Dateien können nicht geöffnet werden

Frost Storm

Cadet 4th Year
Hallo

Ich komm nicht weiter und brauche eure Hilfe:

Ich bekam den Laptop eines Freundes (Win10, HDD), der Windows nicht mehr richtig bootete (kam bis zum Desktop ohne Taskleiste aber nicht weiter). Der Rechner enthielt alle wichtigen Datein und Bilder des Freundes.
Ich baute erstmal die Festplatte aus und hing sie per SATA an meinen rechner und sicherte die Dateien. Alles war prima auf der Ursprungsplatte lesbar.
Da der Rechner uralt war, formattierte ich die Festplatte und packte sie in ein externes Geäuse als Datengrab. Der Laptop wurde aufgegeben.

Nun das Problem:
Die Daten auf meiner Festplatte lassen sich nicht öffnen. Hab das nach der Sicherung nicht gecheckt.
Alle Dateien sind vorhanden, habe eine Dateigröße und ihre Dateiendung.
Im Editor angeschaut, scheinen sie auch nicht leer.
Ein zip-file z.B. einer Bilddatei ist auch nur etwas kleiner als die Originaldatei und nicht nur 1kB wie vielleicht bei einer leeren Datei.
Aber weder .docx, pdf oder jpg -Dateien lassen sich öffnen.

Jedes Programm sagt, dass die Datei defekt, leer oder der Header nicht gelesen werden kann.

Was ist hier los?
Sind die Dateien verschlüsselt oder fehlt es an Berechtigungen?
Ich weiß nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Ich würde nach einer .txt Datei suchen, ob diese lesbaren Text enthält.

Hi

Ich habe zwei .txt Dateien gefunden (Die Sicherung enthielt nur best. Ordner und nicht z.B. den Windows Ordner)
eine lies sich tatsächlich öffnen und enthielt lesbaren Text
die andere lies sich auch öffnen enthielt aber "Kauderwelsch"

Schwierig, es kann alles sein, Verschlüsselung (evtl. durch einen Trojaner?) oder Komprimierung(Vielleicht war 'Laufwerk komprimieren' aktiv?)
Ist auf der alten Platte bis auf die Schnellformatierung schon etwas überschrieben worden? Vielleicht kann ein Profi da noch etwas retten?

Schau Dir mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte der ursprünglichen Platte an! Wenn die Fehler ausweisen, dann könnte das ein Hinweis auf die Ursache des Problems sein. Als Zip komprimierte Bilddateien sind in vielen Fällen grösser als die Ursprungsdateien, da die meisten gängigen Formate selbst schon komprimiert vorliegen und nicht noch weiter komprimiert werden können. Ist das Zip also kleiner, stimmt grundsätzlich was nicht. Meldungen wegen fehlender Headerdaten, trotz korrekter Endungen, weisen auch eher auf ein Datenträgerproblem, denn einen Schädling hin.

Danke für die bisherigen Hinweise

Auf der alten Festplatte liefen alle Dateien einwandfrei
Erst jetzt nach dem Rüberkopieren zicken die so rum.

Ich werde mir die alte Festplatte nochmal anschauen und mit Recuva schauen was man noch retten kann.

Ich habe gedacht, dass es evtl. etwas gibt wie Verschlüsselung, Komprimierung oder Berechtigungen, die beim Rüberkopieren Probleme machen. Kennt da jemand was?

Falls es wirklich ein Virus oder Trojaner ist und nun mein Windows den Zugriff blockiert. Was kann man denn da machen?
Wie wahrscheinlich is denn, dass Zehntausende Dateien verseucht sind?

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben