Dateien von NAS über Netzwerk verschieben?

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hello Folks,

ich habe folgendes Problem:
Man nehme einen kleinen Server oder "NAS" (eigenbau, läuft mit Windows 7, die Clients sind Windows 7, 8.1 und andere) mit 4 Platten. Nun gebe man verschiedene Ordner für ein Heimnetzwerk frei.
Nun zum Problem: wenn ich Daten von einer Freigabe auf HDD1 im NAS in eine andere Freigabe auf HDD2 im NAS verschiebe, laufen die Daten über den Client und nicht im NAS intern. Dauert also doppelt so lang.

Ich bin mir sicher dass das irgendwie geht. Weiß aber leider nicht wie. Kann mir jemand helfen?

Grüße
sheng
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte ein NAS doch, innerhalb der eigenen Oberfläche (wie zum Beispiel im Webinterface meines Synology NAS) einen Dateimanager besitzen. Darüber geht das dann auf jeden Fall.

Logischerweise dauert das über den Explorer von Windows wesentlich länger, wenn ich das von dort aus auf den Freigaben mache. Weil dann natürlich die Dateien vom NAS übers Netzwerk ins RAM des Rechners gelesen, und von dort auch wiederum übers Netzwerk auf die andere Freigabe geschrieben werden. Das kann man auch nicht abstellen.

Schneller gehts nur wenn ich Dateien innerhalb der selben Freigabe verschiebe, weil da nur die Einträge in der Verzeichnisstruktur geändert werden, auch wenn man das über einen Windows-Client macht.

Es bleibt somit nur sich am NAS anzumelden und das dort am Interface zu machen, weil man dann ja praktisch lokal auf dem NAS arbeitet.
 
Windows 7 ist kein Serverbetriebssystem, was du willst läuft bei mir mit Server 2012 R2 und Win8.1 Clienten problemlos.

Installiere VNC/Teamviewer und verschiebe die Ordner lokal.
 
ich bin in der Hinsicht leihe, aber eine frage. ich habe mein netgear nas als "laufwerk" unter windows 7 als auch unter 8.1 hinzugefügt und meine (ps:habe gerade mit 12 GB datei getestet) nur einen augenblick gedauert. evtl hängt das vom programm ab das du fürs verschieben benutzt ?
 
wir reden doch über ein "richtiges" NAS und es wird nur von einem Win7 Client darauf zugegriffen, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Mickey Mouse schrieb:
wir reden doch über ein "richtiges" NAS und es wird nur von einem Win7 Client darauf zugegriffen, oder habe ich das falsch verstanden?

Falsch verstanden, Mein "NAS" (eigenbau) läuft mit Windows 7, die Clients sind Windows 7, 8.1 und andere.
Innerhalb einer Freigabe scheint es zu gehen, jedoch nicht über Freigaben hinweg. Kann das sein?
 
klar, zwei Freigaben werden vom Client ja als zwei verschiedene Laufwerke gesehen!
Selbst wenn du eine Pfad zweimal oder einen Unter-Pfad nochmal freigibst, weiß der Client ja nicht, dass das derselbe Pfad auf dem Server ist.
Da hilft wirklich nur sich auf dem "NAS" einzuloggen und das dort machen.
 
maxim23 schrieb:
ich habe mein netgear nas als "laufwerk" unter windows 7 als auch unter 8.1 hinzugefügt und meine (ps:habe gerade mit 12 GB datei getestet) nur einen augenblick gedauert. evtl hängt das vom programm ab das du fürs verschieben benutzt ?

Ich meine dem Geschriebenen zu entnehmen daß von NAS nur EINE Freigabe als Laufwerk gemounted ist. In dem Fall geht das natürlich schnell, weil der Client weiß das es ein Laufwerk ist, und somit die Datei selbst überhaupt nicht verschoben wird, sondern nur die Verzeichniseinträge in den Ordnern geändert werden.

Wenn es aber ZWEI Freigaben sind (auch wenn die auf dem NAS selbst auf der gleichen Platte liegen), dann weiß der Client eben nicht daß dies auf dem NAS das gleiche Laufwerk ist. Also werden nicht nur die Verzeichniseinträge geändert, sondern wirklich die gesamte Datei an den neuen Platz kopiert, und die Ursprungsdatei danach gelöscht. Macht man das aber direkt auf dem NAS, dann wiederum weiß das NAS daß es ein Laufwerk ist, und somit geht das dann dort wiederum ruckzuck.

Der Client PC der auf das NAS zugreift behandelt 2 Freigaben genau so wie 2 verschiedene Partitionen, bzw. 2 verschiedene Festplatten. Und da gibts auch keinen Weg das zu umgehen, zumindest nicht mit den verwendeten Heimbetriebssystemen. Und was Serverbetriebssysteme angeht bin ich jetzt auch nicht sonderlich bewandert.
 
Zurück
Oben