Dateien werden nicht mehr angezeigt! Festplattenspeicher nur noch ca. 12%!

roimato

Newbie
Hallo,

ich hoffe, es kann mir hier jemand von euch hier Schnell helfen:

Ich habe eine 256 GB externe 2,5 Zoll festplatte, die einwandfrei funktioniert hat.

nach dem letzten benutzen (vor ca. zwei stunden) zeigt sie nur noch 31,9 GB frei (von 31,9 GB) an,
es sind nur noch die ordner:
boot
efi
sources
vorhanden sowie der papierkorb und die dateien:
bootmgr
bootmgr.efi

im papierkorb befinden sich noch von mir geloeschte dateien

es fehlen jedoch ca. 150 GB an dateien !!!
Ich brauche dringend hilfe, da ich hier auf groenland sitze und unbedingt an diese dateien muss.
ich habe absolut keine ahnung, was passiert ist.

Bitte dringend um Hilfe!
Danke !!!

die angegebenen Ordner sind normalerweise auf eine Windows Setup DVD vorhanden. Die Frage ist also: wie kommen die auf deine HDD bzw. was wurde genau vor 2 Stunden gemacht?

hallo krikri,
wie diese ordner dahin kommen weiss ich nicht.
die festplatte wurde nur zur datensicherung verwendet und es wurden nur daten aufgespielt.
es waren auch noch ein virtuelles BS darauf sowie einige programme als backup.

datentraegerverwaltung sagt 32 gb zugeordnet, 200,88 gb nicht zugeordnet ????
die festplatte ist eine samsung s1 portable mit 250 gb, stromversorgung ueber usb
war kurz an einem rechner mit Windows 8 64 bit und McAfee virenscanner - alles aktuell und sauber - zum ueberspielen von daten.
die festplatte ist eine samsung s1 portable mit 250 gb, stromversorgung ueber usb.
was mich wundert, ist das im papierkorb der externen festplatte noch dateien von mir Zu finden sind, die ich vormittags geloescht hatte.

guido

roimato schrieb:
die festplatte wurde nur zur datensicherung verwendet und es wurden nur daten aufgespielt.
es waren auch noch ein virtuelles BS darauf sowie einige programme als backup.

diese 2 Sätze widersprechen sich, oder was genau ist bei dir ein virtuelles Betriebssystem?

ich würde mal meinen die 200GB Partition war vorher deine Sicherungspartition mit deinen Daten. Mal Testdisk duchlaufen lassen und schauen ob die Partition wiederhergestellt werden kann.

Hallo krikri,
das virtuelle betriebssystem war portable und nirgends eingebunden.
habe ich seit einigen monaten nicht Mehr benutzt.
die festplatte hatte nur eine partition.
es wurde in der datentraegerverwaltung bzw. unter den festplatten immer angezeigt:
130 gb frei von 245 gb ( werte ca werte, aber die gesamtkapazitaet wurde immer korrekt angezeigt)

nachtrag:
kann ich mit dem programm testdisk evt goesseren schaden anrichten? ich meine kann durch das verwenden von testdisk evt eine spaetere professionelle daten rettung oder wiederherstellung schwieriger oder unmoeglich werden?
Ergänzung ()

push
sagt man hier glaube ich um einen beitrag nochmal anzustossen.
Ergänzung ()

push
sagt man hier glaube ich um einen beitrag nochmal anzustossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zuerst solltest du dir Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot der SMART-Werte posten, dann sieht man ob evtl. ein Hardwaredefekt ursächlich für das seltsame Verhalten ist.
Generell kannst du durch falsche Anwendung von TestDisk schon eine spätere prof. Datenrettung erschweren oder verhindern, deshalb sollte man sich immer vorher entscheiden, ob die in Frage kommt oder nicht. Wenn die prof. Datenrettung wegen der Kosten nicht in Frage kommt, kann man selbst tätig werden.
Wenn die SMART-Werte keinen Defekt der HDD anzeigen, dann kannst du aber die HDD auf eine andere Klonen und TestDisk oder andere Datenrettungsprogramme auf den Klon anwenden. Wenn die HDD O.K. ist, ist dies auch recht gefahrlos und du kannst dir die Option der prof. Datenrettung für später offen halten. Zeigen die SMART-Werte aber Defekte an, dann kann durch den Klonversuch die HDD komplett aussteigen und eine spätere Datenrettung auch verhindern.
Also poste den Screenshot, dann kann man weitersehen.

crystal disk info.jpg

hier der screenshot von crystal disk info

Danke fuer das kuemmern!
guido

Der eine wiederzugewiesene Sektor ist erstmal kein Problem und auch sonst sieht alles gut aus.
Ist die HDD wirklich erst 2 Mal eingeschaltet worden und nur 2h insgesamt gelaufen? Das sieht für eine, vermutlich schon etwas ältere, IDE-HDD irgendwie nicht glaubwürdig aus.
I.d.R. stimmen die SMART-Werte die CDI anzeigt schon, weil sie direkt von der HDD kommen, aber das scheint mir hier etwas fraglich, weil das Werte einer praktisch neuen HDD sind. Das könnte bedeuten, dass die Elektronik einen weg hat.
Falls die HDD wirklich so wenig benutzt wurde, könnte man sie auf eine andere Klonen, da keine schwebenden Sektoren verzeichnet sind und auch sonst alles gut aussieht, ist das Aufallrisiko auch nicht höher als bei jeder anderen HDD. Dazu braucht man eine Ziel-HDD mit mindestens der gleichen Größe.
Hier: http://www.heise.de/download/special-datenrettung-mit-knoppix-150471.html kannst du nachlesen, wie man die defekte HDD mit klonen kann. Danach den Klon mit TestDisk bearbeiten. Dann hat man die Original-HDD immer noch verfügbar und kann evtl. später eine prof. Datenrettung damit machen lassen.

Wenn die HDD aber schon älter ist und definitiv schon öfter als 2x angeschaltet und länger als 2h benutzt wurde (wovon ich mal ausgehe), dann solltest du dir vorher überlegen, ob du eine professionelle Datenrettung in Erwägung ziehst, denn dann scheint die HDD einen ersthaften Defekt zu haben, auch wenn man aufgrund der "falschen" SMART-Werte nicht sagen kann, was es ist. Dann könnte die HDD beim Klonversuch komplett ausfallen und die prof. Datenrettung erschweren, verteuern oder verhindern. Was du machst, ist deine Entscheidung.

Die festplatte ist ca 2 jahre alt (geschaetzt) und bestimmt in dieser zeit laenger als 2 stunden benutzt worden. aber in der letzten wochen bestimmt max. 1-2 stunden, halt nur zum aufspielen von daten.
Ergänzung ()

Kann es sein das der virenscanner mcaffee die dateien aus welchen gruenden auch verschoben hat?
kann es sein, das das ganze mit dem anderen wiondows 8 64 bit system zusammenhaengt?

die festplatte war an dem pc waehrend mit dem pc musik gehoert worden ist. ausserdem haben kinder ueber die apps kinderspiel gespielt.
Aber ich glaube nicht, das die kinder aus versehen eine festplatte formatiert oder geloescht hane (sind 8 und 10 jahre alt)
ich kenne mich mit Windows 8 ueberhaupt nicht aus - ausserdem ist alles auf daenisch...
Ergänzung ()

nachtrag:
das mit zwei stunden kann evt sein, da die platte immer nur kurz zum aufspielen von daten benutzt worden ist,
aber sie ist ziemlich sicher oefter als zwei mal in ihrem leben angeschaltet worden.
Ergänzung ()

das merkwuerdige ist, das im papierkorb der festplatte alle dateien sind, die ich geloescht hatte.
also kann doch nicht die festplatte formatiert worden sein, oder?
Ergänzung ()

...waere ein virus evt. auch eine option?
ich versuche nur alle moeglichkeiten, auch die unwahrscheinlichen, au Zu loten..
Ergänzung ()

zusammenfassung:
es geht um eine externe festplatte (samsung s1 mini 250 gb), die als datensicherung benutzt wurde.
diese festplatte hat nichts mit dem betriebssystem auf dem rechner zu tun.

sie war an zwei rechnern angeschlossen:
meinem laptop mit einem Windows 7 32bit/Antivir und einem pc mit Windows 8 64 bit/McAfee.
sie hat einwandfrei funktioniert, das letzte mal ca. 8 stunden bevor ich den defekt festgestellt hatte.

in dieser zeit war sie an dem pc angeschlossen, wurde aber nicht benutzt.
in dieser zeit wurde der pc von kindern zum spielen benutzt:
acer apps raptiles fuer/von Xbox (habe keine ahnung von spielen und Windows 8, aber das spiel war original auf dem neuen pc (ca 3 wochen alt)

es geht nicht um eine neuinstallation sondern um die rettung der daten hier.
prof. datenrettung ist eine moeglichkeit, aber leider nicht hier und ich brauche die daten hier.

Zurück
Oben