Dateien löschen unmöglich / Vista

specific

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe da ein sehr anstrengendes Problem (es geht mir schon seit 2 Monaten oder so auf die Nerven).

Und zwar kann ich einige Dateien nicht von meiner externen Festplatte entfernen/umbenennen.
Vista sagt, sie seien in Verwendung, was nicht angehen kann, weil ich einige Datein einfach nicht benutze bzw. jahrelang nur auf dem Datenträger gesichert habe und nie geöffnet hab (gerade bei Fotos aufgetreten). Da ist wieder das Seltsame, dass einige Fotos löschbar sind, andere des gleichen Aufnahmedatums aber nicht!

Manchmal sagt er auch, ich hätte keine Rechte die Datei zu verändern :rolleyes:.
Dabei bin ich doch der Admin und der PC wird von niemand anderem verwendet.
Es ist zu Verrücktwerden!

Beobachtet habe ich, dass es meistens (ob es ausschließlich so ist kann ich nicht sagen) bei Dateien passiert, die vor dem Wechsel auf Vista (vorher XP Prof.) auf der externen Platte gespeichert wurden.

Kann mir bitte jemand helfen!? :(

Danke!
LG

Vielleicht hängt es daran, wegen dem Betriebssystemwechsel aber ich bin mir nicht sicher

Versuche mal deine Berechtigungen mit Rechtsklick auf das Bild-->Eigenschaften-->Sicherheit zu ändern. Dort musst du alle Rechte haben.

Oder die Datei in deinen Besitz nehmen, Rechtsklick-->Eigenschaften-->Sicherheit-->Erweitert-->Besitzer-->Bearbeiten. Ist zwar umständlich aber sollte klappen. So lassen sich auch Systemrelevante Dateien löschen.

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Zugelassen ist bei der Bilddatei alles und auch bei den Besitzansprüchen steht der Admin als Eigentümer. Der ich ja schließlich bin, oder nicht? Ich habe keine weiteren Benutzer auf dem PC.

Meine 2 Fehlermedlungen sind die folgenden (ich habe leider den Fehler wegen der Rechte gerade nicht auffinden können, der kommt nur manchmal beim Dateien verschieben):

Ordner löschen:

Datei umbenennen:

LG

http://www.quickonlinetips.com/archives/2007/09/how-to-fix-error-0x80070052-on-usb-flash-drives/

hier hat einer ein das gleich problem, allerdings mit einem usb stick.

die ursache bei ihm ist, das im direkt hauptverzeichniss des sticks zu viele einzelne datein sind.

er hat die "losen" datei einfach in einen ordner geschoben und seitdem ging das, vielleicht sind bei dir auch zu viel einzelne dateien direkt auf deiner festplatte.

schieb einfach mal deine fotos, wasauchimmer in einen ordner und vielleicht isses dann auch weg.

es gibt bei google viele einträge darüber, manche gehen vom falschen dateisystem aus, manche von zu vielen dateien im verzeichniss.....

Oder die Datei hat wirklich einen Fehler. Dazu gibt es auch einige kleine Tools zum löschen.
Wenn wirklich alles versagt hilft nur noch formatieren.

@Insanic: Habe ich versucht, besagte Datei lässt sich nicht verschieben, da sie beschädigt wäre :(

@philcrack23: Könntest du mir da vielleicht ein Tool empfehlen? :)
Formatieren geht nicht, dann ist doch alles weg :(. Ich möchte die Bilddatei ja auch nur umbenennen und nicht löschen.

Gerade festgestellt: Ich kann die Datei per Kopieren vervielfältigen und dann funktioniert auch das umbenennen des Duplikates.
Liege ich da richtig, dass ich eigentlich nur alles kopieren und es in einen neuen Ordner packen muss? Aber was mach ich dann mit den alten Dateien, die defekt sind? Kann ich auch nur Teile eines Datenträgers formatieren?!

LG

Benutze doch einfach wie schon gesagt Unlocker. Wenn eine Anwendung den Zugriff verweigert, weißt du auch welche das ist. Löschen kannst du die Datei dann natürlich auch.

Okay, ich hab das jetzt mit dem Programm probiert und dann kommt das:

Sprich: Er sagt mir nur, dass es nicht geht, aber nicht warum. Außer dass die Datei beschädigt wäre, aber das kann einfach nicht sein. Warum nur die und alle anderen nicht?
Und was ich da unter CHKDSK ausführen soll weiß ich leider überhaupt nicht :(.

EDIT: Ach ja und den Neustart habe ich auch versucht (mein PC versucht andauernd alles mit einem Neustart zu lösen, was aber noch nie funktioniert hat)

Hmm scheinst da nicht die einzige zu sein mit diesem Problem:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=extend+objid+beschädigt&meta=&aq=1&oq=$Extend\$obj

Siehe auch hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-113255-0.html

Also es kann ´ne kaputte Platte sein.
Falls nicht:
Versuche einfach alle Dateien von der externen Festplatte auf eine andere zu sichern und die externe Festplatte dann zu formatieren.
Wenn du nicht weißt wie man eine Festplatte formatiert, dann hier lesen:
http://support.microsoft.com/kb/953064/de

Bei Schritt 6 halt auf den Eintrag für die externe Festplatte rechtsklicken und auf "Formatieren" gehen.
Hab´ jetzt nicht alle Schritte im Kopf aber so müsste es gehen, kann aber sein, dass er noch weitere Eingaben benötigt, dann einfach hier nochmal rückfragen.

Dann kannst du die vorher gesicherten Dateien wieder zurückkopieren. Ds Problem sollte behoben sein, wenn nicht bzw. es wieder auftritt, ist die Festplatte wahrscheinlich beschädigt.

Aber eigentlich schreit es nach kaputter Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, so werde ich es versuchen, danke dir! :)

Hoffe mal, dass sie nicht defekt sein wird, die war teuer :(.

LG

Zurück
Oben