Dateien über PCs synchronisieren

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche nach einem Tool, mit dem ich bestimmte Verzeichnisse übers Netz auf mindestens zwei PCs synchronisieren lassen kann. Werde in nächster Zeit an nem größeren Projekt sitzen und da da keine gigantischen Daten anfallen (größtenteils nur Text), würde ich diese gerne auf Heim-PC und Laptop haben. ;D

Dropbox und AeroFS erlauben was ähnliches, nur habe ich keine Lust, die Dateien in einem vorgegebenen Verzeichnis abzulegen. Lieber wäre mir, wenn man Ordner dynamisch zur Synchronisierung hinzufügen kann, die dann auf dem anderen PC an einer festgelegten Stelle dupliziert werden.

Ich bin mir sicher, das hier jemand ein solches Tool kennt! :D

Beste Grüße und Danke im Voraus

SyncToy von Microsoft

Wenn es keine großen Datenmengen sind wäre ein USB-Stick wohl die einfachste Lösung.

Bitte denke an Backups ;)

Schließe mich HominiLupus an, Freefilesync benutze ich seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden! Benutze es hauptsächlich um regelmäßig ein Backup meiner wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte zu machen. Klappt tadellos!
Das Einzige was dem Programm noch fehlt um es perfekt zu machen ist MTP-Support, um Daten zwischen SD-Karte des Smartphone und PC syncen zu können. Aber das suchst du ja eh nicht, von daher... ;)

Würde dir auch zu FreeFileSync raten. Mit der Installation wird auch Realtime Sync mitinstalliert, mit dem man die angegeben Ordner überwachen lassen kann und automatisch abgeglichen werden.

FreeFileSync, oder Bittorrent Sync würde ich empfehlen.

Hi,

danke für die vielen Antworten.
Habe mit dem Begriff "Netz" wohl für einige Verwirrung gesorgt. Mit Netz meinte ich eigentlich das Internet, völlig bescheuerte Begriffswahl, mein Fehler! :/ Ich hätte auch nen Webspace, der als Zwischenspeicher im Netz (SFTP etc) genutzt werden kann.

@ USB-Stick, nein. :)
@ GIT, nicht automatisch, andauernd commiten, pushen, pullen und dann immer auf unterschiedliche Stände achten.
@ FreeSync, fällt wegen meiner bescheuerten Begriffswahl auch weg...

Ich versuche gerade mal ein FTP Tool, das Daten automatisch mit dem FTP server synchronisieren soll. Ich sage Be, ob es funktioniert. :)

Du kannst auch einfach die Ordner, die du abgleichen willst als Netzwerkfreigabe freigeben. Dann geht das auch über FreeFileSync.

Beide Varianten funktionieren nur, wenn beide Computer an sind. Ich glaube um ne Zwischenspeicherung auf nem FTP Server kommt man net herum. :(

Tut mir leid, ich hätte im ersten Post mal konkreter sein sollen, bin nach dem posten aber erstmal ne Stunde unterwegs gewesen...

Wie wäre es dann mit Seafile?

Ich weiß net ob das mit meinem kleinen Webspace läuft,... Ist halt kein (V)Server...
Ergänzung ()

Programm gefunden,

nennt sich FullSync und erlaubt, lokale und FTP-Ordner zu synchronisieren. geht auch per Timer, sollte also passen.

Miete für 1€/Monat ein Account bei https://uberspace.de/ (mit SSH-Zugang), lass dort BTSync oder Seafile laufen.

Miete die für 1,50€/Monat einen vServer bei https://myvirtualserver.com/, lass dort BTSync oder Seafile laufen.

Oder ich kann dir anbieten meinen Server zu nutzen (BTSync, bspw. mit verschlüsseltem RO-Secret (dann habe ich kein Zugriff auf deine Daten), vllt. lasse ich mich auch überreden Seafile oder Owncloud einzurichten).

Na nun klappts erstmal über SFTP aufm Webspace. Wenn ich mir aber (irgendwann mal) nen richtigen Server (bzw. VServer) miete, werd ich sicherlich auch sowas wie Seafile rauf schmeißen. ;D

Zurück
Oben