Dateien verschwinden spurlos auf einer Partition

floschn

Cadet 3rd Year
Hallo,
als ich grad mal wieder Musik am PC hören wollte, ist mir aufgefallen das auf Laufwerk D: (19,5 GB, nur MP3) auf einmal große Teile meiner MP3 Sammlung fehlen! :eek:

Ganze Ordner mitsamt Unterordner und einzelne Dateien.

Die Laufwerk Struktur "war":
D:
- Audio
--Musik
---Alben
---Soundtracks
--Millenium Hits
--zum sortieren

Der Ordner Soundtracks fehlt komplett. Zudem hunderte mp3s im Ordner Musik.
Rechte Maustaste auf Eigenschaften bei "Audio" sagt mir, es sind nur noch 7,48 GB im Ordner. Das Laufwerk war aber pickepacke voll... der Arbeitsplatz hingegen sagt mir, es wären von 19,5 GB noch 5,12GB frei.

Die Computerverwaltung-System-Ereignisanzeige-System sagt mir ganz viele Diskfehler zwischen 20:33 und 20:46. Etwa um die Zeit hat auch mein PC einfach so neugebootet.

Als Virusprogramm hab ich Kaspersky 5 mit täglich neuen Virendefinitionen. Daran sollte es also net liegen.

Bitte kann mir einer helfen!?!?! :(

Neueste Virenengine ist wohl Version 6.
Schaue mal ob Testdisk die Dateien anzeigt und du die kopieren kannst.
Testdisk zeigt öfters Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Die kannst du dann kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Ansonsten bleibt wohl Datenrettungssoftware.
Infos folgen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank, Fiona, für den Tipp mit TestDisk! :schluck:

TestDisk hatte mir keine Fehler genannt. Zumindest in den Optionen, wie ich das Programm bedienen konnte. Mit der Demo von dem sauteuren, aber wohl ziemlich guten, Ontrack EasyRecovery konnte ich die komplette Verzeichnisstruktur sehen, wie sie mal war. Nur leider net retten, weil die Demo das nicht kann :-( Irgenwann werde ich mir wohl mal die Vollversion leisten. Und hoffentlich nie brauchen... :freak:

Nach etlichen Stunden habe ich es nun mit diversen Datenwiederherstellungsprorgammen, der Napster Flatrate ;-) und der sehr empfehlenswerten "Ultimatebootcd" geschafft, fast alle meine Daten zu retten. ForumBase sei Dank :-)

Mit dem retten der Dateien hast Du aber evtl. noch nicht die Ursache ermittelt, hier könnte Dir aber secpol.msc (Überwachungsrichtlinien) helfen.

Zurück
Oben