Dateien übertragen dauert ewig

dunz

Banned
Mein Netbook spinnt irgendwie und ist total langsam bei der Benutzung.
Und ebenfalls dauert es rund 14 Minuten um ein 500MB Video auf einen USB Stick zu übertragen und selbst Übertragungen innerhalb der Festplatte von C auf D dauern ewig.
Woran kann das liegen? Ich hab sonst nichts nebenher laufen sondern will nur schnell das Zeug übertragen und dennoch dauert es ewig.
Ich hab auch kein Übertragungsprogramm das läuft alles über Windows.

Jetzt sag mal was für ein Notebook du hast UND was für ein USB Stick angeschlossen ist.

Hierbei handelt es sich aber nur um eine Datei und das sollte selbst bei einem billig billig billig Stick i.d.R noch min. 7-8MB/s übertragen.

Vllt Antivirenprogramm an und der checkt was nebenbei? Hatte auch mal so ein fall, da hat das Game und sonst alles geruckelt und hat gehangen wegen dem !

Übertragungen innerhalb der Festplatte von C auf D
Welches Betriebssystem hast du und machst du mehrere Übertragungen gleichzeitig?
Bei einem älteren Stick würde ich eher mit 2MB/s beim Schreiben rechnen.
Hat dein Rechner USB 2.0 =) ?

C: und D: sind zwei Partitionen der gleichen HDD? Dann muß die dauernd die Köpfe neu positionieren und das macht die Sache langsam, vor allem wenn nur wenig RAM frei ist und als Cache bbenutzt werden kann. Sind die Partitionen dann auch noch stark fragmentiert, so geht die Geschwindigkeit selbst bei einigermassen viel RAM in den Keller.

dunz schrieb:
Mein Netbook spinnt irgendwie und ist total langsam bei der Benutzung.
definiere langsam... ein netbook ist langsam. wenn es aber spuerbar langsamer geworden ist, dann ist da ein problem.
Und ebenfalls dauert es rund 14 Minuten um ein 500MB Video auf einen USB Stick zu übertragen
hoert sich nach USB1.1 an..
selbst Übertragungen innerhalb der Festplatte von C auf D dauern ewig.
wie ist denn die uebertragungsrate?

ich wuerde jetzt mal ins blaue tippen und den chipsatztreiber ueberpruefen. danach waere die festplatte dran. vielleicht ist die defekt.

vesuch mal nach einer sicherung der wichtigsten daten..
Code:
chkdsk c: /f /r

wenn es wirklich 14min für 500MB dauert, dann überträgste ca 0,6MB/s. Das ist echt langsam. Ich habe auch einen im Bekanntenkreis, der gab mir seinen USB-Stick (4GB). Die Dateimenge waren ca. 550MB. Nach einer halben Stunde übertrug er immernoch. Win 7 zeigte 0,1-0,2MB/s Übertragungsgeschwindigkeit an. Meine anderen Sticks laufen genau so, wie sie es laut Hersteller sollten, also liegt es bei mir am Stick vom Bekannten.
Was begünstigt noch das langsame übertragen und was kannst Du dagegen tun:
- kleine Dateien
- zu große Dateien
- fragmentierte Daten => mal defragmentieren
- fehlerhafter/schlechter oder alter Treiber => Chipsatzdreiber mindesten aktualisieren
- unsauberes System => bereinigen z.B. mit CCleaner
- manchmal hilft ein Blick ins Bios, falls das USB mit 1.x Spezifikationen läuft => ändern bzw. Biosupdate
- Du hast wahrscheinlich ein Intel Atom im Netbook, der ist beim Kopieren sehr langsam von Haus aus (kannst ja mal den Taskmanager öffnen, Auslastung höher als 5% = Gedanken machen, unter Prozesse die EXPLORER.EXE anschauen, ob sie die Auslastung verursacht, wenn ja, liegt es an der CPU)
- Festplatten mit 4200rpm und wenig Cache (weniger als 8MB), die gerne in solchen Geräten verbaut werden => neue Festplatte kaufen auf viel Cache und ab 5400rpm achten

Kannst ja mal mit HD-Tune die Festplatte und/oder Stick testen auf Fehler und Übertragungsgeschwindigkeit.

Hallo,

ich hab das hier:

http://www.notebookcheck.com/Medion-E1312.18667.0.html

Notebook: Medion E1312
Prozessor: AMD Mobile Sempron 210U
Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 1250
1 GB Ram, wobei der frei verfügbare Ram auch niedriger ist (896 MB)

USB 2.0 hat das Teil schon.

Der Stick ist der hier:

http://www.amazon.de/Delock-Nano-4G...K2CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316129582&sr=8-1

Also ich glaub am Stick liegt es nicht, dass das so langsam dauert. Das Netbook ist sowieso letztens sehr langsam und ich muss wohl eine Recovery machen. Ich hab schon mal nen memtest gemacht der war in Ordnung. Warum das Teil jetzt so lahm ist und selbst beim Übertragen von nem 500MB Video 14 Minuten braucht weiß ich allerdings nicht.

Es war nur 1 Übertragung. Bei mehreren dauert es natürlich noch länger.

CC-Cleaner habe ich aber das lass ich immer nur IE und den Cache löschen. Bei den anderen Optionen kenn ich mich nicht so aus. Nicht, dass ich da was löschen lasse was hinterher schlecht war.

Die Festplatte hat laut Crystal Disk 5400 RPM, scheint also nicht langsam zu sein. Dann frage ich mich echt wieso das so lange dauert. Vielleicht hängt das einfach damit zu sammen dass das Gerät sowieso sehr langsam geworden ist. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Ich bekomm auch oft bei Firefox Fehlermeldungen und dann hängt alles. Oder wenn ich Windows starte dauert es manchmal Minuten bis dann Firefox mal läuft und ich ins Internet komme. :rolleyes:

Und was mir auch auffällt ich habe hier bei den Prozessen 6 x plugin-container laufen, ich hab keine Ahnung was das ist aber das kommt mir auch seltsam vor. :eek:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    111 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
AMD Sempron und DeLock (die stellen doch auch nichts selbst her sonden pappen nur ihr Label auf die billigste Hardware die eine chinesische Klitsche anbietet), wie soll da Performance herauskommen?

Taugt DeLock nichts? Das Teil wird bei mir öfters nicht erkannt. Vielleicht liegts echt daran.

Pauschal kann man das nicht sagen, es hängt eben immer vom jeweiligen Teil ab. Prüfe doch mal die Geschwindigkeit des Sticks mit h2testw und defragmentiere mal die HDD z.B. mit MyDefrag. Bei nur einem GB RAM, von dem auch noch 128M für die Graka abgezwackt werden, bleibt ja nicht viel übrig um beim Kopieren zwischen zwei Partition der gleichen HDD auch noch viel zwischenpuffern zu können.

Ich glaub das Problem war nur temporär. Ich hab heute was übertragen und da war es nicht mehr ganz so extrem langsam. Da mein NB sowieso generell lahm ist könnte es auch daran liegen und nicht am Stick.

Zurück
Oben