Dateien von SD-Karte mit 7zip gelöscht - wie wiederherstellen?

specialsymbol

Ensign
Hallo, ich habe die Großtat vollbracht mit 7zip Daten einer Micro SD zu sichern und den Rechner alleine zu lassen. Der ist dann irgendwann (nach 15 Minuten schätze ich) in den Suspense-Modus gegangen, als ich ihn wieder anschaltete war 7zip fertig(..).
Also habe ich schön die noch ausgewählten Dateien im 7zip-Dateimanager gelöscht (so war es ja geplant) und gleichzeitig das Archiv nur um mich zu beruhigen von einer zweiten Instanz überprüfen lassen.
Und siehe da: im Archiv sind fast alle Videos nicht vorhanden. :freak:

Wiederherstellung hat bislang mit folgenden Tools nicht geklappt:
-Recuva (findet ein paar Sachen, aber nicht die richtigen und die meisten gehen nicht, nach ca 2-3 sekunden macht VLC meist zu - eigentlich hat er nur drei von 30 Videos von Interesse gefunden und die brechen ab)
-PC Inspector (findet gar nichts)
-Testdisk (findet den Ordner ?CIM, aber wenn ich reingehen will sagt er Daten nicht vorhanden. Das wäre der Ordner von Interesse, vorher hieß er DCIM)
-Photorec stellt gerade fleißig Daten wieder her, aber ich kann das betreffende Format nicht auswählen (mp4)- und es sieht auch nicht überzeugend bislang (wenn ich so in den Ordner schaue) aus.

Wer also noch einen Tipp für mich hat, ich wäre echt dankbar. Sitze seit 22 Uhr dran und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ach so:
Natürlich habe ich an der Karte nichts mehr gemacht, sobald ich das mit dem Archiv rausfand (ca 5 Minuten). Es sollte also eigentlich nichts "überschrieben" sein, aber bei Flash-Speicher ist das wohl so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Beschreibung nach ist da einiges auf der SD Karte überschrieben, sonst würden die Videos nicht nur teilweise gefunden werden bzw. sogar beim Abspielen mit Fehlern abbrechen. Ohne Dich ärgern zu wollen: Wenn es keine Daten von "hoher geldwerter Wichtigkeit" waren, dann lerne einfach daraus und schaffe in Zukunft geordnete Redundanz in Deinen Daten, bei heutigen Speicherpreisen keine große Investition mehr.

Wenn es um geldwerte Daten ging: Die Firma Kroll Ontrack kann Dir weiterhelfen, habe selbst oft im Kundenauftrag mit deren Hilfe Daten retten lassen.

Gut, aber WAS hat da überschrieben? Geldwert, nein. Ideeller Wert? Tja, ich würde sagen ziemlich hoch. Hoch genug dass ich diese Karte so lange nicht mehr nutzen werde bis ich einen Weg finde die Daten wieder rauszuholen. Hab bei Amazon schon ne 16Gig Karte als Ersatz bestellt.

es könnte z.B. der Speedchecker von Windows die SD Karte überschrieben haben.
Der Speedchecker (nennt sich intern anders) ist ein kleines Prog. von Windows, welches über USB angeschlossene Speichermedien auf Eignung für den Windows ReadyBoost (eine sinnfreie Technologie) testet - die geschieht üblicherweise nach dem Einstecken des Speichermediums.

Hier der Hintergrund dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost

Bei mir haben verschiedene Cardreader zu verschiedenen Ergebnissen geführt bei einer Wiederherstellung und dem Einsatz der von Dir genannten Programme.

Die besten Ergebnisse habe ich erhalten mit dem per USB angeschlossenen Original-Gerät, hier Kamera. Der interne Cardreader der Camera konnte am Besten die Daten auslesen für die Datenrettung.

Wie bist Du vorgegangen ?

Bei mir haben verschiedene Cardreader zu verschiedenen Ergebnissen geführt bei einer Wiederherstellung und dem Einsatz der von Dir genannten Programme.

Das kann technisch überhaupt nicht möglich sein.

Ich habe einen Cardreader benutzt. Die Karte wurde seitdem nicht entfernt oder neu eingesetzt oder "ausgeworfen", ebensowenig der Cardreader.
Momentan sieht's so aus:
Ich habe Photorec durchlaufen lassen (hat ca 2 Stunden gedauert) und er hat eine ganze Menge gefunden.
Momentan habe ich Prüfsummen davon erstellt und erstelle eine Liste der Prüfsummen und Größen der Dateien die von 7zip als beschädigt markiert sind. Sitze gerade an der Commandokonsole, ich hoffe das läuft automatisiert. Wenn nicht, nebenbei tippe ich schon per Hand ab (leider kann man die Fehlermeldungen von 7zip FM nicht rauskopieren).
Wenn ich diese habe werde ich hoffentlich durch Vergleich die richtigen Dateien finden..

@smuper

Leider kann es doch möglich sein, da sich die verschiedenen Cardreader in Hard- und Firmware unterscheiden.

Einige Cardreader lassen sich auch per Firmware Updaten z.B. von Fa. Hama.

Ergänzung: Das einzig wirklich gemeinsame haben diese Cardreader in der Größe des Steckplatzes für die Karte.

Prüftipp: Falls Du ein Notebook besitzt lese einmal den Chip-Hersteller des Cardreaders aus und mache es bei einem zweiten Notebook eines anderen Herstellers und oft findest Du hier schon unterschiedliche Chipsätze.

Ergänzung2: Link zu Cardreader-Vergleichen http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#special-xd_de.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Chipsatz)
Jetzt wissen wir schon mal, dass es unterschiedliche Hersteller für CardReader gibt, Überraschung!

Erkläre mir doch lieber, wie sich ausgelesene Sektoren von Cardreader zu Cardreader unterscheiden können.

Also, ich habe jetzt von 23 Dateien 3 Komplettverluste und 4 Halbverluste.
Geklappt hat es mit Photorec und Recuva.

Photorec hat etwa 2/3 der komplett erhaltenen Dateien gefunden. Der Rest war unbrauchbar.
Die restlichen Dateien sind entweder annähernd komplett oder ausreichend komplett von Recuva gefunden worden.
Die komplett erhaltenen Dateien von Photorec stimmen mit der CRC32-Prüfsumme von 7zip überein (überprüft mit Jacksum), die Dateien aus Recuva zwar nicht, sind aber teilweise vermutlich vollständig, 4 halt nur mit bis 7-10 Sekunden und 3 sind verloren.

Das ist ok. Hab jetzt 10 Stunden drangesessen, irgendwann reicht's. Ich bin sehr zufrieden mit dem was rauskam.

Merke: 5 Minuten sparen wollen kann 10 Stunden Arbeit bedeuten.. das nächste mal warte ich halt auf die SD-Karte, auch wenn's nervt.

smuper schrieb:
Jetzt wissen wir schon mal, dass es unterschiedliche Hersteller für CardReader gibt, Überraschung!

Erkläre mir doch lieber, wie sich ausgelesene Sektoren von Cardreader zu Cardreader unterscheiden können.

Ich verrate Dir sicherlich kein Geheimnis, dass die unterschiedlichen Controller in Verbindung mit der Firmware und der ursprünglichen Formatierung der Karte inklusive der beteiligten Hardware im Zusammenhang gesehen werden müssen. SD-Karten haben keine eigenen Controller auf den Karten wie etwa CF-Karten sie haben.

Ansonsten steht es Dir natürlich frei etwas aus der Praxis dazuzulernen oder auch nicht.

@smuper:

Es ist durchaus möglich unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen mir unterschiedlichen CardReadern - einfach selbst nachzuprüfen: Man nehme ein CardReader mit VIA Chipsatz und einen mit JMicron. Jetzt versuch mal vom einer SD Karte die Seriennummer mit dem JMicron Reader auzulesen - Dir werden hier nur 8x die "0" angezeigt, der von VIA zeigt dir die Serienummer der SD Karte richtig an und auch die logische und physikalische Sektorgröße kann er anzeigen. Der JMicron Reader liest die Karte in 512 Byte Sektoren aus, statt der zumeist bei SSD Medien verwendeten 4 KB Sektoren - erst der Treiber erkennt dieses "Problem" und setzt 8x 512 Byte Sektoren zu einem 4 KB Sektor zusammen und meldet diesen dann ans System.

Kannst Du mir ruhig glauben wenn Du es Computerbase107 nicht glauben magst, oder für eine wenige Euro Investition selbst schnell nachprüfen.

Zurück
Oben