Dateien nach chkdsk noch vorhanden aber nicht mehr ausführbar

LittleHelper

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe gestern mit der GNOME Partition Editor Live-CD eine meiner partitionen ohne probleme verschoben. automatisch wird nach einer aktion mit diesem programm ein neustart mit chkdsk ausgeführt. dabei hat chkdsk ewig lang verwaiste dateien gefunden und wieder hergestellt. auf den ersten blick hat alles gut angeschaut, denn alle dateien sind weiterhin vorhanden.

doch fast alle dateien auf dieser partition sind unbrauchbar: exe-dateien können nicht mehr ausgeführt werden (werden als dos-anwendungen identifiziert, ohne icon), bilder können nicht angezeigt werden, musik kann nicht mehr abgespielt werden, usw.

es schein als fehlen die informationen/metadaten zu den dateien im ntfs, der dateiinhalt müsste nach wie vor vorhanden sein.

wie kann ich die dateien wieder herstellen?

mfg

Mach den Versuch mit Testdisk. Du hättest chkdsk abbrechen sollen, so das es erst gar nicht startet.

werkam schrieb:
Du hättest chkdsk abbrechen sollen, so das es erst gar nicht startet.

ich war zu langsam!!

werkam schrieb:
Mach den Versuch mit Testdisk.

welchen genau meinst du?

die analyse zeigt von der betroffenen partition mehrere einträge, eine davon kann er nicht wiederherstellen, bei den anderen sind bis auf eine die dateisysteme beschädigt.

Dann versuch es mit einer Reparaturinstallation.

folgendes hab ich bereits probiert:

mit testdisk mbr auf den stand vor der partitionsverschiebung zurückgesetzt.
anschließend chkdsk --> keine verbesserung

mit bartpe livecd versucht, auf die daten zuzugreifen -- hat nicht funktioniert

das selbe mit knoppix livecd -- ebenfalls kein erfolg

unter windowsxp - läuft auf der 2 partition problemlos - scheinen die dateien zwar auf, allerdings kann kein programm diese öffnen bzw. ausführen.

mehrere chkdsk läufe haben ergeben, dass jetzt unter d:\found.000\dir0000.chk\ die dateien $quota und $objid aufscheinen, die laut restorer2000 zu d:\metafiles\$extend\ gehören. beide seien laut explorer allerdings 0 byte groß.
kann dort die verloren gegangene info liegen? wenn ja, wie kann ich diese dateien wiederherstellen?

was könnte ich sonst noch probieren?

mfg

edit:
ich tippe darauf, dass der mft von ntfs durcheinander ist, die dateien aber noch auf der festplatte sind.
wie kann ich das wieder richten?

würde eine defragentierung helfen oder mehr zerstören?

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion ob deine Daten angezeigt werden?

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

danke für den tipp, werde es gleich probieren.

ich hab gestern noch mit pc inspector file recovery 4 einen scan durchgeführt. es findet viele verlorene cluster von exe, doc, xls, jpg,... dateien. die clusternamen lassen allerdings nicht mehr auf den quelledateinamen schließen

wie kann ich diese cluster wieder herstellen?

@fiona: vielen herzlichen dank!!!

dank deinem ratschlag, die ganze festplatte mit restorer2000 zu scannen, weiß ich nun, dass ich alle dateien wieder herstellen kann. du hast mir sehr geholfen.
einziges problem: ich muss mir noch die vollversion von restorer2000 zulegen... :-)

mfg

Restorer2000 ist normal recht Zuverlässig in der Wiederherstellung und behält zumeist noch Ordnernamen und Dateinamen bei.
Dieses erspart viel Aufwand durch erneutes Zuordnen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben