Dateien in allen Unterordnern ansehen?

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

habe meine iPhone-Fotos mal auf den Rechner gezogen und die sind nun alle in Unterordnern (nach Aufnahmedatum und Ort). Echt unpraktisch, um sie zu sichten.
Früher konnte man doch über die Windowssuche einfach alle Dateien anzeigen lassen. Mit Windows 10 scheint das nicht mehr so einfach zu gehen. Wenn ich nichts eingebe in die Suchmaske im Ordner, kann ich die Suche nicht starten. Wenn ich . eingebe, werden "nur" 2600 Fotos statt der gespeicherten 5300 angezeigt.
Was muss ich tun?

Viele Grüße!

du konntest ja alle in der Foto App anzeigen lassen, schon siehst du alle Fotos

und falls es nicht nur jpg sind? wie lasse ich einfach alle dateien (inkl. unterordnern) anzeigen?

Eigentlich mit .* oder Stern.Stern sollte das gehen. (Lässt sich nicht anders hier im Forum schreiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Einfach nach * suchen hat bei mir funktioniert...

• Gefällt mir
Ja *. * zeigt mir alle Dateien und Unterordner die in einem Ordner liegen.

• Gefällt mir
. ist ja nicht leer.
Alternativ kannst du dir als längerfristige lösung auch ein Bilderverwaltungsprogramm installieren. digiKam ist ein kostenloses Beispiel. Damit kannst du den übergeordneten Ordner laden und dann schön alle Bilder anschauen, mit Schlagwörtern versehen, usw. damit du Ordnung reinbringen kannst und bilder wiederfinden kannst.
Falls du kein Verwaltungsprogramm möchtest, dann eben mit der Suche.

hatte nun vor alle bilder zu sichten und den dateinamen so zu benennen, dass ich alles auf anhieb mit einem suchprogramm wie everything finden kann. also abgebildete personen und ort in den dateinamen.

Fabian_otto schrieb:
also abgebildete personen und ort in den dateinamen.

Du möchtest dir eine Photoverwaltung anschauen, die Tags unterstützt. So was gehört nicht in den Dateinamen.

aber der nachteil ist, dass ich damit nicht auf jedem system direkt suchen kann. wieso ist sowas im dateinamen verboten? personen + ort ist doch immerhin besser als IMG0815.jpg, oder?

Verboten ist es nicht, nur „Kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.“ :D

In den Ordnernamen gehören Datum, Ort, Anlaß und meinetwegen Person, also z. B. 2019-09-23 Geburtstag Buxtehude Max Moni Manfred. Die Dateien selbst können nach Uhrzeit oder etwas Nichtssagendem wie eben IMG0815 benannt sein, das sich auf/absteigend sortieren läßt. Den Rest erledigt die Photoverwaltung. Ihre Suche nach Tags ist genau das, was du möchtest. Wenn du sämtliche Photos angezeigt bekommen willst, auf denen Moni abgebildet ist, suchst du nach dem Tag Moni. Tags funktionieren programmübergreifend und können von jedem vernünftigen Programm oder teilweise sogar auch Betriebssystem/Dateiverwalter gelesen werden.

Schau dir mal digiKam an.

aber ist Tag hier nicht das gleiche wie Dateinamen? Nur, dass ich im Falle Dateinamen kein Verwaltungsprogramm brauche, sondern es mit everything und jeder suche direkt angezeigt bekomme nach den ausgewählten kriterien? möchte gerne so unabhängig wie möglich sein. die fotos sind ja weiterhin nach aufnahmedatum etc. sortierbar im explorer.

IUn den Ordnernamen gehören Datum, Ort, Anlaß und meinetwegen Person, also z. B. 2019-09-23 Geburtstag Buxtehude Max Moni Manfred.
Deswegen heißen die Dinger ja Ordner - weil sie Ordnung halten. und wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen. Mein Lebtag musste ich noch nie Systemweit nach meinen Fotos suchen!
CN8

Fabian_otto schrieb:
aber ist Tag hier nicht das gleiche wie Dateinamen?

Die Information ist die gleiche. Beim Tag stecken die Informationen in der Datei selbst, beim Dateinamen sind sie nur im Namen vorhanden.

Fabian_otto schrieb:
Nur, dass ich im Falle Dateinamen kein Verwaltungsprogramm brauche, sondern es mit everything und jeder suche direkt angezeigt bekomme nach den ausgewählten kriterien?

Du tauschst quasi nur digiKam gegen everything. :D Der einzige Vorteil, den deine Methode hat, ist, daß jedes Betriebssystem einen Dateiverwalter wie z. B. den Windows Explorer mitbringt. Das prinzip „Programm benötigt, um Information anzuzeigen“ ändert sich dadurch nicht.

digiKam ist für Linux, Windows und macOS verfügbar; für andere Umgebungen gibt es auch Bildverwalter, die mit Tags umgehen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du an x unterschiedlichen Systemen dauernd deine gesamte Photosammlung editieren mußt, aber wenn du das so machen möchtest, bitte, hält dich keiner auf. Der Spruch aus #17 bleibt aber bestehen.

Zurück
Oben