Dateien zwischen Desktop und Laptop synchronisieren

Fegerle

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

wie man dem Thema bereits entnehmen kann, suche ich eine Möglichkeit, um einen Ordner auf meinem Desktop-PC mit denen auf meinem Laptop zu synchronisieren.
Dazu habe ich mir bereits ein paar Tools im Internet angeschaut, mit denen das theoretisch machbar wäre, wie z.B. FreeFileScan (aus pcwelt) oder dem SyncTool (Youtube-Videos).
Benutzt jemand hier selbst ein Tool zum Synchronisieren, das er mir empfehlen könnte? Oder etwas, wovon er abraten würde?
Da der Ordner knapp 300 GB hat, wäre ein VPS leider momentan noch zu teuer für mich (bei netcup.de 9,74€ pro Monat für 500 GB Webspeicher)

Ich benutze Resilio Sync Home zum syncen zwischen meinen Rechnern und einem RPI.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
john.smiles schrieb:
Ich benutze Resilio Sync Home zum syncen zwischen meinen Rechnern und einem RPI.
würde ich mal so unterstützen :) ich persönlich hab sogar Resilio Sync Home Family

Ich nutze dafür OneDrive. Ist halt eine Cloud, aber definitv in den meisten Fällen sicherer, wie wenn man als nicht-Profi einen Server frei ins Internet stellt

Ich persönlich nutze da ein ganz simples Skript, welches sich an xcopy bedient. Damit synchronisiere ich bestimmte Ordner (inkl deren Unterordner) zwischen Laptop und NAS.
Solange keine Dateien umbenannt / gelöscht werden, funktioniert das 1A. Sollte das doch vorkommen, ist das vermutlich nicht die beste Lösung. Sicherlich insgesamt aber die simpelste light-weight Lösung - man hat nicht noch ein zusätzliches Programm auf dem Rechner.

Erfordert allerdings auch, dass zum Zeitpunkt des Syncs beide Rechner im selben Netzwerk und angeschaltet sind, dazu der entsprechende Ordner freigegeben ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss man über eine NAS-ähnliche Lösung nachdenken.

Eine Cloud-basierte Lösung geht natürlich auch, aber meines Wissens nach bekommt man 300GB zur Zeit noch nirgends umsonst. Nur fürs Syncen zwischen zwei Rechnern würde ich dafür kein Geld ausgeben. Wenn du auch unterwegs mit Handy/... auf die Dateien zugreifen willst, sieht das natürlich wieder anders aus.

john.smiles schrieb:
LieberNetterFlo schrieb:
würde ich mal so unterstützen :) ich persönlich hab sogar Resilio Sync Home Family

Danke euch zwei! Werd ich mir später mal genauer anschauen. :)

Zensai schrieb:
Ich nutze dafür OneDrive. Ist halt eine Cloud, aber definitv in den meisten Fällen sicherer, wie wenn man als nicht-Profi einen Server frei ins Internet stellt

Das würde ich ja dann netcup o.ä. überlassen. Selber nen Server ins Netz stellen wäre mir auch definitiv zu unsicher.

Ich benütze schon mehr als drei Jahre zum syncronisieren von drei PCs Syncthing und bin damit bestens zufrieden.
Syncthing syncronisiert Peer to Peer über das Wlan.

Was ist das, Syncen?
Wer bestimmt was von wem zu wem kommt oder nicht; wer was gegenseitig gelöscht werden müsste?

Ich komme da nicht an einem Ordnerabgleichtool vorbei das mir beide Zustände (fehlt/neuer) gegenseitig anzeigt und wo ich dann die Entscheidung Treffen muss.
XCOPY, besser ROBOCOPY, käme in Betracht wenn ich einen Quellzustand auf einen Zielrechner übertragen wollte.

CN8

Das Synctool merkt wenn eine Datei verändert wird und gleicht es mit den anderen PCs ab, wird zb. an zwei PCs an der gleichen Datei gearbeitet dann gibt es eine Datei bei Syncthin die wird mit sync-conflict gekennzeichnet dann muss man selbst entscheiden welche Variante von Datei man behält. Ich arbeite mal mit den Laptop mal mit den PC und ab und zu lasse ich beide kurz miteinander laufen so dass sie sich abgleichen können. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.Schön ist auch dass die Datei nicht jedesmal neu geschrieben wird sondern nur ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fegerle
Wotan57 schrieb:
Das Synctool merkt wenn eine Datei verändert wird und gleicht es mit den anderen PCs ab, wird zb. an zwei PCs an der gleichen Datei gearbeitet dann gibt es eine Datei bei Syncthin die wird mit sync-conflict gekennzeichnet dann muss man selbst entscheiden welche Variante von Datei man behält.

Das ist schon ziemlich gut. Danke dir, @Wotan57. Meine Frage daher an @john.smiles und @LieberNetterFlo: Fragt Resilio beim Synchronisieren einer Datei, die auf beiden PCs einen unterschiedlichen Bearbeitungsstand haben, welche behalten werden soll? Und läuft Resilio auch über das WLAN oder wird die Verbindung über ein anderes Netzwerk hergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Resilio nimmt mWn immer die aktuellste Version. Gelöschte Dateien landen in einem Archive Unterordner und werden nach einer gewissen Zeit gelöscht. Resilio Sync ist ein Abkömmling von Bittorrent und läuft über jede Datenverbindung.

@Fegerle In einen Articel im C`t Magazin 18.23 Synchrone Satelliten Vier Programme für Peer-to-Peer-Synchronisation im Test wurde dazu ein Berichtet verfasst. Zitat daraus Resilio ist nich Konfliktfähig.
Da war nur GoodSync besser als Syncthing!

ich habs mal ausprobiert ... hier meine Vorgehensweise (R1 = Rechner 1, R2 = Rechner 2), es gab einen gesyncten Ordner:

• R1 online, R2 online
  • R1 Datei erstellt
  • R2 Datei taucht auf
  • R2 offline genommen
  • R1 Datei modifiziert
  • R2 Datei modifiziert (sie unterscheiden sich jetzt also!)
  • R2 Online gebracht
  • R1 erhält Datei von R2
  • Veränderte Datei von R1 landet im Archiv (das ist ein automatischer Ordner den Resilio anlegt)

und mal noch anders herum:

• R1 online, R2 online
  • R1 Datei erstellt
  • R2 Datei taucht auf
  • R2 offline genommen
  • R2 Datei modifiziert
  • R1 Datei modifiziert (sie unterscheiden sich jetzt also!)
  • R2 Online gebracht
  • R1 erhält Datei von R2
  • Veränderte Datei von R1 landet im Archiv (das ist ein automatischer Ordner den Resilio anlegt)

man kann also nicht sagen dass das letzte Änderungsdatum priorität hat, sondern der Host der Offline war hat Priorität. So (oder so ähnlich) steht es auch in der Doku https://help.resilio.com/hc/en-us/a...several-people-make-changes-to-the-same-file-

Zuletzt bearbeitet:
@Fegerle hab vor kurzen OneDrive in Verbindung mit Cryptomator ausprobiert, die Syncronisation hat da auch funktioniert. Beim System-Backup waren aber meine ganzen Dateien nur verschlüsselt im OneDrive Ordner was ja verständlich ist aber das Laufwerk das Cryptomator zur Verfügung stellt war nicht mit drauf. Ich bin wieder zu meinen guten Syncthing zurück.

hier das selbe nochmal mit Syncthing

• R1 online, R2 online
  • R1 Datei erstellt
  • R2 Datei taucht auf
  • R2 offline genommen
  • R1 Datei modifiziert
  • R2 Datei modifiziert (sie unterscheiden sich jetzt also!)
  • R2 Online gebracht
  • Syncthing erkennt einen Konflikt und bietet eine Lösung an:
1591863597119.png

1591863617282.png

und nochmal anders herum:

• R1 online, R2 online
  • R1 Datei erstellt
  • R2 Datei taucht auf
  • R2 offline genommen
  • R2 Datei modifiziert
  • R1 Datei modifiziert (sie unterscheiden sich jetzt also!)
  • R2 Online gebracht
  • Syncthing erkennt einen Konflikt und bietet eine Lösung an:

1591863792867.png

1591863828255.png

Der Konfliktersteller scheint immer der zu sein, der nicht der Besitzer des geteilten Ordners ist.

Was mir aber aufgefallen ist: Syncthing reagiert wesentlich träger als Resilio Sync. Das teilen von Ordnern der eigenen Geräte ist nicht so komfortabel.

auf den ersten Blick würde ich sagen wenn dir Usability wichtig ist und du einfach nur deine Ordner synchronisiert haben willst: Resilio Sync, wenn du einen einmaligen Konfigurationsaufwand in Kauf nimmst dafür aber mehr Features bekommst: Syncthing

Zuletzt bearbeitet:
@LieberNetterFlo Danke für diese Antwort! Ich dachte schon ich müsste umsteigen, aber dann bleibe ich bei Syncthing.
Ergänzung ()

@LieberNetterFlo Wie kommst du an die Seite Konfliktlöser die du im Bild zeigst? Ich sehe nur immer eine sync-conflict txt. Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben