Dateien verschwinden auf externer Festplatte ( Western Digital )

MunichCity

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner externen Festplatte helfen. Es ist eine Western Digital 1 TB . Ich habe vor paar Tagen meine Festplatte am PC angeschlossen und unnötige Dateien gelöscht , es waren Ordner die nichts mit meinen Filmen/Serien zu tun haben . Ich habe auch nur diese beiden Ordner eig. , nur werden immer wieder neue Ordner erstellt oder komische Dateien , weiß leider nicht mehr wie die genau heißen. Ein Ordner nennt sich LG , ich vermute von meinem TV? Nachdem ich die in meinen Augen unnötigen Dateien gelöscht habe , konnte ich auf 2 Ordner gar nicht mehr zugreifen und seitdem sind auch einige an Filme spurlos verschwunden , ca. 15 Stück. Ich weiß leider nicht woran das liegt , liegt es wirklich daran weil ich diese Sachen gelöscht habe? Aber die haben ja nichts mit den Filmen/Serien zu tun. Mir ist auch aufgefallen das sich an der Größe nicht wirklich was verändert hat , also das sie kleiner geworden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke.
 
Tja, selbst Schuld. Wenn dein Fernseher einen eigenen Ordner erstellt und ihn LG nennt, dann macht der das wohl nicht aus Spaß oder um dich zu ärgern. Er speichert darin wahrscheinlich Konfigurationsdateien, irgendetwas, was er halt braucht.
Jetzt sind sie weg, also kann er auf die Filme auch nicht mehr zugreifen.

Versuch die Ordner per Datenrettungsprogramm wieder herzustellen.
Ergänzung ()

Kannst du am PC auch nicht mehr auf die Ordner zugreifen?
 
Das ist es ja , den LG Ordner habe ich nicht gelöscht , sondern andere Ordner und Dateien , ich vermute von meinem anderen TV
( Philips ) . Ich kann auf dem PC nicht mehr auf die Dateien zugreifen , das ist ja das eigentliche Problem. Und auch die Filme die spurlos verschwunden sind , ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber warum sollte ein TV irgendwas auf einer externen Festplatte installieren? Sowas hatte ich noch nie bei anderen externen Festplatten , ist mir bisher nur bei der Western Digital aufgefallen.
 
Ist denn Speicher auf der Festplatte in höhe der fehlenden Filme freigeworden?
 
Leider steht in dem Eingangspost gar nicht, was du mit der Festplatte regelmäßig machst. Benutzt du die normalerweise für Aufnahmen am LG-Fernseher oder spielst du vom PC aus Filme/Serien rauf, um sie am Fernseher abzuspielen? Von nichts werden eigentlich keine Dateien darauf erstellt. Und sollte es sich bei den Filmen um Aufnahmen des Fernsehers handeln und du löschst deiner Meinung nach unwichtige Dateien, dann waren die wohl doch nicht so unwichtig.
 
Also ich kann nicht 100% sagen ob es sich am Speicher was verändert hat , ich denke aber es hat sich _nichts_ verändert. Und nein ich nehme damit nichts auf , ich ziehe Filme/Serien auf die Festplatte und schaue sie mir dann auf beiden TV's an ( LG und Philips ) .
 
das Problem ist, das auch wenn die Datein wohl nicht dazugehören, die wohl eine Bewantniss (Zugriffsrechte, Abspielzeiten, Verfallsdaten für die Aufnahmen... was HD+ Kastration auch so bietet ) hatten. So kann der LG TV nicht mehr auf die Filmen zugreifen und die sind damit ungültig / verfallen die Dateien. Also werden die vom TV automatisch gelöscht, weil die eben "unnütz" sind.
 
Sebbi schrieb:
das Problem ist, das auch wenn die Datein wohl nicht dazugehören, die wohl eine Bewantniss (Zugriffsrechte, Abspielzeiten, Verfallsdaten für die Aufnahmen... was HD+ Kastration auch so bietet ) hatten. So kann der LG TV nicht mehr auf die Filmen zugreifen und die sind damit ungültig / verfallen die Dateien. Also werden die vom TV automatisch gelöscht, weil die eben "unnütz" sind.

Ok , aber ich muss doch trotzdem am PC auf alles zugreifen können? Ich habe sie , nachdem ich festgestellt habe das Dateien weg sind oder auf Ordner nicht mehr zugegriffen werden kann , nicht mehr an die TV's angeschossen. Nur am PC und da habe ich eben das festgestellt.
 
@Sebbi
MunichCity erwähnte, dass er eben _keine_ Aufnahmen mit dem Fernseher vornimmt. Gut, normalerweise würde der Fernseher dann die Festplatte ja auch entsprechend formatieren und sie wäre am PC nicht lesbar.
In diesem Fall allerdings kenne ich kein Fernsehgerät, dass einfach so Dateien auf einen Datenträger schreibt, der _nicht_ als Aufnahmemedium dient.
 
ich bin nun auf Arbeit , ich werde heute Abend euch mal die Namen der Ordner nennen , evtl hilft ja das weiter. Ich habe auch eine Reparatur dann vorgenommen , die am Anfang gefragt wird. Die hat ca. 3 Stunden gedauert , er hatte viele Fehler gefunden , angezeigt sie wären in einem Ordner "Found" , selbst dieser Ordner ist nicht vorhanden und die Serien auf die nicht mehr zugegriffen werden konnte sind nun auch gelöscht.
 
was noch ein weiteres Problem sein kann ist, das die TVs oft auch nicht die Dateiverbindung richtig beim Abstecken lösen, wo mein seit Windows98 immer die Speichergeräter etc erst mit "Sicher entfernen" abkoppeln und dann erst das Kabel ziehen sollte
 
MunichCity,
Aber hallo, das klingt aber danach, als wäre mit der Festplatte ohnehin was nicht in Ordnung. Schließ sie mal an den PC an, starte CrystalDiskInfo (hier herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/) und poste uns den Screenshot. Klingt für mich danach, als sei deine Festplatte defekt.

Am besten postest du den Screenshot dann in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/
 
Wenn "viele Fehler" gefunden wurden, schließe ich mich The Manneken an!
 
Festplatte.jpg

hier ist der Screenshot von der Festplatte. Der Ordner der von meinem TV erstellt wird heisst "LG_DVR_010000". ich hoffe das hilft euch was.


Noch ein Nachtrag , ich hab nun mal alle Ordner markiert und geschaut wie groß alle sind , ich rechne insgesamt ca. 150GB , die Festplatte zeigt mir aber ein Volumen von 500GB an. Da kann ja was nicht stimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist in Ordnung, mir fallen nur viele Ausschaltabbrüche auf, also unerwartete Spannungsabfälle. Man sollte USB Platten immer erste über Sicher Entfernen abmelden, bevor man sie abzieht.

Bzgl. der belegten Kapazität gibt es Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!
 
Servus,
Also ich habe nahezu dasselbe problem aber kann mit sicherheit ein festplatten problem ausschließen. Ich benutze mehrere externe festplatten verschiedenster hersteller von 2-4 tb. Mein fernseher is von LG und zwar der webos tv uf6409. Alle festplatten werden erkannt und alles funktioniert anfangs wunderbar. Aber mit der zeit erstellt der fernseher ordner mit dem namen ntfsck.00000000, ntfsck.00000001, ntfsck.00000002 usw. bis manchmal 5, mit (meiner meinung nach) scheinbar willkürlich verschobenen inhalt wie dateien oder gesamte bzw mehrere ordner. Manche dateien sind dann, über den rechner, nicht mehr an ihrem ursprungsort aufzufinden, wie spurlos verschwunden, belegen aber trotzdem den speicher. Bei anderen dateien wird die dateiendung verändert in 00000000, 00000001 usw. . Die dateien tragen dann komischerweise die endung auch als name. Qualität, dateigröße usw wird nicht verändert. Keine der Festplatten wurde jemals ohne sicheres entfernen, weder vom fernseher noch vom pc getrennt. Mich würde echt interessieren woran das liegt weil irgwann gehts einem einfach auf die nerven.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus
 
Bozznier schrieb:
Keine der Festplatten wurde jemals ohne sicheres entfernen, weder vom fernseher noch vom pc getrennt. Mich würde echt interessieren woran das liegt weil irgwann gehts einem einfach auf die nerven.

Defekte im Dateisystem weil du nicht sicher entfernt hast und noch was im Zugriff / Cache war. Werden durch den TV zwar automatisch repariert, aber mit dem ergebniss wie du es gerade siehst
 
Zurück
Oben