Dateien komprimieren und verschieben

Temper

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo alle zusammen !

ich kopiere gerade daten von meiner externen festplatte (10 mbs) mit fast 300 gb.
so das dauert jetzt eben extrem lange wie man sich denken kann...kann ich da vllt meine externe hdd komprimieren, alles auf meine normale desktop-hdd verschieben und wieder dekomprimieren?

mfg
 
Macht wenig Sinn. Wäre gut, wenn es damals schon als zip o.ä. auf der externen HDD abgelegt worden wäre.
Also abwarten. ;)
 
Wieso genau wenig sinn ?

die externe hdd ist ja so langsam, meine normale hdd packt auch rund 110 mbs, falls du die geschwindigkeit beim dekomprimieren meinst.
 
Weil du es erst komprimiert auf der externen Platte speichern musst, damit du es komprimiert von der Externen wieder auf die Interne kopieren kannst. Zudem kostet das komprimieren (und entsprechend wieder das Entpacken) auch Zeit.

Was du bräuchtest wäre eine schnelle Verbindung zwischen Rechner und Platte. Die Angabe von 10MB/Sekunde deutet auf USB 2 hin. Das würde mit einer USB 3- oder eSata-Verbindung schon deutlich flotter ablaufen. Ganz ohne Kompression.
 
problem ist meine platte kann nur usb2, ich hab auch usb 3 anschlüsse aber auch da wird nichts schneller.
 
Bringt dir nix. Die NTFS-Komprimierung arbeitet transparent. Heißt: Wird von den Dateien gelesen, wird auch dekomprimiert. Und wenn du die Attribute mitkopierst, wird beim Schreiben auch wieder nur komprimiert, aber nicht komprimiert kopiert. Wenn du hohe/höhere Transferraten willst, nutz lieber ein Tool wie FastCopy. Vielleicht kannst du damit mehr rausholen, garantiert ist aber nix.

Alternativ: HDD aus dem Gehäuse nehmen und intern anschließen.
 
Temper schrieb:
problem ist meine platte kann nur usb2, ich hab auch usb 3 anschlüsse aber auch da wird nichts schneller.
Es müssen wenn schon beide Geräte USB 3 haben. Sonst wird das nix.

Einige Festplatten kann man auch in andere Gehäuse einbauen. Das geht aber nicht bei allen "Fertiglösungen" so problemlos.

Ein wenig schnell (~20MB/Sekunde) kann es auch bei USB 2 werden. Das kommt aber auf die externen Gehäuse an und was man kopiert. Viele kleine, einzelne Dateien -> langsam. Eine große Datei -> geht deutlich schneller.
 
Ich habe sowas damals über Nacht laufen lassen :D

Und es lohnt sich wirklich auf USB3 umzusteigen. Die meisten Festplatten kann man ausbauen und in ein anderes Gehäuse stecken. Ich habe eins für 10€, läuft wunderbar mit 60-100 mb/s.
 
Zurück
Oben