in der gleichen Ordner Struktur, dann brauchst du das nicht mal mit Parametern aufrufen.

Wie schon oben gesagt, frag mal in der Programmierer Ecke nach. Das geht mit ner Batch Datei oder VBS und ist dann ein Klick oder ist noch einfacher per "per senden" an zu bewerkstelligen.

Hab eine Möglichkeit gefunden, mit Dir-it eine .txt Liste der Dateinamen erstellen,
und mit Ant-Rename die Dateien mit den Namen aus der Liste neu benennen.

Aber wird doch wohl ein Programm geben, dass beides kann?
Zudem würde für dir-it nach 30 tagen 16.50€ fällig, was auch nicht optimal ist ;)

Zurück
Oben