Dateien nach Datum des Umbennens sortieren

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte die Bilddateien auf meinem USB-Stick nach dem Datum sortieren an dem ich sie umbenannt habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich dazu einfach nur "sortieren nach" --> "Änderungsdatum" aus dem Kontextmenu wählen müsste. Nun ist mir aber aufgefallen, dass Änderungsdatum und Erstelldatum in den Dateieigenschaften stets identisch sind.... 🤔 Siehe Screenshot:

Bilder umbenennen datum.jpg

Wie man sieht habe ich es schon mit verschiedenen Parametern versucht (auch "Datum" und "Letzte Speicherung"). das Datum entspricht aber immer dem Erstelldatum... Ändert sich das Änderungsdatum nicht sobald ich die Dateien umbenenne? 🤔

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen... Ich bin euch für jeden Tipp dankbar. Im besten Fall sehr ich einfach mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht 😵

LG

Wenn du im Dateisystem keine Information hast, wann deine gewünschte Aktion durchgeführt wurde, dann kannst du auch nicht danach sortieren.

Schau doch mal in den Meta-Daten nach ob da überhaupt noch was steht.

Der Punkt "Änderungsdatum" umfasst alle änderungen, nicht nur Umbenennen sondern alles! Soll heißen, wenn du nach dem Umbennen was geändert hast ist da wieder ein neues Datum drin...

Evtl. hilf dir das Aufnahmedatum weiter.

Weiterer Ansetzpunkt währe das Programm, mit dem du die Dateien umbenannt hast.
Ich nutzt dafür Advanced Renamer und da gibt es ne Historie, in der man alles nachverfolgen kann. Hast du das per Hand im Win-Explorer gemacht, dann vergiss es, keine Chance

umbenennen ändert tatsächlich nichts.

workaround: die datei in einen anderen ordner kopieren.

Ein einfaches Umbenennen der Datei ändert nichts.
Weder Erstell- noch Änderungsdatum. Gerade getestet.
Dein unbekanntes Programm zum Umbenennen hat die Dateien angefasst und neu gespeichert.

Ich nutzt dafür Advanced Renamer und da gibt es ne Historie, in der man alles nachverfolgen kann.
Dein unbekanntes Programm zum Umbenennen hat die Dateien angefasst und neu gespeichert.

Achso, sorry. wichtige Info im Nachtrag: Ich benutze ebenfalls Advanced Renamer um meine Dateien stapelweise umzubenennen. 😅

Schau doch mal in den Meta-Daten nach ob da überhaupt noch was steht.

Die sonstigen Metadaten sind natürlich noch alle erhalten:

1688892614523.png

J_mo schrieb:
[..]Achso, sorry. wichtige Info im Nachtrag: Ich benutze ebenfalls Advanced Renamer um meine Dateien stapelweise umzubenennen.[...]

Dann guck doch im AR in die Historie. Ist oben in der Menü-Leiste der Eintrag ganz rechts namens "Vorherigen Stapel-Vorgang wiederherstellen".

Wenn du die Daten zum bearbeiten brauchst, liegt die Historie (jeder Vorgang jeweils als eingene Textdatei)
unter "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Hulubulu\Advanced Renamer 3\Data\UndoLists" (XXX ist dein Win-Benutzername)

Dann musst du u.U. etwas kreativ sein.

Für die Zukunft: lass AR das Datum der Umbenennung mit in den Namen einfügen, wenn du das regelmäßig brauchen solltest...

• Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Wenn du die Daten zum bearbeiten brauchst, liegt die Historie (jeder Vorgang jeweils als eingene Textdatei)
unter "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Hulubulu\Advanced Renamer 3\Data\UndoLists" (XXX ist dein Win-Benutzername)
Danke. Ich nutze zwar die portable Version und habe den Dateipfad trotzdem gefunden. Aber das bringt mich noch nicht weiter.

Für die Zukunft: lass AR das Datum der Umbenennung mit in den Namen einfügen, wenn du das regelmäßig brauchen solltest...
Das ist ein guter Ratschlag den ich zukünftig beherzigen werde.

An dieser Stelle versuche ich jetzt mal zu erklären warum mir dieses o.g. Problem so Ärger bereitet:
Ich erstelle regelmäßig viele Fotos die ich zur Sicherung in meine 1und1-Cloud hochlade bevor ich die Artikel online setze. Im späteren Verlauf (beim verkaufen) benenne ich die Fotodateien entsprechend ihrer Artikel Bezeichnung um (mit AR). Anschließend lade ich die umbenannten Fotos wieder die in die Cloud hoch um sie dort unter der korrekten artikelbezeichnung zu sichern.
Dieses Prozedere mag für den Außenstehenden wahrscheinlich ziemlich komplex und umständlich erscheinen. Aber auf diese Weise kann ich jederzeit zügig nach einem bestimmten Foto (mit Bezeichnung) suchen wenn es mal irgendwie zum Datenverlust gekommen ist.

Der Haken: in der 1und1-cloud wird das Originalfoto - welches noch nicht umbenannt wurde - einfach ungefragt behalten anstatt überschrieben zu werden. Sprich die umbenannten Dateien verbleiben nicht umbenannte in der Cloud....

muäähhh ich merke selbst gerade wie kompliziert ich es mir mache aber bisher ist mir einfach noch eine einfachere Lösung eingefallen 😤😖😵

Datenbank…
Und Fotoarchiv, aber lokal & redundant extern (selbst 1und1 wäre für mich nie eine Art Sicherung).

Das System das dein Angebot aufbaut muss doch wohl eine Verbindung zwischen einem Artikel, seinem Preis und einem Bild beherrschen. Da wäre es mir reichlich egal wie das Bild heißt - Indexschlüssel, Artikelname und der Rest findet sich und auf dieser Basis geht es ins Web.
Überlass dem Computer das Denken, dir genügt eine Übersicht zu behalten.

CN8

Zurück
Oben