Dateien verschwunden (nach Verschieben am Tablet)

WWSelec

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein seltsames Problem mit meiner externen 2,5" Intenso 1 TB Festplatte. Ich werde mal versuchen das Ganze einigermaßen verständlich zu beschreiben.

Die Festplatte ist als NTFS formatiert und nicht partitioniert. Ich nutze die Festplatte für Video und Musik Dateien auf einem Windows 7 64bit PC und meinem Acer Iconia A700.

Nun zum Problem:

Ich habe über den internen Dateimanager des Acer Tabs Dateien in einen anderen Ordner, welchen ich selbst zuvor am PC erstellt habe, auf der Festplatte verschoben.

Wenn ich nun im Dateimanager des Tabs in den entsprechenden Ordner gehe, sehe ich dort die zuvor verschobenen Dateien nicht mehr, allerdings gibt es nun Ordner mit den Namen der verschwundenen Dateien. Öffne ich die Ordner, so sind sie leer. Die Größe der Ordner entspricht aber der der Dateien nur sind sie halt leer.

Auf dem PC sieht das Ganze ähnlich aus. Hier ist es vielleicht noch interessant, dass wenn ich über den Windows Explorer ein Verzeichnis öffnen will, kriege ich die Fehlermeldung:

Der Pfad ist nicht verfügbar
Auf xyz kann nicht zugegriffen werden.
Der Verzeichnisname ist ungültig.

Die Ordner sind schreibgeschützt, den Schutz kann ich zwar aufheben aber er setzt sofort wieder den Schreibschutz für den Ordner. Im SpeedCommander das Gleiche, hier habe ich noch ein kleines Schloss vor dem Ordner, welches ich nicht aufheben bzw entfernen kann. Die Ordner sehe ich zwar aber auch hier ohne die Dateien.

Jetzt meine Frage wie ich an meine Dateien eventuell wieder ran kommen könnte? Helfen würde wahrscheinlich schon den Schutz der Verzeichnisse zu entfernen um so gegebenfalls wieder die Dateien sichtbar zu machen. Wie gesagt auf dem Tablet wurde mir kein Fehler beim Verschieben angezeigt und die vom Tablet-Dateimanager erstellten Ordner habe dort auch die richtige Größe, die vorher die Dateien selbst hatten.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und es hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

Gruß WWSelec
 
Antwortet keiner?

Vermutlich sind die Dateien nur unsichtbar, was auch die noch existente Ordnergröße erklärt. Geh mal in die Order- und Suchoptionen und Reiter Ansicht unten die Versteckte Dateien und Ordner anzeigen.

Für den Zugriff auf Ordner musst du deren Besitz übernehmen. Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit, erweitert, Besitz.

Warum allerdings ein Android Tablet die Dateirechte und Eigenschaften derart vergurkt, weiß ich leider nicht.
 
Danke dir erstmal fürs Annehmen meines Problems.

Versteckte Dateien und Ordner steht bei mir auf: "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"
"Geschützte Systemdateien ausblenden" ist bei mir nicht aktiviert.

War auch das Erste woran ich gedacht habe. Was die Ordner-Rechte angeht habe ich nicht soviel Erfahrung. Unter Besitzer steht mein Windows-Benutzer, unter Berechtigungen steht Vollzugriff sowohl für die Administratoren als auch für meinen Windows-Benutzer Account.
 
Zurück
Oben