Dateien öffnen per Doppelklick dauert ewig...

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat mein Dad ein sehr nerviges Problem mit seinem Office 2003.

Und zwar dauert es bis zu zwei Minuten eine Word- oder Exceldatei per Doppelklick zu öffnen.

Wenn man die Datei aus dem Programm (egal ob Word oder Excel) öffnet, geht das Öffnen sehr schnell.

Auch das Starten des Programms selber geht schnell. Nur wenn man Versucht eine Datei per Doppelklick zu öffnen, dauert es sehr lange.

Kann mir jemand von Euch helfen, das Prblem zu beseitigen?

Viele Grüße und Danke, Tomate

Ssd

@über mir

schwachsinn :rolleyes: ich hab keine ssd und es dauert weniger als 3 sekunden.
Es muss einen anderen grund haben

hmm, könnte mit irgend einer störenden Applikation im Explorer-Kontextmenü zusammenhängen. Da schreibt sich ja auch alles möglich rein. Weiterhin Plugins in Word/Excel usw., die Drag & Drop, also von außen über eine Datei starten nicht so mögen.
Was genau das ist, ist ohne Kenntnis des Systems und aller Software schwer zu sagen.

Kann sein dass etwas mit der Dateiverknüpfung nicht stimmt (DDE zeugs). Ev. mal eine reparatur per installer versuchen, sofern er das anbietet. XP? Systemsteuerung -> Software, Office 2003 -> Ändern oder Deinstallieren, schauen ob's eine Reparatur Funktion bietet.

ein paar mehr Infos wäre hilfreich ... aber evtl. eine Software zur Maus installiert ? und bei Doppelklick dadurch eine andere Aktion ausgelöst .. wie ist es mit der rechten Taste und Menüoption "öffnen" - dann auch diese Verzögerung ? mal die Prozesse im Taskmanager beobachten, welcher Prozess evtl. gestartet wird und mehr RAM verbraucht.. falls ja welcher.
Mal eine andere Maus rangehängt ? Falls Maus mit Radtaste, diese mal als Doppelklick konfiguriert ?

Welches BS und Virenprogramm?
TuneUp Utilities oder sonst ein Programm von dieser Art installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben