Dateien schnell von Rechner zu Rechner schicken...

allido

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
123
Moin,
also ich arbeite z.Zt. mit Notebook und Rechner meist gleichzeitig und konnte die Zusammenarbeit durch Tools wie Synergy schon gewaltig verbessern. Allerdings nervt es mich, dass ich jedes mal, wenn ich Dateien hin und her schieben will, entweder ne neue Freigabe erstellen , oder die Dateien erstmal in einen freigegebenen Ordner kopieren muss, um dann auf dem anderen Rechner diesen Ordner zu finden und rumzuschieben. Das sind mir viel zu viele klicks^^ Gibt es nicht eine elegantere Möglichkeit im Netzwerk mit wenigen Klicks Dateien an einen anderen Rechner zu schicken?
Gruß, CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du gibst einfach beide Festplatten komplett frei. Das ist zwar sicherheitstechnisch bedenklich, aber wennst in einem gut verschlüsselten WLAN arbeitest, dann muss das hinhaun. Dann könntest du auch die eine Festplatte des PC als Netzlaufwerk am Notebook deklarieren, das beschleunigt das alles nochmal.

mfg ordi
 
Hm, ja, sowas würde ich halt gerne vermeiden... Gibts nicht iwie nen Programm, mithilfe dessen man Dateien à la "rechtsklick -> senden an -> Rechner XYZ" verschieben kann, wo dann bei dem betroffenen Rechner dann ne Meldung kommt "Da will dir jemand was schicken; Annehmen [X] Ablehnen [ ]"?
 
Es gibt Tools die synchronisieren 2 freigegebene Ordner miteinander. Suchst du soetwas?
 
versuche mal folgendes:
anstatt eine freigabe zu erstellen und auf den entsprechenden rechner zuzugreifen gib mal in deinen explorer das ein: *ip*\*partition*$
ein kleines beispiel, damit man es besser versteht ;)

192.168.0.1\c$

wenn du auf beiden rechnern gleiche accounts hast (benutzername, passwort) dann geht es noch schneller, weil er dann nicht einmal eine benutzerabfrage machen sollte sondern dir direkt die partition mit lese und schreibrechten anzeigt.
wenn du vista oder 7rc benutzt kannst du links neben der adresse auf das icon klicken, gedrückthalten und darunter in "favorisierte links" verknüpfen, dann musst du selbst das nicht mehr eintippen ;)
ich hoffe man versteht was ich meine
 
@scorp2710
das klingt sehr interessant. Allerdings gibts da Probleme mit der Authentifizierung irgerndwie.
Konto auf Notebook hat ein Passwort, das Konto auf dem PC nicht, Kontoname ist beidesmal gleich.
Wenn ich nun vom Notebook auf den PC zugreifen will, fragt der mich nach Nutzername und Passwort... Was soll ich da eintippen?? Passwortfeld leerlassen hilft nix...
 
du musst dann am pc auch das gleiche passwort, oder zumindest ein andres einstellen.

ist das selbe beim remote desktop, du kannst kein konto ohne passwort fernsteuern, weils von der sicherheit ja extrem ungut wär.
 
wie 'fatal'error' bereits angemerkt hat, empfehle ich dir, auch auf deinem desktop pc ein passwort einzurichten (und beide accounts (PC, Laptop) auf 'administratoren' einzustellen). wenn du kein passwort eingerichtet hast, damit der pc einen autologon durchführt, kann man dir sicher auch weiterhelfen, wie dies zu bewerkstelligen ist, wenn ein passwort gesetzt wurde ;)
 
Wie ich oben schon erwähnte: Teamviewer bietet eine kostenlose, schnelle Möglichkeit andere Rechner fernzusteuern oder Daten zu übertragen, mit vollem Festplattenzugriff. Einfach auf beiden PCs installieren und feste Passwörter vergeben. Funktioniert über LAN genauso wie übers Internet.
 
@Heen
ist auch eine Möglichkeit, wobei mir alles, was mit Boardmitteln erledigt werden kann besser gefällt. Aber danke für den Hinweis!!
Ergänzung ()

Also die Methode von scorp2710 funktioniert wunderbar (mann muss noch \\ vor die IP-Adresse hängen ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß, CS
 
hehe, ja, natürlich muss da noch \\ davor ;-) hab ich offensichtlich vergessen. Aber du hast es ja auch so rausbekommen :-)

@reloader
mit der möglichkeit, die ich vorgeschlagen habe, ist dies ersteinmal nur im lokalen ntzwerk möglich. dazu muss der pc selbstverständlich eingeschaltet sein, da auf ihn zugegriffen werden soll. da du über das lokale netzwerk auf den pc zugreifst, muss dieser auch keine verbindung zum internet haben.
 
Am besten würde es mit einem Crossover Kabel gehen!
Dieses kannst du direkt in die LAN-Ports stecken!
Ist absolut sicher und schnell dazu!
 
Zurück
Oben