Dateien sicher kopieren, Checksum Integrity Verifier

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
202
Hi!


Ich möchte gerne sichergehen, dass wenn ich einen Haufen Dateien auf eine externe Festplatte unter Windows 7 kopiere, dass auch alle Dateien unbeschädigt dort ankommen. Ich prüfe das dann immer, in dem ich alle Dateien markiere (Strg+A) und dann via Rechtsklick Eigenschaften aufrufe und dann von Quell- und Zielordner exakt die Anzahl an Bytes vergleiche.

Reicht das aus?

Und zweite Frage: Prüft Windows 7 bei so einem Kopiervorgang via Prüfsummen sowieso selbst, dass alles in Ordnung lief?

Oder brauche ich dazu ein spezielles Programm? Vielleicht kennt Ihr hier ja das Microsoft-Programm "Checksum Integrity Verifier".

Das kann folgendes:
"Mit Microsofts Kommandozeilen-Programm File Checksum Integrity Verifier können Sie zu jeder beliebigen Datei eine eindeutige Prüfsumme nach dem SHA1- oder MD5-Verfahren anlegen. "

Brauche ich das dazu?

Danke für Eure Hilfe,
H
 
Humbold schrieb:
Nein, denn es werden nur die Anzahl an Bytes angezeigt, nicht deren Inhalt. Deiner Methode nach, würdest du davon ausgehen, dass die Bytefolgen AABBCCDDEEFF und 00112233445566 richtig kopiert wurden.
Humbold schrieb:
Und zweite Frage: Prüft Windows 7 bei so einem Kopiervorgang via Prüfsummen sowieso selbst, dass alles in Ordnung lief?
Nein.
Humbold schrieb:
Oder brauche ich dazu ein spezielles Programm? Vielleicht kennt Ihr hier ja das Microsoft-Programm "Checksum Integrity Verifier".
Das Ding ist hundealt. 2004 bekam es das letzte Update... Besser HashTab oder HashCheck.
Humbold schrieb:
Brauche ich das dazu?
Nein, ist aber ein Indikator. Du kannst auch byteweise vergleichen lassen.

Fürs sichere und schnelle Kopieren nimm am besten FastCopy.
 
Okay, danke für die Links!

Bei FastCopy konnte ich nix zur Sicherheit lesen, überprüft das automatisch Quell- und Zieldateien via Prüfsummen o.ä.?
 
Du musst lediglich den Verify-Haken aktivieren, dann wird nach dem Kopiervorgang überprüft, wahlweise nach allen kopierten Dateien oder nach jeder kopierten Datei.
 
Hi Leute,
jetzt muss ich zu dem Thema nochmal fragen:
Weiß jemand, ob bei Windows 8 betriebssystemseitig so ein Check bei jedem Kopiervorgang durchgeführt wird?
Also Checksum o.ä.?

Wäre ja naheliegend?

Danke für eine Einschätzung,
Humbold
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
2.188
Zurück
Oben