Dateien mit langem Dateinamen werden plötzlich nicht mehr angezeigt

axhunter

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

gerade bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen - mir "fehlen" Dateien. Es handelt sich vorrangig um PDFs - diese werden plötzlich im Windows Explorer nicht mehr angezeigt. Die habe ich über einen längeren Zeitraum in den jeweiligen Verzeichnissen gesammelt und damit gearbeitet. Jetzt werden sie plötzlich im Windows Explorer nicht mehr angezeigt. Vorhanden sind die Daten allerdings, in CMD werden sie mit DIR sauber aufgelistet.
Ich hatte mein Seafile in Vermutung, da ich erst kürzlich auf Seafile Pro geupdatet habe, konnte mir bisher aber noch keinen Reim daraus machen - einer von euch eine Idee, wie ich die Dateien wieder angezeigt bekomme?

1.PNG
2.PNG

Hast Du die Dateien umkopiert? Es gibt unter Windows eine maximal Länge. Dazu gehören auch die Ordnernamen.

Wenn es früher ging, jetzt aber nicht, dann kann es eben daran liegen, dass sie jetzt in einem anderen Ordner erreichbar unter einem anderen Pfad liegen und die Maxlänge dadurch überschritten wurde.

Nein, die Dateien lagen schon immer in genau diesen Verzeichnissen, daran hat sich nichts verändert.

Dann poste mal den kompletten Pfad einer nicht im Explorer angezeigten Datei hier.

Ein Beispiel: D:\Dokumente\Dokumente\Studium\Uni Kiel - M.Sc. BWL\3. Semester WiSe 15-16\Seminar Organisation\Literatur\Zollo_Winter (2002). Deliberate Learning and the Evolution of Dynamic Capabilities.pdf

Ich weiß, dass die Dateinamen mitunter sehr lang sind, nur erklärt das für mich nicht, dass es bisher immer funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.

Was mir noch viel mehr Sorgen macht: Wenn ich eine neue Datei in das Verzeichnis kopiere, verschwindet die einfach. Sie wird kurz angezeigt und verschwindet im Windows Explorer, Seafile synchronisiert die Datei allerdings.

Die Frage ist halt: Warum geht es plötzlich nicht mehr? Ich habe die vergangenen Monate Problemlos so gearbeitet.
Über den UNC-Pfad werden die Dateien ordnugsgemäß angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Seafile: Sie werden ja synchronisiert. Sowohl in der Web-Oberfläche als auch im Seafile-Dateibrowser werden die Dateien korrekt angezeigt.

unisolblade schrieb:
Trotzdem sind die Pfade wohl zu lang

Ich werde es wohl umbauen (müssen), nur wundert es mich, dass ich monatelang mit exakt dieser Struktur problemlos gearbeitet habe und es "von heute auf morgen"nicht mehr geht.

Ich kann das Problem bestätigen. So etwas hatte ich vor kurzem auch mit Win 10. Unter 8 hatte ich keine Probleme und beim Ausmisten / Umsortieren - mit W10 - vor kurzem ist mir aufgefallen, dass in einem Ordner Dateien nicht mehr angezeigt wird. Habe die Ordnernamen etwas verkürzt und dann ging es wieder / alle Dateien wurden wieder angezeigt.

Mich treibt auch gerade dies Problem unter Win7.
Gibt es ein Programm welches den Rechner auf zu lange Dateinamen scannen kann? Dann könnte man z.B. vor einer größeren Backup-Runde die Festplatte scannen lassen. Ich habe immer mal wieder einen zu langen Dateipfade.
Ergänzung ()

Hier findet ihr ein Programm welches zu lange Dateinamen finden kann. Vielleicht gibt es noch aktuellere:
Da dieses Forum den Link nicht direkt gestattet müsst ihr ihn über Google suchen:
"zu-lange-dateinamen-und-pfadnamen-finden-windows media-addicted"

Zurück
Oben