Dateien/Ordner verschlüsselt mit Cloud synchronisieren Android

03040

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
40
Hallo zusammen.

bisher synchronisiere ich meine Dateien vom Phone unverschlüsselt mit der Cloud (Box).
Am PC ist die Synchronisation mit Verschlüsselung und Automatisierung dank Boxcryptor kein Problem, aber auf dem Handy habe ich bisher nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee? Ein lokales NAS kommt für micht nicht infrage, die Automatisierung kann auch gerne mit Tasker und/oder Root-Zugriff realisiert werden .

VG
 
Gibt es nicht eine Boxcryptor App für Android und iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 03040, liz02mo und Olunixus
Hab mir einen kleinen VPS Server gemietet, auf dem Nextcloud läuft und als Datenspeicherordner ein GoogleDrive im Dateisystem gemountet ist per rclone. Das rclone bietet die Möglichkeit die Daten auf die Cloudspeicher vieler Anbieter verschlüsselt zu übertragen.

Somit hast du deine Eigene Cloud, die im hintergrund die Daten automatisch in einen x-beliebigen Cloudspeicher überträgt und dabei verschlüsselt. Du nutzt die standard App von Nextcloud die auf dem Smartphone oder PC/Mac funktioniert.

Die Lösung bedarf natürlich aber etwas Arbeit und Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 03040
Boxcryptor hat Apps für iOS/Android.
Alternativ gibt's auch Cryptomator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 03040
Boxcryptor gibt es auch für Android, ja.
Allerdings kann man nur einzelne Files und keine Ordner hochladen, eine Sync Funktion gibt es leider auch nicht.

Cryptomator habe ich mir auch mal angeschaut, an irgendwas ist es gescheitert, weiß schon gar nicht mehr, was da das Problem war^^

@G-Red Dann würden natürlich auch monatliche Kosten auf mich zu kommen, das wird eher das Problem sein.
Einmalig was zahlen wäre kein Problem, aber monatlich nur sehr ungern, dann lieber etwas mehr Arbeit investieren.
Aber danke für den Vorschlag.

Edit: Bei Cryptomator geht Box nur mittels WebDAV, wird aber nur noch bis Ende des Monats seitens Box unterstützt.
 
Ich glaub 2,69€ im Monat tuen nicht weh ;) und mit einem Gutscheincode, bist du sogar bei 2,42. Dafür Verschlüsselst du alles, sogar die Ordnernamen sind nur Alphanumerische Zeichenfolgen für Google ;). Solche Features gibts bei BoxCryptor und Co. nur gegen Bezahlung und auch Mehrbenutzer kostet da auch Geld.

Bei meiner Lösung gehen mehrere Benutzer die du in Gruppen packen kanns oder anderweitig verwalten. Das allesin einem GoogleDrive Account in dem ale Mitglieder Daten verschlüsselt speichern können.

Kannst es dir noch mal überlegen und wenn Fragen kommen einfach melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 03040
Ich schau noch, ob ich irgendeine eine andere Lösung find, sonst melde ich mich, danke
;)
 
Synchronisiere doch dein Handy mit dem PC und den dann weiterhin mit der Cloud, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 03040
Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert, danke;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben