Dateien nach Attributen in Ordner sortieren

Aläx

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich suche ein Tool das aus vorgegebenen Dateien, nach bestimmten Attributen (Größe, ID3 Tags, Dateiendungen, bestimmte Wörter im Dateinamen... ) eine Ordnerstruktur erstellt und die Dateien anschließend in diese Ordnerstruktur kopiert bzw. verschiebt.

So viel ich weiß macht das z.B. iTunes mit MP3-Dateien, wenn man neue MP3-Dateien der Library hinzufügt. Da in jeder gut grippten MP3 der Name der Band sowie der Name des Albums im ID3 Tag enthalten ist, kann iTunes den Ordner "Band name" und in diesem Ordner dann den Ordner "Album Titel" anlegen. In den Ordner "Album Titel" kopiert iTunes die MP3-Dateien.

Was ich suche ist ein Tool bzw. ein Workaround mit dem man genau so ein vorgehen Automatisieren kann. Am besten noch erweitert auf Schlagwörter im Dateinamen.

beste Grüße, Alex.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn jemand gut mit batch programmierung / cmd zurechtkommt, kann er sich ein solches tool vermutlich recht zügig basteln. Problem ist aber das ich leider nicht die Erfahrung habe.

Es gibt zumindest cmd tools die mit ID3 Tags umgehen können. Der Rest sollte, wenn man es drauf hat kein Problem sein.

Zurück
Oben