Dateien verschwinden nach dem Kopieren auf USB-Stick. Ordner leer!?

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe schon ausgiebig zu meinem Problem recherchiert und bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Bzw. möchte ich einfach nicht wahrhaben, dass sich meine Dateien nicht mehr ohne weiteres wiederherstellen lassen 😰

Folgende Problematik:
ich habe meine Musik (MP3-Format) aus dem Musik-Ordner (Windows 10 Bibiothek) auf einen USB-Stick (Dateisystem exFAT) verschoben. Nun wollte ich diese Dateien eigentlich von dem USB-Stick auf einen anderen Rechner kopieren und stelle erschrocken fest, dass die entsprechenden Dateiordner auf dem Stick leer zu sein scheinen 😲 Folgende Schritte habe ich schon (erfolglos) ausprobiert:

• Stick wieder im anderen Rechner geöffnet - auch hier bleiben die Ordner leer
  • in den Optionen die Ordneransicht "ausgeblendete Dateien (...) anzeigen" aktiviert
  • Fehlerürberprüfung mittels Windows-Board-Tool
  • den cmd-Befehl chkdsk d: /f ausgeführt bei dem folgendes (beunruhigendes) Ergebnis zum Vorschein kam:

1645187021595.png

Weiß jemand von euch noch Rat bzw eine Möglichkeit meine verloren gegangenen Dateien zu retten? 😰 Es handelt sich übrigens um einen handelsüblichen Marken-USB-Stick (64GB) von MediaMarkt.

Liebe Grüße
Jeronimo

Ich nehme für so etwas Testdisk/Photorec. Das kann unabhängig vom Dateisystem Dateien anhand ihres Headers erkennen und -sofern nicht korrupt- retten. Die Dateinamen sind natürlich dann futsch. Probier das mal mit dem USB-Stick.

Dass Du besser "Kopieren" statt "Verschieben" hättest wählen sollen, brauche ich Dir glaube ich nicht zu sagen.
Übrigens kann Du die Dateien mit dem Tool ggf. auch auf der Festplatte wieder herstellen - zumindest diejenigen, welche noch nicht überschrieben wurden (je länger Du das alte Betriebssystem betreibst, desto mehr geht flöten durch z.B. Speichern von Browser-Daten, ggf. Mail, Schreiben von internen Logs, Download von Updates, ...). Dazu die Platte am besten sofort aus dem Betrieb nehmen, ausbauen, in ein externes Gehäuse oder den 2. PC einbauen, dann auf dem anderen Rechner in dessen Systempartition Testdisk/Photorec starten und nach den MP3s suchen.

Wer die Photorec Befehlszeile nicht mag kann auch Recuva benutzen das ist mit Bedienoberfläche also mehr Windows-like.

Beim Lesen der Worte exFAT und Dateien verschwunden dachte ich als erstes an eine Fälschung.
Dann las ich aber 64GB und Mediamarkt. Also vielleicht nur Murks erwischt.
Größere Chancen hätte wohl eine Wiederherstellung auf dem Quelldatenträger, sofern das keine SSD ist.

@Fusionator hab ich da was verpasst? Wie bringst du exFAT und Dateien verschwunden mit Fälschung in Verbindung?

Tools wurden ja schon genannt.

Fürs nächste Mal:

1.) USB-Sticks nie einfach abziehen, sondern erst auswerfen. Das Abziehen geht eventuell in 999.999 von 1.000.000 Fällen gut, aber der eine weint dann daheim im Kämmerlein wegen 2 Sekunden Zeitersparnis.

2.) Zumindest ich halte Daten nie ausschließlich auf mobilen Datenträgern. Sprich Daten auf den Stick kopieren und erst löschen wenn sie erfolgreich am Zielsystem sind.

erstmal danke für eure konstruktiven Antworten! Sowas ist in Foren heutzutage ja auch nicht mehr die Regel 😉👌

Hast Du schon geprüft, ob es vielleicht ein gefälschter USB-Stick ist?
Das halte ich für relativ ausgeschlossen. Ich weiß, dass das eine Fehlerquelle sein könnte aber aus diesem Grund hatte ich extra dazu geschrieben, dass ich ihn damals bei Mediamarkt gekauft habe 😉

Dass Du besser "Kopieren" statt "Verschieben" hättest wählen sollen, brauche ich Dir glaube ich nicht zu sagen.
Sprich Daten auf den Stick kopieren und erst löschen wenn sie erfolgreich am Zielsystem sind.
ja, das war wirklich naiv von mir! 🙄😑 Aus solchen Fehlern lernt man fürs Leben

Größere Chancen hätte wohl eine Wiederherstellung auf dem Quelldatenträger, sofern das keine SSD ist.
Quelldatenträger war leider eine SSD 😑

Ich werde mich dann wohl mal mit besagtem Testdisk/Photorec oder Recuva auseinandersetzen.

Ich habe übrigens mal das Tool H2testw durchlaufen lassen bis es bei der Analyse zu folgender Fehlermeldung kam:
Fehler beim Schreiben der Datei 'D:\Bilder\21.h2w', Offset 0x18b00000.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist. Code 1006)
Achtung: Nur 30544 von 61296 MByte getestet.
Schreibrate: 12,1 MByte/s
H2testw v1.4

J_mo schrieb:
Ich weiß, dass das eine Fehlerquelle sein könnte aber aus diesem Grund hatte ich extra dazu geschrieben, dass ich ihn damals bei Mediamarkt gekauft habe

Ich würde dennoch mal einen nagelneuen Stick (auch vom MM) versuchen.

J_mo schrieb:
Ich habe übrigens mal das Tool H2testw durchlaufen lassen
Wann hast Du h2testw laufen lassen - als der Stick noch neu war oder jetzt, nachdem die Daten verschwunden waren?

Auf einem kaputten Dateisystem noch zu schreiben ist die schlechteste Idee von allen da werden deine evtl. noch vorhandenen Daten unlesbar auch für Photorec etc.

nachdem die dateien verschwunden waren - also heute als ich den Thread eröffnet habe

Sobald die Datenb gerettet sind (sofern es klappt), werde ich den Stick erstmal formatieren und nochmal checken.

Übrigens: der Stick hatte mir bisher zuverlässige Dienste erwiesen. Er ist also schon länger in Gebrauch. Allerdings habe ich ihn erst vor kurzem in das exFAT Format formatiert weil ich ihn mal in mein Internetradio von Medion einstecken wollte zwecks MP3-Wiedergabe. Ob da vielleicht besteht dort evtl ein zusammenhang? 🤔 Ob dieser Vorgang - also das Einstecken in das Internetradio - das Dateisystem "zerschossen" haben könnte?

J_mo schrieb:
nachdem die dateien verschwunden waren
das ist schon einmal nicht gut für die Rettung Deiner Daten also niemals schreiben auf den vermeintlich defekten Stick es sei denn Du kannst auf die Daten verzichten dann kannst Du auch einfach neu formatieren. Ob das internetradio schuld ist da bräuchte ich ne Glaskugel ist aber bei USB Speichern leider so das die öfter mal von jetzt auf gleich das Leben aushauchen.

Ich weiß nicht, was du da alles mit dem Stick gemacht hast, Linux Grub usw. kommt bei mir nicht auf einen Stick.
exFat brauche ich auch nicht.
Aber USB Stick kosten auch nichts mehr, man hat etliche USB Sticks und man nutzt die wie früher die DVDs

@Terrier
exFat ist ja extra von MS für Flashspeicher entwickelt worden. Auf welches Dateisystem formatierst Du den dann Deine USB-Speicher ?

Chef_Ing schrieb:
@Terrier
exFat ist ja extra von MS für Flashspeicher entwickelt worden. Auf welches Dateisystem formatierst Du den dann Deine USB-Speicher ?
Sehr interessante Frage! Denn ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich mit der Formatierung meiner USB-Sticks im exFAT Format alles richtig mache.... 😅

exFAT kennt keine Volumenbegrenzung auf dem Stick, bei FAT32 ist bei 4 GB Ende der Fahnenstange.
Wer also zwingend einen Stick mit FAT-Format nutzen muss, aus unterschiedlichen Gründen, der verwendet exFAT.
Funktioniert bei mir schon immer ohne Probleme und ich habe mit solchen Sticks unter anderem auch sehr viele Windows-Systeme aufgesetzt.

Unter Windows ist die Auswahl begrenzt. Für maximale kompatibilität FAT32 ( 4GB Limit) sonst halt exFAT. Unter meinem Linux geht ext4, btrfs oder F2FS wenn ich aber Daten austausche macht das keinen Sinn da Windows keine Linux Dateisysteme unterstützt und die meisten Leute kein Linux nutzen. Also bleibt exFAT da ist der Treiber unter Linux inzwischen auch sehr gut und schnell.

J_mo schrieb:
nachdem die dateien verschwunden waren - also heute als ich den Thread eröffnet habe
Bitte was? Du schreibst auf dem zu rettenden Medium rum? Dann kannst du dich gleich wohl von den Daten verabschieden.

Achtung: Nur 30544 von 61296 MByte getestet.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich h2testw nie benutzt habe, aber ist das nicht nur die Hälfte von dem Stick? Wie groß war denn die Datenmenge an MP3s?
Verrate uns doch mal den Namen des Sticks und zeig am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

NotNerdNotDau schrieb:
exFAT kennt keine Volumenbegrenzung auf dem Stick, bei FAT32 ist bei 4 GB Ende der Fahnenstange.
Du meinst wohl die maximale Dateigröße bei FAT32? Volumenbegrenzung gibt es auch bei exFAT, aber sollten wir jemals die Größe bei einem USB-Stick erreichen, dann könnte einiges Geschichte sein :heilig:

TrueAzrael schrieb:
Wie bringst du exFAT und Dateien verschwunden mit Fälschung in Verbindung?
Das war wie gesagt der erste Gedanke, weil es ja z.B. gefälschte USB-Platten gibt, die explizit nur mit exFAT formatiert werden dürfen.

Anhänge

• USB NTFS.PNG
    USB NTFS.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 268
  • USB Speicher.PNG
    USB Speicher.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben