Dateien von Windows 7 PC mit Linux sichern

The Loner

Commander
Hallo,

klassisches Szenario: Windowsrechner von Malware befallen - kein Zugriff mehr darauf möglich.
Ich möchte jetzt mit irgendeiner Linux-CD (Knoppix? Ubuntu?) ein paar Daten sichern und die Kiste dann platt machen.
Wie gehe ich nun vor? Welches Linux nutze ich? Wie erhalte ich Zugriff auf die Festplatte des Win-Rechners? Wäre super, wenn das Mounten der Festplatten automatisch ginge. Wie kriege ich die Dateien dann vom Win-Rechner?

Ich würde auch Linux Mint empfehlen. Einfacher gehts nicht.
Die Partitionen werden dir im Dateimanager angezeigt.
Die nicht infizierten Daten kannst du dann brennen oder auf eine externe Festplatte/andere Partition kopieren.

Du kannst mit einem Datei-Explorer umgehen? Dann ist es eigentlich völlig egal welches aktuelle Linux Du nimmst.
Alle haben Desktop-Oberflächen die man fix versteht.
Alle können NTFS lesen und schreiben.

Wie brennt man? *hust* Hab wirklich keinerlei Plan, wo was bei Linux zu finden ist....
Mint ist durchgängig englisch, als Live CD, oder?
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Das geht mit jeder Live CD, zB Ubuntu oder Linux Mint . Einlegen, von der DVD booten, externe Festplatte dran und los gehts.

Welchen Download sollte ich nehmen?

also mit dem brennen wird das unter Linux-Live Systemen nix. Am besten auf USB-Stick oder Wechsel-Platte schreiben.
Welche malware ist denn drauf? GVU-Trojaner? dann kann man das System reparieren mit der Kaspersky Retttungs Disk. Das ist auch ein Linux.

Am einfachsten ist es, wenn du dir den Universal USB Installer runterlädst und (unter Windows) startest. Muss auch nicht installiert werden.

Dann wählst du dir irgendeine Linux-Distribution aus (ist eigentlich wirklich egal, ich persönlich benutze am liebsten Ubuntu Gnome 13.04 i386), aber die oben erwähnten sind auch alle dabei.
Dann setzt du das Hächken bei "Download the iso" bestätigst die Meldung mit "Ja" und speicherst die iso auf dem Rechner. Wenn sie komplett runtergeladen ist suchst du die Datei mit einem klick auf "browse" im universal USB Installer, steckst einen USB-Stick ein, setzt das Häckchen bei "format" und klickst OK.
Damit wird automatisch der USB-Stick gelöscht und ein funktionierendes Linux drauf gepackt.

Eventuell musst du im BIOS noch den USB als Bootmedium auswählen, dann startet er direkt vom Stick.

Ja, eine Variation. Kaspersky RCD lässt sich nicht vernünftig starten, andere Rescue-CDs finden nüscht. Also dieser Weg

Für solche Fälle hab ich immer einen Not-USB-Stick mit Linux Mint Live drauft, da kann man dann bei „Alarmstufe Rot“ auch noch mal was auf den Stick laden sofern man denn Speicherplatz reserviert hat.
Das geht nach meiner Erfahrung am besten mit dem „Startup Disk Creator“ von Ubuntu (keine Ahnung wie das Ding in einer deutschen Installation heist)

Zurück
Oben