Dateien/Ordner nach Kopieren oder Ausschneiden nicht sichtbar

Amelie5000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 11, bei dem ich nicht weiterkomme. Immer wenn ich Dateien oder Ordner kopiere oder ausschneide und dann an einem anderen Ort einfüge, werden sie dort nicht angezeigt.

Die Dateien/Ordner sind zwar am Zielort vorhanden, aber ich kann sie erst sehen, wenn ich den Datei-Explorer manuell aktualisiere (per F5 oder "Aktualisieren"-Option). Das ist ziemlich nervig und kostet Zeit, vor allem, wenn man regelmäßig viele Dateien bearbeitet.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?
Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise :)

Problem kenne ich, Lösung leider nein, bin aber auch interessiert
passiert aber nur sporadisch und ein Muster kann ich nicht erkennen

Amelie5000 schrieb:
Die Dateien/Ordner sind zwar am Zielort vorhanden, aber ich kann sie erst sehen, wenn ich den Datei-Explorer manuell aktualisiere (per F5 oder "Aktualisieren"-Option). Das ist ziemlich nervig und kostet Zeit, vor allem, wenn man regelmäßig viele Dateien bearbeitet.

Dann hat das System nicht die Zeit das rechtzeitig zu erledigen.

Eigentlich ist Dein Problem kein Problem.

doch schon, den nach dem z.b. verschieben kann so viel Zeit vergehen wie will, es werden die Datein/Ordner nicht angezeigt... nur wenn man manuell dies dem System

@Amelie5000 Ich darf das nicht hier reinkopieren, da krieg' ich wieder einen auf die Mütze; aber wenn Du Deinen Beitrag auf chatgpt eingibst, kommen einige interessante Vorschläge.

Wie immer, bevor man am System rummanscht, immer vorher einen Wiederherstellungspunkt (unter "Systemwiederherstellung") anlegen!

azereus schrieb:
und im worst case mit nem fresh install gegentesten
und dann hab ich noch Win11 24H2 update auf meinem Rechner, ob das ganze einen so großen Eingriff ins System wert ist und am ende muss man das System neuinstallieren, das geht zwar schell aber dann alle Apps wieder einstellen dauert lange... ich danke euch... scheint ein bekanntes Phänomen zu sein bei Windows laut den Links von Azereus

Amelie5000 schrieb:
den nach dem z.b. verschieben kann so viel Zeit vergehen wie will, es werden die Datein/Ordner nicht angezeigt... nur wenn man manuell dies dem System

Irgendwas fehlt am Ende Deies Getippten.

Amelie5000 schrieb:
das geht zwar schell aber dann alle Apps wieder einstellen dauert lange.

Die Apps behalten gewoehnlich ihre Einstellungen.

Wenn das bei Dir nicht klappt ist irgendwas grundsaetzlich verkehrt.

Zurück
Oben