Dateiensymbole und Ordnersymbole verschwinden (nicht sichtbar)

Keindurchblick

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
18
Hier zuerst meine Computerdaten (mein PC stammt vom Dezember 2012):
http://www2.pic-upload.de/img/31039219/Screen2.jpg
Von Fr dem 17.6. um circa 20 Uhr bis So dem 19.6. um circa 17 Uhr habe ich über Torrent eine alte TV Serie heruntergeladen. Mein PC blieb solange am Stück nonstop an wie noch nie zuvor: 2 Tage und 2 Nächte.

Alle meine Dateien (Bilder, Videos, Musik, Word-Dateien, Powerpoint-Dateien und PDF-Dateien) befinden sich auf Laufwerk C unter "Eigene Dateien". In allen meinen Ordnern ist die Ansicht immer auf "Große Symbole" eingestellt.
Wenn ich aber etwas herunterlade, dann kommt es zuerst in den Ordner "Downloads", der sich nicht auf C befindet.

In der Nacht von Sa dem 18.6. auf So dem 19.6. hatte ich gegen 22 Uhr (alos noch während des Torrent-Downloads) zum allerersten Mal dieses Problem, was leider nach wie vor besteht und ich bis jetzt nicht beheben konnte:
Meine Dateiensymbole und Ordnersymbole verschwinden temporär (kommt unregelmäßig oft vor)! Sind also nicht sichtbar. Nur der Datei- bzw. Ordnername ist sichtbar. Wenn es passiert, dauert es circa zwischen einer Minute und fünf Minuten lang, bis die Symbole wieder sichtbar werden.
Hier ein Screenshot wie das aussieht:
http://www2.pic-upload.de/img/31039218/Screen1.jpg

Was ist das Problem? Habe ich mir doch einen Virus mit dem Torrent Download eingefangen?
Oder hat mein PC nachhaltigen Schaden genommen, weil ihn die 2 Tage und 2 Nächte nonstop an irgendwie überlastet haben?
Ich nehme stark an, dass ich ein Ladeproblem habe. Aber warum auf einmal? Und wie kann ich das beheben?

Hier kommt nun die detaillierte Beschreibung des Problems:
Unter "Eigene Dateien" auf C befinden sich alle meine Ordner mit meinen Dateien.
Der Ordner mit der größten Dateigröße ist "Eigene Musik" mit 290 GB, gefolgt von "Eigene Videos" mit 170 GB.
Das Interessante:
Das Problem mit dem Verschwinden der Dateien- und Ordnersymbole passiert NUR, wenn ich in den "Eigene Videos" Ordner reingehe! Bei all den anderen Ordnern unter "Eigene Dateien" kommt dieses Problem nicht vor!
Im Ordner "Eigene Videos" befinden sich 125 Videos die in keinen Unterordnern sind sowie 24 Unterordner mit weiteren Videos.

Das erste was komisch ist, wenn ich den "Eigene Videos" Ordner betrete ist: nach paar Sekunden zeigt sich oben ein grüner Ladebalken. Das finde ich komisch, denn es zeigen sich alle Dateien- und Ordnersymbole fast sofort sobald ich in dem Ordner bin. Dieser Ladebalken lädt dann auch zu Ende, also erreicht nach circa einer Minute den rechten Rand des Ladebalkenfensters und löst sich auf. Sobald ich aber in "Eigene Videos" nach unten oder oben scrolle oder eines der 125 Videos abspiele, die sich in keinem Unterordner befinden, erscheint sofort wieder der grüne Ladebalken und lädt. Dieses Phänomen mit dem Ladebalken habe ich sonst in keinem anderen Ordner. Die laden alle meist so schnell, dass der grüne Ladebalken meist gar nicht erst auftaucht.

Und jetzt kommts (Das Hauptproblem):
Es passiert völlig unregelmäßig oft, aber es passiert doch relativ häufig und nervt gewaltig:
Wenn ich in "Eigene Videos" in einen der 24 Unterordner reingehe und mir dort ein Video anschaue, das Video wieder schließe und dann zurück zum "Eigene Videos" Ordner gehe, verschwinden die Dateiensymbole und die Ordnersymbole. Oft alle, manchmal nur teilweise. Wenn ich dann vom "Eigene Videos" Ordner zurückgehe auf "Eigene Dateien", sind dort ebenfalls alle Ordnersymbole weg, und auch in den anderen Ordnern sind ebenfalls die Dateiensymbole weg. Auch wenn ich wieder zu dem Unterordner in "Eigene Videos" gehe in dem ich mir zuvor das Video angeschaut habe, sind dort dann auch die Dateiensymbole weg! Und es dauert dann wiegesagt zwischen einer und fünf Minuten, bis die Dateien- und Ordnersymbole wieder wieder sichtbar werden, was dann meist auf einen Schlag hin passiert.
Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie mit meinem PC. Erst seit Sa dem 18.6. um 22 Uhr herum habe ich das zum ersten Mal erlebt. Und seit dem jeden Tag mehrmals.

Interessant:
Ich kann alle meine Dateien jederzeit uneingeschränkt nutzen (und auch verschieben, kopieren und löschen): egal ob Bilder, Musik oder Videos: alles lässt sich problemlos öffnen und abspielen. Auch dann wenn die Symbole gerade nicht sichtbar sind und nur der Dateiname zu sehen ist und der grüne Ladebalken im Ordner gerade lädt.
(Das mit dem grünen Ladebalken kommt wiegesagt fast nur im "Eigene Videos" Ordner vor. Dass es an einer Art Überlastung oder an der Menge der Dateien in diesem Ordner liegt, kann nicht sein und macht auch keinen Sinn, weil im "Eigene Musik" Ordner viel mehr drin ist und ich dort nie Ladeprobleme habe, bzw. einen grünen Ladebalken sehe.)

Was noch wichtig ist zu wissen:
Der Torrent-Download wurde ja zuerst unter "Downloads" abgespeichert. Also nicht auf C wo sich meine ganzen Dateien und Ordner befinden.
Schon am Samstag Abend war der Torrent Download zu 91,4% abgeschlossen, und als es dann am Sonntag um 17 Uhr erst zu 91,8% abgeschlossen war (also nur 0,4% mehr), beschloss ich den Download abzubrechen. Zu meiner großen Verwunderung stellte ich fest, dass alle Folgen schon erfolgreich heruntergeladen wurden, obwohl der Download erst bei 91,8% lag als ich abbrach. Ist das normal?
Jedenfalls erstellte ich dann einen neuen (den 25sten) Unterordner in "Eigene Videos" mit dem Namen der Serie und dann verschob ich die heruntergeladenen Folgen in diesen neuen Unterordner. Also erst am Sonntag um 17 Uhr herum befand sich das heruntergeladene Zeug im "Eigene Videos" Ordner, doch dieses Problem mit dem Verschwinden der Dateien- und Ordnersymbole hatte ich ja schon am Samstag Abend um 22 Uhr zum ersten Mal erlebt. Also zu einem Zeitpunkt wo der Torrent-Download erstens noch nicht abgeschlossen war und zweitens sich noch nicht auf C im "Eigene Videos" Ordner befand, der sich im"Eigene Dateien" Ordner befindet.
Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, obdas Problem wirklich mit dem Torrent-Download zusammenhängt, schließe es aber auch nicht aus.

Ich habe auch schon einen Virenscan mit Avira und Malwarebytes Anti-Malware durchgeführt. Beide Tests fielen negativ aus. Also keine Viren gefunden. Muss aber nichts heißen, da es ja bestimmt Viren bzw. Malware gibt, die von diesen Programmen nicht erkannt werden.
Ich habe auch schon versucht das System zurückzustellen (Systemwiderherstellung) und es auch im abgesicherten Modus versucht. Alles ohne Erfolg. Das Problem besteht nach wie vor.
Die heruntergeladenen Folgen der TV-Serie habe ich bereits auf 2 DVDs gebrannt und die Dateien und auch den Ordner aus dem "Eigene Videos" Ordner gelöscht und ganz aus dem PC gelöscht.


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier helfen würde und mir sagen kann, was das Problem ist und wie ich es beheben kann. Mich nervt dieses Verschwinden der Ordner- und Dateiensymbole echt sehr. Vor allem weil ich es mir überhaupt nicht erklären kann, da ich nichts am PC verändert habe (Einstellungen).
Außerdem ist vor 3 Wochen meine externe Festplatte kaputtgegangen, wo ich alle meine Dateien aus dem "Eigene Dateien" Ordner drauf kopiert hatte (insgesamt 613 GB). Seit gestern habe ich eine neue externe Festplatte, und ich würde am liebsten meine ganzen Dateien sofort rüberkopieren damit ich eben zur Sicherheit eine Kopie habe, doch wegen diesem Problem traue ich mich bis jetzt immer noch nicht die externe Festplatte anzuschließen, da ich immer noch Angst habe, es könnte sich doch um einen Virus oder eine Malware auf meinem PC handeln, und ich möchte die Platte nicht anschließen und damit potenziell "verseuchen" solange dieses Problem mit dem Verschwinden der Symbole nicht gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Partition hast Du denn die Downloads gespeichert, wenn nicht auf C ? Du schreibst so viel, aber solch wichtige Dinge erwähnst Du nicht ! Du erwähnst auch nicht die Kapazitätsauslastung Deiner Festplatte (n) !

Im Übrigen würde ich einmal die Indizierung abschalten, die könnte das Problem sein !

Darüberhinaus glaube ich, dass die von Dir beschriebenen Probleme daran liegen, dass Dein System zu stark ausgelastet ist. Warum schaust Du Dir nicht einmal den Recourcenmonitor an, während diese Probleme auftreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Torrent erst 91,8% heruntergeladen hat, dann ist das auch so. Der entsprechende Part ist dann eben defekt, verkürzt oder fehlerhaft. Ergo eine bis zwei Folgen der Serie nicht komplett. Videodateien sind generell immer einsehbar beim herunterladen. Ist die Videodatei zu 30% geladen, kannst Du dir das Video zu 30% bereits anschauen.

2. Viren auf normalen Mediendateien existieren sogut wie nicht und sind mir auch nicht bekannt. Aber an deiner Stelle würde ich das Ziehen von Torrent generell einstellen und definitiv auf jdownloader und ... umsteigen. Da bist du auch sicher, dass die Daten sicher sind und Du kommst in keine Abmahnungen. Torrent uploaded und das ist Strafbar. Mehr werde ich dazu hier nicht schreiben.

3. Da Du Windows nicht vollständig zurück gesetzt hast, wird dies so auch nichts bringen. Dies beinhaltet zumindest das Löschen sämtlicher persönlicher Daten und Programme. Ich weiß nicht mehr, inwiefern Windows 7 (?) diese Funktion schon enthält. Ich habe schon lange auf Win10 umgestellt. Dort kann man wählen zwischen persönlichen Daten behalten und nicht behalten. Ansonsten wäre nur ein Clean-Install hilfreich.

4. Eine Ursache könnte auch ein defekter RAM darstellen oder eine langsam abschmierende System-HDD. Generell würde ich Dir eine SSD als Systemplatte empfehlen. Die ist bedeutend schneller und nicht so lahm, wie deine große System-Platte. Von System-Platten über 1TB würde ich generell Abstand nehmen, zu langsam. Es sei denn, es ist eine SSD. Teste mal deine Platte. Ein tolles Programm ist Hard Disk Sentinel Pro. Ansonsten mit Memtest deinen RAM testen, um auch hier Fehler auszuschließen.

5. Vielleicht hilft auch solche Beschreibung wie hier?: Probleme mit Vorschaubildern lösen
 
Entschuldigung, ich habe mich verschrieben! Der "Downloads" Ordner befindet sich auch auf C, allerdings im Ordner "Benutzer". Wenn ich da reingehe, wird irgendwie nicht angezeigt, dass es sich auch auf C befindet. Deshalb dachte ich, der "Downloads" Ordner wäre woanders. Übrigens gibt es für meinen PC nur einen Benutzer.

Ich kenne mich mit PC´s nicht sehr gut aus. Alles was ich an meinem PC mache ist im Internet surfen, Fotos und Videos ansehen, Musik anhören und ab und zu etwas in Word schreiben oder im Windows Movie Maker ein Video erstellen und gewisse Sachen ausdrucken oder auf CD/DVD brennen. Irgendwelche größeren Installationen (einfach Programme aus dem Netz gehen schon noch) oder Programmierungen kann ich überhaupt nicht. Mit vielen Fachebegriffen bin ich auch nicht vetraut.

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wo man die Kapazitätsauslastung des PC´s sehen kann. Ist das dieser Balken, wo so etwas auf und ab springt (ich kanns nicht besser beschreiben!)? Also vielleicht der Ressourcenmonitor auf dem man die aktuelle Kapazitätsauslastung live absehen kann?
Also das habe ich mir schonmal angesehen. Ich glaube an diesem Balken kann man live sehen, wie sehr der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Und das drehte sich bei mir je nachdem was ich gerade machte im Bereich zwischen 30% und 70%.

Wenn du mir erklärst was die Indizierung ist und wie und wo man die genau abschaltet wäre ich dir echt dankbar, denn das weiß ich leider nicht.

Dass mein System zu stark ausgelastet ist kann einfach nicht sein bzw. macht keinen Sinn. Denn dieses Problem kam ja plötzlich aus heiterem Himmel auf und geht nicht mehr weg. Es gibt einfach keinen logischen Grund warum mein PC plötzlich von jetzt auf nachher nicht mehr ausreichend leistungsfähig ist um reibungslos zu funktionieren.
Selbst wenn die Datenmenge der heruntergeladenen TV-Folgen seine "Grenze" tatsächlich überschritten hätte, dann hätte er sich spätestens dann wieder davon erholen müssen nachdem ich die heruntergeladenen Folgen auf DVD gebrannt und aus dem PC gelöscht habe. Deshalb vermute ich ja, dass ich mir vielleicht doch irgendeinen Virus heruntergeladen haben könnte, der komischerweise das Laden meines "Eigene Videos" Ordners massiv verlangsamt und dann zu diesen Störungen führt, dass die Dateiensymbole und Ordnersymbole temporär verschwinden.

Das war übrigens erst mein 4ter Torrent-Download in meinem Leben. Ich bin mir sehr wohl bewusst über die Virusgefahr, die ein Torrent-Download bergen kann. Als ich noch ne andere Serie herunterladen wollte, tat ich es nicht, da ich da von Avira noch vor dem Beginn des Downloads eine Viruswarnung bekam.

Also ich habe schon alle Folgen gecheckt, und alle Videos sind vollständig und ohne Probleme ansehbar! Der Download ist echt komplett und einwandfrei! Es gibt definitiv keine Fehler oder Unvollständigkeiten.

Danke für den Tipp! Jdownloader kannte ich bis jetzt noch nicht. Ja ich kenne all das was du zu Torrent sagst. Was meinst du wohl warum das erst mein 4ter Torrent-Download innerhalb von 3 Jahren war?

Meinst du echt, dass im Falle des Falles nichts anderes helfen würde außer eine komplette Zurückstellung des Systems?

Also bis jetzt war ich mit der Geschwindigkeit meiner 2 TB Festplatte voll zufrieden. Bis jetzt bin ich der Meinung, dass ich eine SSD Platte echt nicht nötig hab (siehe oben wo ich geschrieben habe was ich alles am PC mache). SSD halt ich ehrlichgesagt nur dann für angebracht, wenn man Gamer ist oder große Spezialprogramme auf dem PC hat die man (beruflich) oft nutzt und die nen großen leistungsfähigen Arbeitsspeicher benötigen.

Ich will mein System definitiv nicht (auf Windows 10) umstellen. Keine Lust auf die ganze Neuinstallation meiner Programme. Das sind auch welche dabei die es offizielle gar nicht mehr gibt oder geben dürfte (die ich aber sehr mag) sowie auch einige gecrackte von nem Kumpel, die ich ebenfalls nicht missen möchte.

Kannst du mir sagen was ein Memtest ist und wie ich den duchführe?

Und was macht dieses Hard Disk Sentinel Pro Programm genau und ist es kostenlos?

Meint ihr ich kann meine neue externe Festplatte ruhigen Gewissens anschließen um meine Dateien drauf zu kopieren?
Sei ihr euch sicher dass es kein Virus ist?
 
Was mir auffällt, ist, dass Du anscheinend noch immer nicht geprüft hast, ob denn vielleicht Deine Festplatte an Ihre Kapazitätsgrenze stößt - sprich total zugemüllt ist ! Dies zu prüfen wäre der erste Schritt, um die Sache anzugehen.

Desweiteren ist es nicht richtig, wenn Du schreibst, dass Du nach einer Installation auf WIN 10 alle Deine Programme neu installieren müsstest ! Das Gegenteil ist der Fall: Wenn Du ugradest macht Windows das alles von alleine und ich habe auch nocht keine Programm auf zahlreichen upgegradeten - auch schon sehr alten - PCs erlebt, das nicht unter 10 läuft, wenn es auch unter 7 gelaufen ist !

Das Upgrade geht so einfach und WIN7 ist wirklich ein tolles Programm geworden; deshalb solltest Du unbedingt upgraden; wenn Dir das dann doch nicht gefallen sollte oder unerwartet Probleme auträten, kannst Du das Ugraden wieder einfach rückgängig machen.

Allerdings, genügend Platz muss auf Deiner Festplatte für den Upgradeprozess vorhanden sein - unter 50 GB freien Platzes solltest Du damit nicht anfangen !

In einem anderen Threat habe ich einmal das Folgende geschrieben, das Dich vielleicht auch interessieren könnte, auch wenn es jetzt Deine Frage hier nur periphär tangiert:

"Und um auf die Vorteile von Windows 10 zurückzukommen, gibt es eigentlich keinen Grund, gegen die Kacheloberfläche Resentiments zu haben, denn - falls Du Dich wirklich nicht an sie gewöhnen könntest - keiner zwingt Dich ja, diese unter Windows 10 überhaupt zu nutzen; wenn Du willst, bleibt alles beim Alten und Du nutzt Deinen Desktop einfach genauso weiter, wie Du Dir den unter WIN 7 eingerichtet hattest und ihn dort auch benutzt hast.

Ein Tipp, wie Du am besten anfängst, wäre, dass Du zunächst Deinen Desktop weiterbenutzst und von der Kacheloberfläche, die Du auf Knopfdruck über die WINDOWS-Taste oder durch Klick auf den Startbutton angezeigt bekommst, erst mal weitgehend alle Default-Kacheln entfernst. Dann stellst Du die Kacheloberfläche noch so ein in den Optionen, dass "mehr Kacheln" angezeigt werden und der ganze Bildschirm dafür genutzt wird.

Wenn Du nun so nach und nach hingehst, und Deine Kacheln vom Desktop durch Rechtsklicken "an Start anheftest", dann bekommst Du auch so nach und nach eine übersichtliche Kachel-Startoberfläche; diese kannst Du dann auch noch thematisch ordnen, indem Du die einzelnen Kacheln Deinen vorher festzulegenden Gruppen zuordnest und übersichtlich ablegst.

Wenn Du nun auf dem Dsktop unterwegs bist und ein bestimmtes Programm starten möchtest, das Du bereits auf der Kacheloberfläche auf diese Weise verankert hast, dann drückst Du nur mit der linken Hand auf die WINDOWS-Taste und mit der echten Hand und der Maus klickts Du dort auf die gewünschte Kachel und schon startet Dein Programm und die Kacheloberfläche verschwindet automatisch.

Das hat im Gegensatz zu WIN 7 den Vorteil, dass Du keine Fenster, die gerade göffnet sind, erst verkleinern, verschieben oder schließen musst, um an die darunter auf dem Desktop liegenden Programmsymbole zu kommen; die Kacheloberfläche legt sich zur Programmauswahl einfach über alle geöffneten Fenster und verschwindet nach dem Auswählen wieder von alleine.

Wenn Du das mal ausprobiert haben wirst, wirst Du schnell sehen, wie toll die Bedienung Deines Computers durch die Kacheloberfläche geworden ist; nach und nach kannst Du dann vom Desktop auch die Programmsymbole oder Ordner ganz entfernen, die Du bereits auf der Kacheloberfläche organisiert hast, und bekommst dadurch viel mehr Platz für Deine Arbeit auf Deinem Desktop !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man Windows 10 auch wieder problemlos zurückinstallieren kann wenns einem nicht gefällt wusste ich nicht. Genausowenig wie ich nicht wusste, dass bei einer Installation von Windows 10 die Programme erhalten bleiben.

Zurück zum Problem:
Wie soll ich denn prüfen, ob meine Festplatte an die Kapazitätsgrenze stößt?
Und wie soll ich diese Indizierung durchführen? Warte immer noch darauf dass du mir da erklärst was das ist und wie es durchführe.
Und glaubst du nun dass es eventuell doch ein Virus sein könnte? Ja oder nein?

PS: Ich glaube nicht dass mei PC zugemüllt ist, da ich gar nicht so viele Programme auf dem PC habe und nur Sachend rauf habe, die ich auch nicht nutze. Wenn ich etwas nur einmalig benötigt habe, dann lösche ich es auch sofort wieder um meinen PC nicht zusätzlich zu belasten.
 
Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wo man die Kapazitätsauslastung des PC´s sehen kann.

Ganz einfach - STR+Shift+Esc drücken und schon öffnet sich der Task-Manager.

Es gibt einfach keinen logischen Grund warum mein PC plötzlich von jetzt auf nachher nicht mehr ausreichend leistungsfähig ist um reibungslos zu funktionieren.

Es gibt immer einen logischen Grund. Den muss man nur heraus finden. Wenn etwas defekt geht, dann kann das ein Grund sein.

Deshalb vermute ich ja, dass ich mir vielleicht doch irgendeinen Virus heruntergeladen haben könnte

Dann solltest Du Dir ein entsprechend weiteres Antiviren-Programm herunter laden oder kaufen und es testen. Ein Virus ergibt aber bei den Symptomen keinen Sinn. Da würde einfach mehr passieren. Einen Virus erkennst Du übrigens auch, wenn in im Taskmanager Prozesse im Gang sind, die komisch klingen, keine Zuordnung besitzen oder Anderes. Wenn Du einen solchen Prozess gefunden, googlest Du nach dem Namen, worauf eine Erklärung folgt, um welchen Prozess es sich handelt.

SSD halt ich ehrlichgesagt nur dann für angebracht, wenn man Gamer ist oder große Spezialprogramme auf dem PC hat die man (beruflich) oft nutzt und die nen großen leistungsfähigen Arbeitsspeicher benötigen.

Eine SSD lohnt sich immer. Das System lädt viel schneller, ob beim Start oder im Betrieb. Hast Du ein mal eine SSD genutzt, wirst Du begeistert sein. Das Problem mit großen HDDs ist weiterhin, dass Sie einfach zu langsam sind. Das hat sich schon gebessert, ist aber weiterhin eine Maßgabe. Abhilfe schafft hier die Kombi aus HDD und SSD, die SSHD. Aber das ist eine grundlegende Sache und dürfte primär erst mal nichts mit Deinem Problem zutun haben.

Ich habe ja schon gesehen, dass Du noch genügend Speicher übrig hast. Auf Deinem Sys-Bild zu sehen. Da ist noch ein TB frei.

Ich will mein System definitiv nicht (auf Windows 10) umstellen. Keine Lust auf die ganze Neuinstallation meiner Programme. Das sind auch welche dabei die es offizielle gar nicht mehr gibt oder geben dürfte (die ich aber sehr mag) sowie auch einige gecrackte von nem Kumpel, die ich ebenfalls nicht missen möchte.

Die Aktion von Microsoft geht nur noch wenige Wochen, sich eine kostenlose Win10 Version zu holen. Dann ist die Aktion vorbei. Wie schon hier beschrieben, ein Upgrade von Win7 auf Win10 ist möglich und klappt auch in den meisten Fällen.

Grundsätzlich halte ich es für fahrlässig, seine Daten und Programme nicht zu backuppen. Du solltest wirklich deine Daten sichern, denn jedes Windows kann man flöten gehen. Sei es bei einem Hardwaredefekt. Da habe ich alleine schon so viel durch und sooft Windows installiert. Früher bei Win95 musste ich bestimmt alle drei Monate dieses blöde System neu aufsetzen. Auch Windows 10 musste ich bereits neu installieren. Wie auch Win7.

Wenn man alle Programme gesichert hat, dann braucht man auch keine Angst vor einem Crash zu haben.

Kannst du mir sagen was ein Memtest ist und wie ich den duchführe?

Anleitungen dafür gibt es bei Google und Youtube genügend. Hier ist ein Tutorial. Du lädst Dir das Programm herunter, gibt es auch hier bei CB. Dann brauchst Du einen bootbaren USB-Stick. Dort schiebst Du das Programm rauf und bootest den Rechner neu. Nicht vergessen, vom Stick zu booten. Die Auswahl wird oft beim booten angezeigt. Müsste irgendeine F-Taste sein, zur Auswahl des Bootmediums. Bestätigen und starten. Dann lässt Du das Programm am Besten eine ganze Nacht durchlaufen, der Test dauert lange. Ist Dein RAM fehlerhaft, siehst Du dies direkt in der Anzeige.

Rest per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keindurchblick schrieb:
Wie soll ich denn prüfen, ob meine Festplatte an die Kapazitätsgrenze stößt?

Mausklick rechts auf das Laufwerk und Du bekommst die Belgung und den freien Platz als Torte angezeigt

Keindurchblick schrieb:
Und wie soll ich diese Indizierung durchführen?

Es geht darum, die Indizierung abzuschalten; dabei handelt es sich um eine Funktion, mit der Windows Dateien schneller findet; die aber auch sehr große Ressourcen schluckt; im Moment brauchst Du da mal nix ändern, bis wir die andernen Sachverhalte geklärt haben.


Keindurchblick schrieb:
Und glaubst du nun dass es eventuell doch ein Virus sein könnte?

Wenn Du so fragts, dann vermute ich, dass Virenschutz bisher bei Dir offenbar keine oder nur eine geringe Rolle spielte; das wäre allerdings hochgradiger Leichtsinn; Du solltest Dir schnellstens eine wirklich gute Internetsecurity zulegen, installieren und Deinen Computer damit überprüfen und ständig überwachen lassen, also beispielsweise Kaspersky oder G-Data o.ä. Die kosten allerdings was - kostenlose Schutzsoftware schützt nicht gegen sämtliche Bedrohungen !

Du kannst Dir aber eine sehr gute Internetsecurity momentan auch sehr preiswert zulegen, nämlich die von ESET (war gerade Testsieger bei Computerbild), die bekommst Du auf der Heft CD/DVD von Compuertbild derzeit mit einem Jahr Laufzeit zum Preis des Heftes am Kiosk oder online bei Computerbild.de




Keindurchblick schrieb:
Ich glaube nicht dass mei PC zugemüllt ist, da ich gar nicht so viele Programme auf dem PC habe und nur Sachen drauf habe, die ich auch nicht nutze. Wenn ich etwas nur einmalig benötigt habe, dann lösche ich es auch sofort wieder um meinen PC nicht zusätzlich zu belasten.

Na ja, oben hast Du aber doch geschrieben, dass Du Dir tagelang irgendwelche Serien über Torrent heruntergeladen hast; so was braucht doch enorm Speicherplatz; also prüfe jetzt erst mal, wieviel Platz jetzt noch auf Deiner Festplatte vorhanden ist !

Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, solche Downloads immer nur auf eine externe Festplatte zu speichern und nie auf Deine Systemplatte; wenn Du Dir keine Externe zulegen willst, dann solltest Du Dir zumindestens neben der Systempartition eine eigen Partition auf Deiner Festplatte anlegen, und solchen Müll imme rnur dort abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Akula:
Welches freie Virenprogramm empfiehlst du denn, das kostenlos ist und noch besser ist als Avira und Anti-Malwarebytes?

Ja ok, jetzt wo du das so ales beschreibst sehe ich schon, dass ne SSD Platte was tolles ist. Aber gehen die aufgrund der höheren Umdrehungszahl nicht eher/früher kaputt als herkömmliche Festplatten? Also das sie eine kürzere Lebensdauer haben?
Mein alter PC von 2004 hatte eine Festplatte, die volle 8 Jahre von Oktober 2004 bis Oktober 2012 einwandfrei funktioniert hat. Verzeih mir dass ich so pessimistisch bin, aber ich bezweifle dass die neuen SSD Platten so lange durchhalten.

Zu Windows 10: Ich glaube dir schon, dass es schneller und sicherer als Windows 7 ist. Es ist ja auch eine nette Aktion von Microsoft, dass man sich Windows 10 jetzt kostenlos herunterladen kann und somit kostenlos upgraden kann. Aber dann habe ich das da gesehen und durchgelesen: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-oder-windows-7-behalten-was-ist-besser-entscheidungshilfe-3191707.html
Hört sich schon gut an, aber als ich die Screenshots sah war das Thema für mich eigentlich gegessen, da der Desktop mich voll an Windows 8 erinnert. Und ich finde es meeeeeeegaunübersichtlich. Ist halt voll auf Touch ausgerichet, was ich nicht brauche und nicht will. Mit meinem Heim PC möchte ich schön klassisch mit Tastatur und Maus arbeiten. Geht eh viel schneller als per Touchscreen. Zumindest für mich gilt das.
Bist du dir sicher, dass man Windows 10 wenns einem nicht gefällt auch wieder zurückinstallieren kann, bzw. den PC zurücksetzen sodass man wieder Windows 7 hat?
Ich habe ja noch den Winamp Player in täglichen Gebrauch, weil das mit Abstand mein absoluter Lieblingsplayer was Musik betrifft ist. Den dürfte es ja offiziell gar nicht geben. Aber ich habe ne spezielle gecrackte Version bekommen, die auch weiterhin problemlos aktiv sein kann. Und wenn die jetzt mit Windows 10 plötzlich nicht mehr funktionieren würde, würde ich das RICHTIG schlimm finden, weil Winamp total liebe und wiegesagt täglich benutze.

Wie wichtig ein Backup ist weiß ich nur zu gut! Ich würde sterben, wenn ich meine 613 GB an Daten verlieren würde! Was meinst du warum ich gerade so hibbelig bin? Seit Tagen schon liegt die neue externe Festplatte bereit, und ich trau mich wegen meiner Viruspanik immer noch nicht sie anzuschließen und mein Zeug endlich zu kopieren/sichern. Nur wegen diesem "Symbolverschwindeproblem" jetzt.

Ich weiß ja leider nicht mal was bootbar bedeutet! Klar, schon gehört aber ich weiß eben nicht was es heißt. Hab nen normalen 8 GB UB Stick von Intenso. Ob der jetzt bootbar ist oder nicht...davon hab ich einfach keine Ahnung und weiß auch nicht wie ich es rauskriegen soll.
Aber gut, Memtest muss ja jetzt auch nicht unbedingt sein wenn man Sentinel hat (siehe PN).


@ de la Cruz:
Also ich suche eigentlich immer mit meinen Augen nach etwas. Ich gebe so gut wie nie etwas im Suchfeld im Startfenster ein, weil das einfach nicht meine Art ist nach Dateien zu suchen, da ich selbst immer genau weiß wo was ist.
Ab und zu tippe ich in meinem "Eigene Musik" Ordner die Anfangsbuchstaben des Künstlers, dessen Musik ich gerade hören will, wenn ich die Ordner nach Änderungsdatum angeordnet habe und die alphabetische Gliederung daher nicht gegeben ist. Das war dann aber auch schon alles. Deshalb vermute ich mal, dass so eine Abschaltung der Indizierung keine allzu negativen Auswirkungen auf mein Suchverhalten hätte. Würde mich schon sehr freuen, wenn dadurch das Laden der Ordner- und Dateiensymbole beschleunigt wird.

Doch doch, Virenschutz ist mir schon wichtig. Bis jetzt hatte ich aber immer kostenlosen Schutz. Ich war aber nie ohne jeglichen Schutz. Bei meinem alten PC von 2004 hatte ich am Anfang auch Kaspersky (ob kostenlos oder vielleicht doch gezahlt dafür (Eltern!) weiß ich nicht mehr. Das war der allerletzte Scheiß, denn trotz Kaspersky hatte ich 2006 einen megafetten Virus im PC, und meine Daten konnten gerade noch so gerettet werden. Damals hatte ich echt Glück, da ich mir über Datensicherung auf externen Festplatten bis 2008 gar keine Gedanken gemacht hatte und ganze 4 Jahre lang alle meine Daten ungesichert hatte. Aber die Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei. Aber seit der Erfahrung damals ist Kaspersky für mich der allerletzte Dreck. Von G-Data hab ich noch nie gehört. Was würdest du denn einmalig für ein gescheites Sicherheitsprogramm zahlen?

Zu ESET: Ist dieser Link hier der Richtige? Als das Programm von dem du redest?
http://www.computerbild.de/download/ESET-NOD32-Antivirus-2016-8059415.html

Wie ich sehe ist das im Link nur ne 30tägige Demoversion. Natürlich kostenlos.
Dann steht da noch was von Vollversion, die aber zeitlich begrenzt zu sein scheint, da ja dort 29,95 € für 1 Jahr lang steht. Also nach 1 Jahr dann wieder bezahlen?
Finde ich total doof. Lieber 1 Mal zahlen und das Porgramm dann dauerhaft ohne Begrenzungen haben. Findest du nicht?
Ist das in der aktuellen Computerbild drin? Und was kostet so ne Computerbild? Ich hab keine Ahnung. Und als ich mal gegoogelt hab, kamen da extrem unterschiedliche Preise dabei raus.

Also der Download ging von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Es war nur eine Serie mit 4 Episoden und insgesamt 32 Folgen. Die totale Dateingröße ist etwas mehr als 6 GB. Musste ich also auf 2 DVDs brennen. Naja, finde ich jetzt nicht besonders riesig.
Jedenfalls hatte ich meinen PC zuvor noch nie solange am Stück angehabt. Das hab ich ja ausdrücklich erwähnt.

Hier ein Screenshot von meiner "Torte" für dich: http://www2.pic-upload.de/img/31063727/16.jpg
Das grüne Häkchen beim Festplattensymbol habe ich übrigens erst seitdem ich Sentinel drauf hab.

Und hier noch ein Screenshot vom Windows Task Manager, wo die Auslastung sehen kannst, wenn an meinem PC nichts anderes passiert und getan wird außer dass ein Internetfenster (2 Tabs) offen ist: http://www2.pic-upload.de/img/31063728/15.jpg


Und jetzt noch was ganz anderes:
Was passiert, wenn ich bei Avira in der Quarantäne auf das schwarze X drücke? Es steht ja "Ausgewählte(s) Objekt(e) aus der Quarantäne löschen" dran. Was passiert da genau? Werden die Objekte dann sofort vollständig aus dem PC gelöscht, oder wandern sie zuerst in den Papierkorb oder so? Ich würde das Zeug schon gerne entgültig löschen statt in der Quarantäne zu haben, weil auch das Speicherplatz wegnimmt.
http://www2.pic-upload.de/img/31062921/12.jpg
Die oberen 3 Objekte wurden von Avira erkannt und in die Quarantäne gestellt, als ich circa 8 Stunden nach Beginn des Torrent-Downloads am Freitag Abend gegen 20 Uhr herum dann diesen Aviratest durchführte (ich glaube den startete ich so gegen 3 Uhr am Samtag Morgen). Ich muss zugeben, dass ich den AVS Media Player nicht benutzt habe und ihn dann auch ganz gelöscht habe. Den Free Video to Mp3 Converter hab ich dann auch gelöscht (da hab ich auch noch ein anders Programm was das kann). Aber FL Studio nicht, denn dieses Musikproduktionsprogramm möchte ich gerne behalten.

Und was ich erst heute herausgefunden habe: bei meinen Plugins gibt es 4 Stück, die Sicherheitsprobleme haben:
http://www2.pic-upload.de/img/31062923/13.jpg
Die wollte ich dann vollständig entfernen. Geht aber nicht.
Was komisch ist: beim Java Deployment Toolkit und beim Quick Time Plug In steht bei weitere Informationen, dass diese von Firefox gesperrt wurden. Bei Java Platform und Silverlight Plug In steht nichts. Es gibt nicht einmal die Option "Weitere Optionen" zum anklicken!
Wie kann ich alle 4 Plug Ins ganz entfernen?
 
Also, an einer SSD dreht sich gar nix ! Eine SSD kannst Du Dir vorstellen wie einen riesigen USB-Stick, nur dass der Innen an einem SATA als Festplattenspeicher hängt.

ESET kann ich Dir empfehlen, habe es auch auf zwei PCs inntsalliert. Der Link, den Du da angewählt hast, ist nicht der richtige. Du musst Dir das Computerbild-Heft kaufen mit CD oder DVD; DVD ist teurer, CD genügt ! Das bekommst Du am Kiosk, an der Tanke oder sonstwo; Du kannst das Heft auch auf der Computerbild-Homepage bestellen und Dir zuschicken lassen.

Auf der CD findest Du das Programm und eine PDF Anleitung, wie Du es installieren musst; auf der Rückseite der CD-Hülle ist ein Code aufgedruckt, den brauchst Du, um das Programm zu aktivieren. Alle vier Monate kannst Du einen neuen Code anfordern und damit das Programm für weitere vier Monate aktivieren.

Ach ja, bevor Du eine neue Schutzsoftware bestellst, must Du die alte(n) komplett entfernen; erst mit der Deinstallationsroutine von Microsoft und dannach besten nochmal mit einer Spezialsoftware; Programme zur vollständigen Deinstallation findest Du auch im Internet.

Was Du zu Kaspersky sagst, kann ich nicht nachvollziehen; ich schütze seit vielen Jahren meine PCs mit Kaspersky und war immer sehr zufrieden damit; allerdings kostet der Kasper halt ein paar Mark jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also ist ne SSD praktisch wie ne art großer USB-Stick....soso....interessant!

Danke für die ESET-Beschreibungen. Beinhaltet ESET auch eine Antimalwareschutz?
Das hab ich nämlich so konkret bis jetzt noch nicht gelesen.

Es freut mich für dich dass du mit Kaspersky so zufrieden bist. Aber vielleicht hattest du auch nicht so einen Hardcorevirus den ich hatte, denn bei dem hat Kaspersky leider nichts genutzt. Aber gut, das war 2006. Vielleicht hat sich die Qualität und Leistungsfähigkeit dieses Programmes in den letzten 10 Jahren verbessert.

Ich habe interessante Neuigkeiten:
Das Problem kommt nicht mehr vor!!! Zumindest hatte ich heute Abend meinen PC schon 3 mal an und aus gehabt, und bei keinem der 3 Male sowie jetzt auch nicht kam das Problem vor, wenn ich in den "Eigene Videos" Ordner hineingegangen bin!
Und was ich noch bemerkt habe: mein PC fährt deutlich schneller hoch und wieder runter, und auch die Internetverbindung kommt deutlich schneller zustande!
Was habe ich getan?
Außer, dass ich Hard Disc Sentinel installiert hatte (Test war negativ, alles in Ordnung!) habe ich nichts weiter gemacht, als die einzige mp4-Datei, die sich im "Eigene Videos" Ordner befand, gelöscht.
Und schwups, siehe da, kam das Ladeproblem, bzw. das Problem mit dem Verschwinden von Dateien- und Ordnersymbolen nicht mehr vor!!! Alles wunderbar!!! Auch keine Ladebalken mehr, weil alles sehr schnell sofort lädt!
Jetzt bleibt bloß die Frage nach dem Warum.
Warum lag es an dieser einen mp4-Datei, dass der PC so langsam war und dass es dadurch zu diesen Ladeproblemen und temporären Symbolverschwindeproblemen kam?
Was noch mysteriöser ist: Diese mp4-Datei hatte ich schon seit einem halben Jahr drin. Warum begannen die Probleme also so plötzlich am 18.6. obwohl ich nichts an der Datei geändert hatte, sie ja nichteinmal geöffnet hatte?

Kannst du mir vielleicht noch meine Frage zur Avira Quarantäne und zu diesen Plug Ins beantworten? Das wäre dann alles.
 
Zurück
Oben