Dateien wiederherstellen unter Windows XP

EricFalbeKarlsr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Ich möchte gerne meine gelöschten Dateien auf mehreren IDE-Festplatten mit 80 GB bis 500 GB unter Windows XP wiederherstellen.
Ich habe schon mehrere Programme ausprobiert, aber die kopieren Dateien auf meine andere Festplatte und ich möchte gerne die Dateien direkt auf der Festplatte, wo sie waren wiederherstellen. Wer kennt ein gutes Tool, wenn möglich ein kostenloses?
 
Angenommen du willst 100 Dateien wiederherstellen und die erste am Ursprungsort, kann es sein, dass eine oder mehrere anderer gelöschter Dateien überschrieben werden und diese am Ende unbrauchbar sind.

Datenrettung immer auf einen anderen Datenträger, GetDataBack benutzen wir für sowas gerne, Alternativ TestDisk bzw. Photorec oder notfalls Recuva.

Kannst ja die Daten auf andere HDD retten und dann zurückkopieren 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist technisch nicht möglich, die Wiederherstellungssoftware muß erst die gesamte Platte scannen um
dann eine Liste der wiederherstellbaren Dateien anzulegen, jedwedes Beschreiben führt sofort zum Datenverlust !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
EricFalbeKarlsr schrieb:
direkt auf der Festplatte, wo sie waren wiederherstellen
da ist dein Problem. das ist nämlich keine gute Idee. Benutze doch eine USB-Festplatte.

Hintergrund:
Gelöschte Dateien auf der Festplatte verhalten sich quasi wie freier Speicher (als frei markierter Speicher). Jede Datei, die auf eine Festplatte geschrieben wird überschreibt diesen frei markierten Speicher und damit genau die Daten, die du wiederherstellen willst.
 
Ich würde mir einen IDE zu USB Adapter holen und dann direkt mit Recuva Arbeiten. Dann direkt eine andere Platte bereit halten damit man die Daten auf die neue Festplatte kopieren kann.

Hierbei spielt das Betriebssystem keine Rolle. Geht auch unter einer Live-Linux Distribution.
 
Und um es mal zu erwähnen:
Dir ist bewusst, dass Windows XP sich langsam aber schnell dem 10jährigen Jubiläum des "Bloß nicht mehr (online) einsetzen!" nähert?
 
Was wurde denn darauf genau gelöscht, und wie? Wenn es nur die Partitionen oder der MBR waren, und nichts überschrieben wurde, dann lässt sich das u. U. schnell mit Test Disk, oder einem HDD Manager (Partitionierungstool), reparieren.
 
Zurück
Oben