Dateien in Google Drive auch im Win-Explorer für alle löschen?

McHann

Ensign
Hallo!

Die Ordner und Dateien, die man in der Google Drive Cloud abgelegt hat, kann man sich ja auch im Windows Explorer anzeigen lassen. Und wenn man per Drag & Drop neue Dateien in den Google Drive Ordner hineinlegt, sind diese auch für andere sichtbar, die eine Freigabe erhalten haben.

Wie ist das aber mit dem Löschen von Dateien? Wenn ich im Windows Explorer im Google Drive Ordner Dateien lösche, verschwinden die zwar aus meinem Ordner - auf meinem Computer ... aber nicht vom Computer anderer Berechtigter.

Ist es im Windows-Explorer überhaupt möglich, Dateien auf eine Art zu löschen, dass diese bei allen anderen Berechtigten auch verschwinden? ... oder muss ich immer erst in der Benutzeroberfläche von Google Drive (im Netz) den Papierkorb leeren, um die Datei bei allen endgültig zu löschen?

Über eine Aufklärung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße!

Johannes Peter

An sich nicht, eine Sychronisierung sollte die Daten auch auf dem Google Drive löschen, und später dann beim Sync der beteiligten Clients. Du musst an sich nichts weiter mehr machen müssen. Nur wenn die Synchronisation irgendwo fehlschlägt, bleiben die Daten erhalten.

Wird eben nur über Synchronisierung gelöst (keine Echtzeit Verbindung wie z.B. bei Netzlaufwerken) - solange die Clients das nicht machen (i.d.R. geht das automatisch, kann aber vom User auch unterbunden bzw manuell ausgelöst werden), bleibt die Datei erhalten.

Und wenn jemand sich die Datei kopiert hat, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Lawnmower schrieb:
Wird eben nur über Synchronisierung gelöst (keine Echtzeit Verbindung wie z.B. bei Netzlaufwerken) - solange die Clients das nicht machen (i.d.R. geht das automatisch, kann aber vom User auch unterbunden bzw manuell ausgelöst werden), bleibt die Datei erhalten.

Ah, okay. Ich hatte beim Testen mit zwei Laptops (mit jeweils einem eigenen Google Konto, aber einem geteilten Ordner) den Eindruck, dass eine Datei, die bei dem einen Laptop im Windows-Explorer gelöscht wird (und dann auch im Papierkorb von Windows gelöscht wird) beim anderen Rechner enthalten blieb. Und erst nachdem ich auf Google Drive im Netz den Papierkorb leerte, verschwand die Datei auch auf dem anderen Rechner.

Kann natürlich sein, dass durch das Wirken auf dem Google Drive Konto im Netz ein Synchronisationsvorgang bei allen Berechtigten ausgelöst wird ... ?

Zurück
Oben