Dateien zwischen Linux/Windows tauschen

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
593
Da ich aktuell immer noch beide Betriebssysteme nutze und Linux aktuell auf einer zweiten SSD installiert habe bzw. dort erstmal teste, suche ich nach Möglichkeiten um zwischen beiden Systemen Dateien zu tauschen.

Aus dem Bauch heraus würde ich eine extra Partition auf einer der Festplatten bevorzugen, die quasi als Share Partition verwendet wird. Welches Dateisystem sollte man hierfür nehmen?

Welche weiteren Lösungen sind hier noch zu empfehlen?
 
gibt da glaub sowas nennt sich usb stick oder usb hdd/ssd, mit exFAT oder fat32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, DJMadMax, Christoph1989 und eine weitere Person
ntfs3
sudo blkid (uuid von deiner Austauschpartition ermitteln)
Deine share-Partition unter Windows angelegt und ntfs formatiert.
sudo nano /etc/fstab
UUID=XXX /work ntfs3 defaults,noatime,uid=1000,gid=1000 0 0

@dernettehans
Die Frage war nicht nach USB-Lösungen sondern interner Datenaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graywolf2
JennyCB schrieb:
sudo blkid (uuid von deiner Austauschpartition ermitteln)
Deine share-Partition unter Windows angelegt und ntfs formatiert.
sudo nano /etc/fstab
UUID=XXX /work ntfs3 defaults,noatime,uid=1000,gid=1000 0 0
Genau so hab ich das auch.
Beachte, dass du unter Windows den Schnellstart ausschalten musst, damit die Partition beim herunterfahren freigegeben wird, sonst kann Linux nicht korrekt drauf zugreifen.

Und ntfs3 funktioniert ganz gut für Datengräber, wo kein schneller Zugriff gebraucht wird. Spiele und sowas sollten aber auf einer Partition mit einem Dateisystem liegen, mit dem Linux nativ zurecht kommt.
 
Keine Ahnung wie das bei anderen Distros gehandhabt wird. Bei mir hat Mint automatisch alle Windows (ntfs) Partitionen erkannt. Darunter auch eine alte 250gb Festplatte zum Daten tauschen. War selbst überrascht, aber das war gar kein Problem.
 
Ja, erkennen tun die die meisten Distros.
Der Eintrag in die fstab stellt sicher, dass die auch beim Start eingehängt wird und ohne weitere Klicks einsatzbereit ist.
 
Ich hatte immer das Problem, dass der Windows-Boot immer mit Festplatte reparieren ansprang, wenn ich zuvor mit Linux darauf zugegriffen habe.

Habe mir einfach eine neue M2 für Linux gekauft, nun ist Ruhe.
 
Tevur schrieb:
Beachte, dass du unter Windows den Schnellstart ausschalten musst,

Mircosfot schrieb:
Ich hatte immer das Problem, dass der Windows-Boot immer mit Festplatte reparieren ansprang,

Ursache: Windows Hiberboot oder kurz: Windows fährt den Rechner nicht wirklich runter sondern schickt ihn in den Schlafmodus.

Mit WSL kannst du auch auf die Linux-Partitionen zugreifen, meint zumindest der Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja einfach eine Partition anlegen die mit exFat formatiert ist. Da können beide Systeme einfach drauf zugreifen.
 
Ich habe an meinem Router einen größeren USB Stick angesteckt und als Netzlaufwerk eingerichtet. Dadurch habe ich einen zentralen Speicherort auch für mehrere Geräte. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Heizmichl
 
corun schrieb:
Da ich aktuell immer noch beide Betriebssysteme nutze und Linux aktuell auf einer zweiten SSD installiert habe bzw. dort erstmal teste, suche ich nach Möglichkeiten um zwischen beiden Systemen Dateien zu tauschen.
Nenn doch bitte erst mal die verwendete Linux-Distribution, und wann Du sie zum letzten Mal aktualisiert hast. Eigentlich mounten die meisten Distributionen schon lange automatisch NTFS-Partitionen, wenn sie im System vorhanden sind, hier mußt Du gar nichts weiter machen. Als Tausch kannst Du somit jeden erstellen NTFS-Ordner wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
@graywolf2 exFAT ginge auch unterstützt in Windows aber kein TRIM bei den heute üblichen SSDs.
muss man auch nicht. durch das "fehlende" journaling ist die datei da oder nicht. ein exfat zu trimmen wäre wie vor jeder einfahrt eines kreisverkehres eine ampel zu stellen. im prinzip möglich ist aber ad absurdum.
 
nutrix schrieb:
Nenn doch bitte erst mal die verwendete Linux-Distribution, und wann Du sie zum letzten Mal aktualisiert hast. Eigentlich mounten die meisten Distributionen schon lange automatisch NTFS-Partitionen, wenn sie im System vorhanden sind, hier mußt Du gar nichts weiter machen. Als Tausch kannst Du somit jeden erstellen NTFS-Ordner wählen.
Habe mir Linux Manjaro in der aktuellen Version installiert und direkt nach der Installation Updates installiert. Der Zugriff auf meine Windows Partition ist nicht möglich, da diese mit Bitlocker verschlüsselt ist, daher wollte ich eine neue unterschlüsselte Partition nutzen um Dateien zu tauschen, bis ich dann komplett umgestiegen bin.
 
Warum kommen solche Infos immer erst später und nicht gleich am Anfang? Vom Windows-Datenträger einen mit Platz kleiner machen, dann dort eine neue Partition NTFS anlegen, ohne Bitlocker, in Linux dann fix in der fstab mounten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graywolf2
Zurück
Oben