Dateien nach einem bestimmten Schema umbenennen aber wie?

Knightmove

Newbie
Hallo,

ich habe die Problematik, das ich mein MP3 Archiv komplett überarbeiten und neu sortieren möchte. Hier habe ich folgende Problematik:

Ich habe zig Unterordner in denen sich bestimmte Playlisten befinden. Diese sind einst in jedem Ordner fortlaufend nummeriert worden. Diese Nummerierung möchte ich gerne wieder bei allen Dateien loswerden. Ich möchte also als Beispiel folgendes machen:

001-interpret - titel.mp3 soll werden zu ---> interpret - titel.mp3
002-interpret - titel.mp3 soll werden zu ---> interpret - titel.mp3
003-interpret - titel.mp3 soll werden zu ---> interpret - titel.mp3
004-interpret - titel.mp3 soll werden zu ---> interpret - titel.mp3
005-interpret - titel.mp3 soll werden zu ---> interpret - titel.mp3

Wie kann ich sowas anstellen? Ich habe zig Tolls gefunden die per Batch Dateien umbenennt. Auch mit fortlaufender Nummerierung am Anfang oder am Ende oder sonstwo. Aber ein Toll mit dem man beispielsweise per Wildcard die ersten 4 Stellen eines Dateinamens löscht oder so etwas leider nicht. Gibts so etwas oder komme ich auf anderem Wege zum Ziel? Beispielsweise eine Batch Datei selbst schreiben? Allerdings habe ich davon keine Ahnung. Die einzige Batch Datei die ich bisher geschrieben habe, war zum automatischen kopieren einer Datei an eine andere Stelle als Sicherung ;)

Danke schonmal und Gruß
Knight

TotalCommander ist dein Retter, Mehrfach-Umbenenn-Tool heist die Funktion und kann auf jedem Fall das was du vor hast, nutze es fast täglich.

Du könntest das aber auch mit Hilfe einer Batchdatei (CMD) lösen.

z.B. so
Code:
@echo off
FOR /F "usebackq" %%I in ('dir *.mp3 /S /B') do (
    call :umbenennen %%~nxI %%~pI
)

goto :eof

:umbenennen 
SET datei=%1
SET pfad=%2
SET datei_neu=%datei:~4%

rename %pfad%\%datei% %datei_neu%

goto :eof
übernehme aber keine Garantie, das es funktioniert (bin zu müde um es zu testen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit Total Commander funktioniert das nicht. Mal davon abgesehen löscht er mir beim umbenennen bei der Dateiendung die "3". Er macht also aus abc - xyz.mp3 --> abc - xyz.mp

Ich könnte mit Total Commander Suchen & Ersetzen verwenden. Allerdings ändert das die Arbeit nicht, weil ich dann als Suchbegriff alle Zahlen eingeben müsste. Da kann ich die Dateien auch so umbenennen. Falls das doch gehen soll, wäre mir eine Erklärung wie das funktioniert hilfreich :).

Mit der Batch teste ich auch später mal. Mit einer Sicherung einiger Dateien auch kein Thema.

Sonst noch jemand eine Idee zu einem Tool?

Habe was gefunden was meinen Zwecken entspricht. Das Tool heisst MP3 Hammer. Damit lassen sich am Dateianfang beliebig viele Zeichen entfernen.

Gruß und Danke nochmal
Knight

The Godfather hat sich als Programm zum MP3s verwalten bei mir inzwischen bewährt. Ist erstmal ziemlich unübersichtlich, kann dafür aber auch eine ganze Menge.

Hmm,
könnte mir vielleicht auch jemad mit einer Batch Datei helfen?

Ich möchte aus mehreren Verzeichnissen Dateien Verschieben und umbenenen.

Die Dateien haben die Endung .log und sollen im Zielverzeichnis mit xyz1.log fortfolgend nummeriert werden.

Danke!

Zurück
Oben