Dateiendung bei einer heruntergeladenen Datei fehlt

Knerdi

Lieutenant
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Für ein Seminar in meinem Studium stellt die Professorin immer die davor zu lesenden Texte auf die Seite der Uni(Heißt genau genommen ILIAS(Ist von der Uni Tübingen)).
Jetzt ist es allerdings so, dass bei einigen Dokumenten dabei steht, dass die Dateiendung fehlt und das Öffnen des Dokuments geht daher nicht.
Ist aber nur bei etwa 1/4 der Dateien so.

Bevor ich meine Professorin anschreibe, möchte ich hier erst mal fragen, liegt der Fehler an meinem Rechner oder bei ihr bzw. auf der Seite?

Ich hoffe mir wird hier geholfen :)

Grüßle
Knerdi

Steht denn nicht auch dabei um was für ein Dokument es sich handelt? Mal als Beispiel Word, Excel, pdf, etc. pp..

entweder du lädst die Datei einfach mit dem richtigen Programm einfach so
oder du schreibst die Dateiendung einfach manuell hintendran
oder wenn beides nicht funzt nochmal neu laden
und wenns dann immer noch nicht geht nen kommilitonen fragen ob die das gleiche Problem haben
wenn ja ist wohl die datei defekt oder fehlerhaft hoch oder runtergeladen worden

Bei den Eigenschaften steht: 110-14H-Datei (.110-14h)

Edit: Habe das oben geschriebene einfach gegen .pdf getauscht und jetzt funktioniert es.
Wieder Was gelernt^^

Besten Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte man übrigens nicht "blind" machen. PDF ist z.B. ein schönes Übertragungsmedium für Viren.
Wenn sich die Datei schon eigenartig verhält sollte man sie spätens nach Änderung der Endung noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Knerdi schrieb:
Bei den Eigenschaften steht: 110-14H-Datei (.110-14h)

Edit: Habe das oben geschriebene einfach gegen .pdf getauscht und jetzt funktioniert es.
Wieder Was gelernt^^

Besten Dank :)
das ist das lieblingsformat der profs heutzutage. wenn du in windows eine text-datei aufmachst und die unbekannte datei hineinschiebst kann du am anfang oder ende häufig sehen was es für eine datei ist

ein datensalat wie in deinem fall kann auch durch das hochladen der datei passieren, hochschule eben

Also ich habe mir über ein PDF noch nie was eingefangen und ich arbeite wirklich üppigst damit...

Hab grad' keinen Link mehr gefunden, daher im Anhang: filetypechecker

Anhänge

Biertrinker schrieb:
Also ich habe mir über ein PDF noch nie was eingefangen und ich arbeite wirklich üppigst damit...
Wenn PDFs sicher wären, wieso gibt es dann laufend Berichte über gravierende Sicherheitslücken im Adobe Reader?

Es gab sogar schon Angriffsvektoren via mp3 oder jpg, nur ist es bei pdf eben um ein Vielfaches einfacher.

Wo sind denn die laufenden Berichte?
Vermutlich das gleiche Phänomen wie bei Flugreisen... statistisch gesehen sicher, aber wehe es passiert einmal was, dann ist es in allen Zeitungen und im TV.

Adobe Produkte für den Enduser sind allesamt regelmäßige Einfallstore für Viren und andere Schädlinge. Hier auf der Arbeit kommen täglich noch PDFs an, welche verseucht sind. Die neue Version vom Adobe Reader ist für den speziellen Exploit nicht mehr empfänglich. Statistiken von Antivirenherstellern zeigen Adobeprodukte in den Top 10 der "gefährlichsten" Softwareprodukten.

Fakt ist: PDF ist nicht sicher.

Generell würde ich beim Empfang einer PDF via Email die gleiche Vorsicht walten lassen, als wäre es eine .exe.

Ach ja, wer noch nicht glaubt, dass der Adobe Reader permanente Sicherheitslücken hat:
http://www.adobe.com/support/security/#readerwin
Wer so viel patchen muss, hat auch entsprechend viel Mumpitz geschrieben.

Aber natürlich gilt: Auch alternative Reader wie Foxit haben Lücken. Durch die geringere Verbreitung werden diese aber nicht ernsthaft ausgenutzt.

Zurück
Oben