Dateien öffnen nicht mit Doppelklick

Scheibi

Ensign
Seit einigen Tagen lassen sich mp3- und jpg-Datein nicht mehr mit einen Doppelklick öffnen.
Rechtsklick und "Wiedergabe" funktionmiert auch nicht.
Gehe ich jedoch über Rechtsklick --> "öffnen mit", funktioniert es.

Leider lässt sich damit immer nur ein Datei öffnen. Und gerade bei mp3 möchte ich doch mehrere auswählen, sodass sie gleich in der Wiedergabeliste stehen.

Der Mediaplayer und die Windowsbildanzeige sind jedoch als Standardprogramme hinterlegt.
Bevor das Problem auftrat, hatte ich über ITunes die mp3s gehört. Eventuell hat es damit zu tun...?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!:(

Mach mal Rechtsklick auf so ne Datei, dann "öffnen mit", dann "Standard Programm auswählen" anklicken.
Dort wählst du jetzt das Programm aus mit dem solche Dateien standardmäßig geöffnet werden sollen und hackst weiter unten die Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" an.
Dann OK klicken.

EDIT: sry, hab überlesen dass die Programme bereits als standard hinterlegt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Playeroptionen, ob man da irgendwo manuell Dateitypen dem Programm zuweisen lassen kann. Beim Windows Media Player geht das scheinbar nicht (obwohl am Anfang genau das abgefragt wird, für die einzelnen Dateitypen - vl hab ichs jetzt auch nur übersehen in den Optionen...) bei diesem (widerlichen) itunes zeugs kann ich dir keine Unterstützung geben.
Bei VLC aber zB und auch bei Winamp gibts in den Optionen die möglichkeit, einzelne Dateitypen neu mit dem Programm zu verbinden. Das könnte evtl abhilfe schaffen.
Wenn das nicht hilft, ist die nächste Stufe, die ich jetzt wüsste, direkt in der Registry herum zu spielen, aber das ist bei den Programmzuordnungen bei Win 7 leider gar nicht mehr einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Wähle mal bewusst ein falsches Programm (Editor, Notepad++, ...) als Standardprogramm für den Dateityp aus. Speichere es ab.
Dann die richtige Playeranwendung neu als Standardprogramm auswählen, abspeichern.
Test ...

Leider hat es bisher alles nicht zum Erfolg geführt...:mad:

Zurück
Oben