Dateien von OneDrive auf eine ext. Festplatte kopieren

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich unter Win11 ca. 300 GB Daten von meinem OneDrive auf eine ext. Festplatte kopieren.

Allerdings bekomme ich hier die Fehlermeldung, dass auf meinem C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz frei wäre. Das ist zwar richtig aber was hat dieses Laufwerk mit dem Kopiervorgang zu tun, werden hier evtl. Temporäre Dateien zwischengelagert…?

Ich könnte dieses Problem zwar umgehen, in dem ich die 300 GB in mehrere Kopiervorgänge aufteile aber das würde ja ewig dauern.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit…?

Danke

Falls man den OneDrive-Ordner auf ein externes Laufwerk legen kann:
  • OneDrive-Synchronisierung beenden
  • OneDrive-Ordner auf dem externen Medium erstellen, dort alle Dateien herunterladen lassen
  • OneDrive-Synchronisierung wieder beenden
  • alten OneDrive-Ordner wieder synchronisieren
Edit: Geht nicht, wenn es ein "removable USB device" ist.

Das sind halt die Nachteile, wenn man die Cloud-Dateien nur bei Bedarf auf das Gerät zieht.

Ansonsten den OneDrive-Ordner auf ein anderes internes Laufwerk mit mehr Platz legen, oder aus dem Webinterface ganze Ordner versuchen auf einmal direkt auf das externe Laufwerk herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Tipp: Schau mal im OneDrive-Ordner, wie viel Platz der belegt über die Eigenschaften.
Beispiel für NextCloud bei mir:
1717622062739.png

Man sieht, die Größe und Größe auf Datenträger sind ziemlich gleich groß, weil ich alles lokal habe. Ich wette ein WLAN-Kabel drauf, dass das bei dir da nicht so ist.

Es gibt kein Grund, warum für das "normale" Kopieren von Dateien irgendwo temporäre Dateien abgelegt werden sollten.

Ich gehe davon aus, dass hier das Problem liegt:
1717622205697.png

Kann mich aber auch irren, aber dann frage ich mich, warum dafür temporär Speicher zum Kopieren gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Danke für Eure Tipps, schaue morgen mal… 😊👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
just_f schrieb:
Es wird von Windows anscheinend beim kopieren auch auf der Quelle genügend freier Speicher gebraucht.
Auf der Quelle? Oder auf der Systempartition (bzw. wo der Temp-Ordner liegt)? Und warum? Also vielleicht ein Bug in der Prüfung?

Finde ich sehr merkwürdig.

Weiß nicht, hatte das Problem nicht. Aber in dem von mir verlinkten Thread ist das so rausgekommen.

Moin,

ich kam leider erst zeitlich jetzt dazu es nochmal mit dem Total Commander zu versuchen, leider speichert auch dieser während des Kopiervorgangs von OneDrive auf eine ext. Festplatte die Bilder auf mein Laufwerk C:.

Zurück
Oben