Dateiexplorer > Anzeige anderer Computer im Netzwerk extrem lückenhaft und unstet

heidi-hoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
Moin,

Problem betrifft genaugenommen Win8.1-11. Habe mich für die Mitte entschieden.
Also:
  • 3 Stück Windowscomputer (8.1, 10, 11) + 1 Stück NAS (Syno D116)
  • 1 stinknormales Netzwerk, Router ist ne Zyxcel/O2 Box
  • Alle Windowscomputer im WLAN
  • Alle Windowscomputer mit funktionierendem Internetzugang
  • Alle Windowscomputer kommen (wenn auch unterschiedlich) auf das NAS rauf.
  • Alles im selben, privaten Netzwerk ("Workgroup")
  • NAS feste IP, Computer dynamische.
  • Keine Firewall jenseits der von MS in Win, und die ist "unverbastelt"
  • Keine "Oneklick-Optimierer" oder so ein Zeugs.
Zwischenfazit: Netzwerk funktioniert grundsätzlich vollkommen unauffällig, wobei die Nutzung immer in Richtung WWW oder NAS war. Die Kommunikation der 3 Windowscomputer untereinander (über Freigaben) war nur temporär.
  1. Windowscomputer 1 = Tablet mit Win 8.1, hatte bisher ausschließlich WWW-Zugriff.
    Jetzt ist erstmalig "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" aktiviert worden (imho sonst kein Netzlaufwerk für NAS möglich. Somit wird das Gerät für die anderen beiden Geräte "sichtbar". Zumindest mein Verständnis.
  2. Windowscomputer 2 = Laptop mit Win 10
  3. Windowscomputer 3 = Laptop mit Win 11
Der NAS-Zugriff von Computer1 läuft noch nicht wie er soll (ist aber nicht das Thema), dabei (beim Vergleichen mit den beiden anderen Geräten, wo der Zugriff problemlos funktioniert) viel mir auf, dass im normalen Windows-Explorer (Arbeitsplatz) unter dem Knoten "Netzwerk" (im Navigationsbereich) und dann rechts im Abschnitt "Computer" immer wieder andere, aber selten alle möglichen Computer (1-3) + das NAS auftauchen.
Im Idealfall finden sich im Abschnitt "Computer" die jeweils anderen beiden Windowscomputer + das NAS.
In der Praxis taucht mal 1, mal 2, mal gar keine anderen Computer und/oder das NAS auf. Heute so, morgen anders. Einmal Neustart > andere Computer gefunden, andere verloren.
Dabei schwankt die Anzahl auch noch nach Anmeldung, also ob als Admin oder Benutzer. Wobei der Admin auch mal weniger Computer angezeigt bekommt.
Entsprechend ist natürlich auch kein "Netzwerklaufwerk verbinden" möglich, wenn der jeweilige Computer hier nicht erscheint.
  • Alle Computer + NAS sind "online"
  • Im Router sind alle Computer sichtbar
  • Wireless Network Watcher findet alle übrigen Computer
  • Alle übrigen Computer sind von den jeweils andern anpingbar
Es geht hier nur um das, was im Winexplorer unter Netzwerk>Computer angezeigt wird, nicht um "Geräte" und was sich da sonst noch so tummelt. Das "Gerät" NAS wird z.B. auf allen 3 Computern immer anzeigt, der "Computer" NAS jedoch z.Zt. von gar keinem Computer.
Ich weiß, dass die Anzeige der Computer im Netzwerk bei Windows (gerade nach der Ersteinrichtung) sehr lange dauern kann. Aber wenn sie einmal alle da sind, dann bleibt das auch so. Zumindest im Büro.
Witzig auch: Oft sind im Winexplorer links, als im Navigationsbereich unter dem Knoten "Netzwerk" mehr Computer gelistet, als rechts im Hauptfenster unter "Computer". Man kommt von dort auch auf den jeweiligen anderen Computer rauf, sofern was freigegeben.

Also: Was steuert die (stetige/zuverlässige) Anzeige meiner anderen Computer und des NAS auf den jeweiligen andern Computern im Winexplorer. Hat der Router der auch Aktien drin? Ist die dynamische IP ein Problem?
Würde das gerne einmal grundlegend verstehen, bevor dann die Folgeprobleme angegangen werden.

Dirk
 
heidi-hoh schrieb:
Würde das gerne einmal grundlegend verstehen,
Ich habe es aufgegeben.
Nur (normal) Tower, Laptop, Fritz!Box im Rennen. Selten läuft das Laptop mit, aber wenn findet es der Tower i.a.R. sofort. Umgekehrt - fast immer Fehlanzeige. Das NAS der Box spreche ich anders an, aber die Box selbst meldet sich immer mit zur Stelle. Oder wie eben nicht - gefunden von selbst, aber dann würde der NEtzerkpfad nicht existieren (Schmarrn).
WIN und sein Explorer haben ein miserables Gedächtnis und Zugriffe darüber klappen nach Tagesform. \\Boxname - geht nicht. \\Boxname\Boxname - geht auch nicht. \\Box-IP\Boxname - flutscht.
Probiere es bitte mit Verknüpfungen und dem UNC-Pfad.

CN8
 
Die Erkennung der Netzwerkgeräte erfolgt u.a. via SMB 1.0 .... da dieses aber auf vielen Geräten aufgrund von Sicherheitsproblemen deaktiviert wurde, ist eine Erkennung oft nicht möglich

https://www.heimnetzwerk-und-wlan-h...orer-netzwerk-netzwerkumgebung-angezeigt.html

In einen Firmennetzwerk innerhalb einer Domäne ist das einfacher, da kann das ganzen via DNS Server gelöst werden.

ich privat arbeite schon lange nur noch via IPs, weil das einfach einfacher ist :D
 
OK, SMB 1.0 müßte ja bei Win 11 per default nicht installiert sein, bei Win 10 wurde das mal mit irgendeinem Update abgeschaltet. Ich erinnere da dunkel was. Betraf mich irgendwie nicht, da das NAS SMB > 1.0 nutzt.
Beim 8.1 er Gerät muss ich morgen mal schauen.

Der Link ist hoch interessant, genau mein Elend. Probleme mit einer Freigabe (erstellen ging, entfernen war extrem undurchsichtig) hatte ich neulich auch ganz massiv, am Ende hatte ich meinen Standardbenutzer von seinem Profil ausgesperrt weil ich wohl "zu viel" Freigabe wieder entfernt hatte... als Admin konnte ichs grad noch wieder zurückbiegen. Muss ich mich mal in Ruhe durchkämpfen.

Auf das Thema "nur noch mit IPs arbeiten" würde ich ggf. später noch mal zurückkommen.
 
heidi-hoh schrieb:
Also: Was steuert die (stetige/zuverlässige) Anzeige meiner anderen Computer und des NAS auf den jeweiligen andern Computern im Winexplorer.
Web Service Discovery (Windows Vista und später) und SMBv1 (für alles andere).

Im Explorer auf Detailansicht umschalten und dann die zusätzliche Spalte "Discovery Method" einblenden, die zeigt dann an, wie der jeweilige Host gefunden wurde.
 
heidi-hoh schrieb:
Also: Was steuert die (stetige/zuverlässige) Anzeige meiner anderen Computer und des NAS auf den jeweiligen andern Computern im Winexplorer. Hat der Router der auch Aktien drin? Ist die dynamische IP ein Problem?
Würde das gerne einmal grundlegend verstehen, bevor dann die Folgeprobleme angegangen werden.

Ich hab früher immer einen Masterbrowser + WINS auf Samba-Basis platziert, danach waren solche Probleme Geschichte. Zusätzlich kann man auch den WINS per DHCP verteilen.
 
Moin,
heute morgen "volles Netzwerk, es wird gedrängelt...."

@Wechsler > Danke für den Tip mit der Spalte

Win8.1 + Win10 Computer haben SMB 1 aktiv am Laufen. Mir war so, als wäre das bei Win10 durch Update oder von mir (wegen der Meldungen dazu damals) abgeschaltet worden. Offensichtlich nicht.
Bei Win11 habe ich jetzt nicht nachgeschaut, da ich da nichts gefriggelt habe wird es wohl nicht standardmäßig laufen.
  • Computer Win8.1 findet alle anderen Computer, also auch das NAS. Erkennung: WSD, das NAS über NetBIOS (Benutzer + Adminkonto identisch)
  • Computer Win10: exakt wie das Win8.1 Gerät > alles chiko
  • Computer Win11 findet alles außer dem NAS. Erkennung WSD (als Admin taucht gerade der "eigene" Computer nicht auf, aber das ist egal)
Zwischenfazit: Grundsätzlich funktioniert es vollumfänglich (hatte es ja auch schon vorher mal vereinzelt), beim Win11 Computer fehlt das NAS vermutlich aufgrund fehlendem SMB 1. Mir ist da was im Hinterkopf, von wegen kein NetBIOS ohne SMB 1.
(Daraus folgt beim Win11 Computer, dass "Netzlaufwerk verbinden" über den Winexplorer auf das NAS nicht möglich ist. Der Zugriff über "net use" funktioniert aber reibungslos)
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Ich hab früher immer einen Masterbrowser + WINS auf Samba-Basis platziert, danach waren solche Probleme Geschichte. Zusätzlich kann man auch den WINS per DHCP verteilen.
Ich will da nicht zu tief eintauchen, bzw. noch irgendwo irgendetwas installieren. Der Datenaustausch der 3 Computer untereinander ist die absolute Ausnahme. Die Kommunikation ist immer nur: Computer nach NAS oder nach WWW.
Meine Frage ist eine Verständnisfrage zum Erkenntnisgewinn und um dann folgende Probleme, die ich im Zusammenhang vermute, lösen zu können.
Mir wäre es recht, wenn die Computer sich untereinander gar nicht sehen oder verbinden können, das geht aber imho wegen des NAS nicht. Der Pickel am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
https://www.heimnetzwerk-und-wlan-h...orer-netzwerk-netzwerkumgebung-angezeigt.html
Habe mir das mal angeschaut. Über Ähnliches war ich auch schon im Netz gestolpert.
Problembeschreibung = 100% meins.
Problemlösung = keine, bzw. nicht unproblematisch oder sachlich falsch.
Ich breche die 2 Punkte dort mal runter
  • SMB 1 muss laufen > imho falsch.
    Typische Windowscomputer werden auch ohne SMB 1 gefunden (siehe mein WIn 11 Computer), bzw. wie @Wechsler ja sagt per WSD. Ein fehlendes Protokoll würde auch zu einem grundsätzlichen Fehlen von Geräten führen (wie dem NAS unter Win 11), aber nicht zu: "mal da, mal nicht da"
    Zur Sicherheitsproblematik von SMB 1 muss nichts weiter gesagt werden. Fehlt dort völlig. Ich werde es eher bei den beiden alten Computern deaktivieren als bei Win 11 aktivieren.

  • 2 bestimmte Dienste müssen autogestartet laufen > imho Autostart falsch und das Laufen nicht die Lösung
    Bei mir laufen die Dienste Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung auf allen 3 Computern nach jedem Neustart obwohl sie auf dem Starttyp "manuell" sind. Zumindest nachdem man im Winexplorer/Netzwerkknoten etwas rumgeklickt hat. In irgendeinem Video dort wurde die Andeutung/Aussage gemacht, manuelle Dienste müsste der Nutzer starten, damit sie laufen. Denke, das ist schlicht falsch. Windows/Treiber/Programme/was weiß ich, starten "manuelle Dienste" sowie sie sie benötigen. Hier vermute ich, das "spielen" im Netzwerkknoten des Winexplorers startet spätestens diese Dienste. Ich war es jedenfalls nicht.
    Außerdem: Wenn ein Dienst erst einmal läuft, sollte es egal sein wie er gestartet wurde, das Problem sollte dann nur für wenige Augenblicke bestehen. Dach: IMMER & ALLE (Computer+Freigaben) solange die Dienste laufen.
    Logisch: Laufen die Dienste nicht (ungeprüft) werden Computer und Freigaben nicht angezeigt.
    Auch hier wieder: Die grundsätzliche Funktion ist ja zeitweilig gegeben, also müssen die notwendigen Dienste ja laufen. Das Problem ist aber: "mal da, mal nicht da, mal nur jener da, mal nur ein anderer"
    Das ist für mich 0 plausibel.
 
Also wie erwartet: Das NAS ist nicht up2date und muß noch WSD lernen. WSD ist ja auch erst von 2006, während NetBIOS von 1983 ist. Richtig erkannt: NetBIOS Master Browser, WINS und SMB1 sind Schnee von gestern und gehören abgeschaltet.
 
NAS ist halt ne Feld, Wald und Wiesen Syno DS116. Sicher nach 2006. Noch nicht die neue 7.x Version drauf, weil läuft + keine Muße. Hängt auch nicht im WWW. Keine Ahnung ob die WSD kann.
Grundsätzlich benötige ich die auch gar nicht als "Computer" im Netzwerk. Ich habe nur das Fehlen in Win 11 bemerkt und nun gelernt, warum das so ist. Ein Anlass das zu ändern, fehlt mir. Da der Zugriff mit "net use" unter Win 11 ja funktioniert, ist für mich dort alles chiko.
Ergänzung ()

Finales Fazit zum Abschluss dieser Frage:

  • In einem typischen/unverbasteltem/normal konfigurierten Windows (zumindest 8.1 - 11, Rest ist mir egal) werden grundsätzlich alle Windowscomputer im Knoten "Netzwerk" des Winexplorers angezeigt, wenn die typischen/üblichen/gewöhnlichen Dienste/Protokolle hier wie dort laufen.
  • Der Nutzer muss hier bei einem typischen/unverbasteltem/normal konfigurierten Windows nicht weiter eingreifen. Web Service Discovery erledigt hier seinen Job ab Werk.
    (Grundsätzlich - aber nicht zuverlässig/stetig/...!).
  • Für "besondere" Computer welche nicht über WSD erkannt werden, sondern über NetBIOS gilt das bei WIN 11 nicht. Hier müßte der Nutzer nachhelfen und, so er den will, SMB 1 nachinstallieren.
  • Grundsätzlich meint aber: Die Anzahl der angezeigten Geräte, bzw. die Dauer bis sie angezeigt werden - und auch wieder verschwinden - ist ohne weiteren Häckmäck nicht durch den Nutzer steuerbar. Das liegt quasi in Gottes Hand (der aus Redmond). Vermutung/Hoffnung: Mit der Zeit wird es besser. So wie früher.
  • Mit meinen 3 Rechnern ist also widererwarten alles in Ordnung, sie zeigen normales Verhalten. Ich habe nichts falsch gemacht. cumulonimbus8 hat es am Anfang pragmatisch beschrieben.

Gibt es Einsprüche?
Sonst bedanke ich mich und habe wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 2006 oder etwas später? Also vielleicht da doch SMB 1?!?
CN8
 
Ne, die DS116 ist eher von 2016 und kann garantiert mehr.

Jetzt doch mal nachgeschaut: SMB 2+3 sind sind auf dem NAS aktiv. SMB 1 ausdrücklich nicht.
D.h. meine bescheidene Theorie, dass das NAS wegen SMB 1 in Kombi mit NetBIOS als "Computer" erscheint ist hinfällig. Somit verstehe ich jetzt nicht mehr, was jetzt beim Win11 Computer anders ist, dass dort das NAS nicht über NetBIOS im Winexplorer erscheint. Vielleicht liegt der Unterschied auch zwischen SMB 2 und 3? Ist ja immer elendig mühsam rauszubekommen, was da eigentlich auf dem jeweiligen Win-System so läuft. Grausam.
 
heidi-hoh schrieb:
Ich will da nicht zu tief eintauchen, bzw. noch irgendwo irgendetwas installieren.
Oben hast du noch geschrieben: "Würde das gerne einmal grundlegend verstehen"
 
Verstehen ja, aber ich will kein IT-Systemtechniker-Kurs belegen.
Das Thema fehlende Win-Computer ist für mich geklärt, fehlendes NAS in WIN 11 habe ich jetzt mal im Synoforum seitenweise quergelesen ohne das das zu bisher zum Erfolg geführt hat. Da ist auch nur munteres Vermuten. Mit vernünftigen Lebenszeitaufwand scheint das für mich nicht lösbar.
 
Hilft nix:
  • Syno war richtig eingestellt (für mich auch logisch, da ja bei C1-C3 der Zugriff auch "grundsätzlich" funktioniert, bzw. bei C1+C2 ja auch die Anzeige als "Computer")
  • C1+C2 haben NetBios auf "Standard" (was ja den Fallback auf TCP/IP einschließt, wenn ich richtig verstehe). C1+C2 zeigen dennoch das NAS als Computer an. Kann also nicht zwingend sein.
  • Umstellug C3 auf NetBIOS über TCP/ IP und Netzwerkerkennung einmal "aus>an" bewirken gar nichts.
    (z.Zt. hat C3 jetzt sogar wieder Probleme überhaupt C1+C2 zu finden....)
  • Die übrigen Tipps dort bedingen, dass eine Verbindung generell nicht funktioniert. Das Problem habe ich aber nicht. Und mein NAS werde ich sicher nicht zurücksetzen für die 0,2% Chance, dass es etwas ändert.
    Punkt 7 ist ja ohnehin der gelebte Alltag
Ich vermute da doch noch irgendwas wg. fehlendem SMB 1 auf C3.
Jetzt ist eh gerade wieder ganz mau mit der Erkennung:
C1 findet C3
C2 findet C1+C3+NAS (Jackpot)
C3 findet C1 (aber nur unter dem Knoten, nicht daneben im Hauptfenster)
 
Zurück
Oben