Dateien teilweise umbennen (VIELE DATEIEN ;) )

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich suche ein Programm, welches mir z.B. die führenden Zahlen (oder ALLE ZAHLEN im Namen) bei 1000 Dateien entfernt. Es sollte vielleicht auch möglich sein, gleiche Namen zu entfernen die ich vorgebe.

Also z.B.

03 George Michael - Freak.mp3
03.George Michael - Freak.mp3
George Michael - Freak [www.amazon.de].mp3

wird zu

George Michael - Freak.mp3

Gibt es sowas?

Sowas suche ich auch, schließe mich hier mal an. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Anwendungen um Dateien in Gruppen umzubenennen. Es wurden bereits welche genannt. Du gibst dort den Ordner und ein oder mehrere "Pattern" an, was der aktuelle Dateiname ist und wie der neue Aussehen soll. Alle Dateien auf einmal umbenennen geht damit jedoch auch nicht, jedoch alle die einem Muster wie z.B. "[Nummer]. [Name]" entsprechen kannst du zu "[Name]" umbenennen.

Wenn es sich nur um Mp3-Files handelt wäre vielleicht das Programm Mp3tag eine Möglichkeit?

Voraussetzung für dein Vorhaben wäre hier, dass die ID3-Tags sauber gepflegt sind.
Dann könntest du mit dem Programm aus den ID3-Tags den Dateinamen erzeugen lassen.

Bei Musikdateien kannst du mp3tag (Konverter\Tag - Dateiname) benutzen, um die Dateinamen nach Teilen aus ihrem ID Tag umzubennen.

der total commander hatt so eine funktion ebenfalls eingebaut nennt sich mehrfach-umbennen
-tool

Geht doch mit Explorer Bordmitteln.
Einfach alle Dateien markieren und Umbenennen.

Dann wird draus George Michel(1) usw.

oder per Batch Datei... jetzt braucht ihr nur noch jemanden der das Script schreibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher für sowas immer theRename benutzt. Kannste ja mal ausprobieren.

Zurück
Oben