Dateien versehentlich mit Digitale Bilder vor dem Import gelöscht

  • Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


da ich noch nicht besonders vertraut mit der kleinen Software bin und Sie mir viele Probleme bereitet, da sie wohl nicht gut genug ist, um auch größere Dateien zu importieren...

Die Software erscheint mir zu unsicher, weswegen ich wohl nur noch direkt von der Karte kopiere werde.
Die Software zeigt mir nichtmal an, wenn eine Datei schon vorhanden ist, wodurch ich die Datei dann sogar mehrfach impotieren kann.

Außerdem zeigt es mir nachdem Import meist einem 905 Fehler an, dass etwas nicht funktioniert hat.
Die Software eignet sich wohl nicht wirklich wenn man damit ernsthaft arbeiten möchte...


Jetzt habe ich das Problem, dass ich mehrere wichtige Dateien (Videos, Fotos,) vor dem Import gelöscht habe...

Die Dateien wurden nicht im Papierkorb verschoben, sondern irgendwie komplett gelöscht...

Ich befinde mich noch in der aktuellen Sitzung!


Kennt sich hier vielleicht jemand sogut aus, um sagen zu können, wogenau die Dateien hinverschoben wurde, ist es noch möglich die Dateien wiederherzustellen?

Die Dateien befinden sich auf einer SD Karte im ExFat Format, welche ich mit einem USB Adapter am Mac angeschlossen habe


Im Finder zeigt es mir an das auf der Karte nur noch 10MB frei sind, obwohl ich Alle Dateien gerade importiert habe und ich nichts mehr auf der Karte finden kann...


 
Hallo,

Aufhoeren mit Sachen herum zu spielen von denen man keine Ahnung hat!
Und ja. Wenn man von irgendwo nach irgendwo verschiebt, ist nix im Papierkorb.

Mach ein Image von dem Datentraeger, worauf die Originale "waren". Dann laesst Du "TestDisk/PhotoREc" von CGSecurity auf das Image der SD los.

BFF
 
Und wo sind die Dateien die versehentlich bei Digitale Bilder mit dem Befehl löschen gelöscht wurde.
Auf dem Mac oder nur auf der Karte? Ist es besser den Computer zu wechseln, oder ist es egal, da die Dateien auf der Karte gelöscht wurden?

Die SD Karte hat auch ein Eigenes Toll zur Datenrettung dabei gehabt, werden durch die Versuche die Chancen verringert, oder kann ich unzählige Versuche durchführen?


Von diesen Testdisk habe ich schon einmal gehört und es hat glaub ich eine Oberfläche die sich eher an Experten richtet wo man schnell was falsch machen kann

---
Wa soll ich mit dem Image machen, wenn die Dateien auf der Karte nichtmehr sichtbar sind?
Wäre es nicht besser die Karte mit Carbon Copy Cloner zu duplizieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QPhotorec, mit dem Buchstaben Q vorweg hat eine grafische Benutzeroberfläche.
https://stadt-bremerhaven.de/qphotorec-geloeschte-dateien-wiederherstellen/
Für Windows wäre die qphotorec.exe im zip des Testdisk Download, wie das für Mac aussieht, kann ich nicht sagen.
Du hast zwar nicht deine zur SD-Karte mitgelieferte Software benannt, ich gehe aber davon aus, dass keine Datenrettungssoftware schreibend (zerstörend) auf die SD-Karte zugreift.

Und was hat es mit dem Importieren auf sich? Du kannst doch auch bei Mac OS einfach von USB-SD-Adapter auf den Rechner kopieren. Was hat es mit einer speziellen Software dafür auf sich?
 
Naja, ich habe ja keine Ahnung!
Wie ich es am besten machen soll, ich dachte dieses Programm öffnet sich automatisch, also werden es wohl die meisten nutzen!
Hierzu müsste es ja eine Umfrage geben, damit ich weiß, wie die meisten ihre Fotos importieren...

Wenn niemand eine bessere Möglichkeit hat, werde ich wohl jetzt direkt auf den Datenträger zugreifen und die Daten manuell auf das Zielvolumen kopiere

Die RAW Programme sind nichts für mich.
Ich muss zuerst die Daten von der Karte auf den Computer ziehen und dachte dass ich mit Digitale Bilder wohl die besten Ergebnisse erziele, aber denke mittlerweile dass das wohl kaum jemand benutzen wird...


----
Mit Photorec hatte ich sogut wie garkeien Erfolge versuche es jetzt mit Disk Drill
 
Warum "importieren" und nicht kopieren? Was meinst du mit RAW Programme? Meinst du damit das Dateiformat der Fotos auf der SD-Karte? Fotografierst du in RAW und möchtest jpg haben? Also Fotos wandeln?

TheDaywalker schrieb:
Wenn niemand eine bessere Möglichkeit hat, werde ich wohl jetzt direkt auf den Datenträger zugreifen und die Daten manuell auf das Zielvolumen kopieren...
Ist das nicht die simpelste und sicherste Methode? Ich denke schon. Wie kommt man auf die Idee, das anders zu machen? :)
 
Naja, bei Mac öffnet sich standardmässig diese Fotos Software, welche absolut unbrauchbar ist, also dachte ich mit nehme ich Digitale Bilder, aber jetzt habe ich gesehen dass es ebenfalls unbrauchbar ist.


Einige Dateien konnte ich auch schon recovern, leider lassen sie sich nicht öffnen...
 
Zum Thema "unbrauchbar": Ich nutze sowohl Apple Fotos als auch Digitale Bilder für unterschiedliche Zwecke. Die funktionieren jeweils tadellos. Wenn es für dich problemloser ist, dann kopier einfach die Dateien im Finder.
Um unbrauchbar zu definieren, müsste man erstmal wissen, wofür du es brauchst. Eigentlich solltest du mit Apple Fotos kaum Probleme haben, eben weil dir da auch angezeigt wird, welche Fotos du schon importiert hattest und welche noch nicht.
 
Zurück
Oben