Dateien übers Netzwerk syncronisieren

V1tzl1

Lt. Junior Grade
Hi ich habe zwar schon einen Tread darüber hier gelesen, abe da ging es um die kommerzielle Software AllSync.
Da ich das aber nur zu 'rumdaddeln' haben möchte suche ich nach einer freeware.
Diese Freeware muss natürlich nicht so viel könen wie das oben genannte programm.
Es reicht mir, wenn ich auf einem Rechner auf einen knopf drücke und dann kopiert er aus einem bestimmten ordner alle dateien, die sich geändert haben.

Wenn Du es ganz einfach machen möchtest, nimm den Totalcommander, ist Shareware aber in der Funktion nicht eingeschränkt. Du hast 2 Fenster, öfnne die beiden Ordner die Du abgleichen möchtest, dann markiere alle Dateien in dem Ordner in dem sich die neueren Daten befinden und kopiere sie in den anderen Ordner.
Wenn eine Datei mt gleichem Namen im Zielverzeichnis vorhanden ist, kommt eine Abfrage, was TotalCommander machen soll => "Alle überspringen" oder "alle älteren überschreiben" drücken bzw. anklicken .
Vorher kannst Du noch anzeigen lassen ob sich neuere Dateien im Ordner befinden, indem Du auf Markieren gehst, dort dann gleiche verstecken und neue markieren, dann kopieren und es werden nur die neuen Daten kopiert.
Wenn Du ein wenig damit gearbeitet hast, ist es ganz einfach den TC zu bedienen. Eine Vollversion kostet auch nicht die Welt und der TC kann auch noch mehr als der Explorer.

Ich arbeite schon seit Jahren mit dem TC. Schon als er noch "Windowscommander" hieß.
Es ist ein absolut cooler Manager, in dem auch noch andere Potentiale stecken.
Kann nur meine Empfehlung aussprechen.

Ansonsten gibt es noch ropocopy. Ist einhalten inder Resourcekit von Server 2003.
Diese EXE Archiv kann man mit 7Zip öffnen und dann das Programm extrahieren.
Bei diesem Prog, gibt es Funktion mir (Mirror), wie der Name schon sagt Spiegel.
Da wird das Ziel immer mit der Quelle abgeglichen.
Das Prog selber ist Comanndozeilenorientiert.
Hier http://copyrite.dynu.com/ gibts eine grafische Oberfläche

hi, zu tc: warum tc, dann könnte ich es doch gleich per windows machen (trotzdem danke für den ratschlag). Mein Problem ist, dass ich eine menge ordner habe, die ich ändern möchte und ich nur einen knopf drücken möchte, um ale ordner zu syncronisieren.
Backer Light hört sich schon ganz gut an, aber wie gesagt, ich möchte dafür nix ausgeben und vor allem nich son mehr oder weniger bekloptes pc heft dazu kaufen.
Trotzdem danke für aööe Antworten und ich hoffe es gibt doch noch ein Programm, dass ihr mir nennen könnt

Backer Lite gabs mal auf ner Heft CD und auch zum Download.
Ich hab nicht mitbekommen, dass es verkauft wurde und jetzt nicht mehr als kostenlose Version zur Verfügung steht. Wenn ich wieder mal nach Hause kommen sollte, kann ich es mitbringen und dir per Mail schicken, hat etwa Diskettengröße.

jo wäre schön thx

TrayBackup kann wirklich alles und ist kostenlos. Benutz es selber und kann nicht klagen.

Man kann Dateien auf externe Platten und natürlich Netzlaufwerke kopieren. Ist die Datei bereits vorhanden wird sie überschrieben wenn die Quelldatei neuer ist als die Zieldatei. Sind auf dem Zielverzeichnis Dateien vorhenaden die auf dem Quelldatenträger nicht mehr vorhanden sind (z.B. alte Downloads die man nicht mehr braucht) werden die in der Standardeinstellung nicht angerührt, man kann es aber auch ändern so dass diese Dateien dann vom Zielverzeichnis ebenfalls gelöscht werden. Damit verhindert man das das Zielverzeichnis irgendwann total überfüllt ist weil alte Dateien es verstopfen.
Mit z.B. InCD kann man auch auf eine DVD sichern.

Ist aber alles auch auf der Homepage nach zu lesen. Für mich ein Super Programm, wenn auch nicht so einfach zu bedienen.

Hallo Smily, habe dein Programm mal getestet und bin auf den ersten Eindruck sehr überzeugt. Vielen Dank für eure Hilfe

Soll ich dir das BackerLite noch schicken oder reicht das TrayBackup für deine Ansprüche aus? Wenn ja, schick mir ne PM mit deiner Mail Addi.

Zurück
Oben