Dateiexplorer App mit SMB-Unterstützung, aber welche?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.209
Ich suche gerade eine vernünftige Dateiexplorer-App mit SMB-Unterstützung. Aber welche sollte man da nehmen?

Ich habe den Total Commander mit LAN PLugin getestet, aber ich bekomme keine Verbindung zu meinem Netzwerkrechner.
Solid Explorer und Amaze File Manger, die beide komischerweise verdammt gleich aussehen (!), haben keinerlei Probleme sich mit meinem Netzwerkrechner zu verbinden.

Ich habe Verzeichnisse mit vielen Fotos drin (700+, DSLR-Quali). Das Laden der Thumbnails dauert mit dem Solid Explorer VIEL zu lange!

Welchen Explorer benutzt ihr? Gibt es andere, vernünftige mit SMB-Unterstützung?
 
Dann gehe doch mal auf Fehlersuche, warum es mit Total Commander nicht funktioniert. Ich habe ihn auf allen meinen Geräten drauf um damit auf den Samba-Share auf dem Raspi zuzugreifen und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_Bausch
Ich wüsste nicht wo ich den Fehler suchen soll, wenn ich mich mit allen anderen Apps einschließlich Windows verbinden kann. Ich sehe aber gerade, der Zugriff funktioniert nicht, wenn ich im VPN bin. Egal ob WLAN oder Datenverbindung. Von daher fällt TC für mich so oder so weg.

Gibt es noch andere, etwas moderne Dateiexplorer? Weil schick und intuitiv ist TC nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den MiXplorer, da gibt es auch viele PlugIns. Oder den Dateimanger+. Ich nutze da SMB problemlos, aber ich greife auf mein NAS im lokalen Netzwerk zu. Das sollte dann auch auf einen Windows Rechner ebenso funktionieren (wenn die Netzwerkfreigebe in Windows aktiviert ist).

Eventuell muss sogar das SMBv1 Protokoll in Windows wieder aktiviert werden, damit es funktioniert, auch wenn du per SMBv2/3 darauf zugreifst. Bei mir geht leider ohne SMBv1 gar nichts, habe alles mögliche probiert.

Edit: eben getestet, MiXplorer und Dateimanager+ funktioniert der SMB Zugriff auf meinen Windows 10 Rechner einwandfrei. Windows Login und PW sowie die IP (habe statische) und Verbindung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Bei mir geht leider ohne SMBv1
Das war bei mir auch mal so. Ich habe die smb.conf meines Samba-Servers dann manuell angepasst und min protocol = SMB2 hinzugefügt.
 
Das habe ich bei meinem NAS auch gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Ich denke, das hat irgend etwas mit der FritzBox zu tun, aber ist mir auch egal, da alles reibungslos funktioniert.

Probier mal Dateimanager+ und / oder MiXplorer. Mir ist der Total Commander leider zu unübersichtlich, aber jedem das sein. ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mixplorer.silver

Beide kosten etwas, aber für mich hat es sich gelohnt. Eventuell reicht dir ja auch die Basisversionen.
 
Janami25 schrieb:
Mir ist der Total Commander leider zu unübersichtlich
Meine Meinung. Welchen der beiden von dir genannten findest du denn übersichtlicher / besser?
Das Projekt von Herr Ghisler in allen Ehren. Aber das sieht alles nach frühe 2000er Jahre aus.
 
Übersichtlicher finde ich den Dateimanager+, der MiXplorer ist ist etwas schwerer zu überblicken, und halt umfangreicher, aber für mich immer noch deutlich einfacher als der TC. Probier erst mal den Dateimanger+ in der Basisversion, vielleicht reicht dir der ja aus, wenn alles funktioniert.
 
Ich hab mir den Dateiexplorer+ mal angeguckt, MiXplorer Silver gekauft und vom Solid Explorer die 14-Tage-Demo angeguckt.

Der Solid Explorer sieht am schönsten aus (runde Symbole). Den Dateiexplorer+ finde ich etwas schwer anzusehen, wegen der großen Icons (sieht zu sehr nach einem alten iPhone aus). Die kann man zwar verkleinern aber ich finde auch, der ist zu farbenfroh. Der MiXplorer ist etwas schwerer zu bedienen aber man kann sich dran gewöhnen.

Alle bieten Samba-Unterstützung und können Vorschaubilder von Bildern erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janami25 kannst du mir abschließend sagen, wie man im MiXplorer den Bildbetrachter zurücksetzt? Ich finde die Einstellung selbst nach 15 Minuten nicht.
 
Du markiert eine Bilddatei, dann oben rechts auf die 3 Punkte und dann auf "öffnen mit", dann kannst du einen anderen Bildbetrachter (auch als Standard) auswählen.

Falls es das ist, was du meinst.. ;)

Der Solid Explorer gefällt mir optisch auch am besten, aber am schnellsten übertragen bei mir per SMB der Dateimanager und MiXplorer.
 
Danke dafür. Ans Markieren einer Datei habe ich noch nicht gedacht.
Ja das denke ich auch. Der Solid Explorer ist irgendwie langsam in der Erstellung der Thumbnails.

Was mir aber noch fehlt ist eine Option die es erlaubt, auf einen Schlag Vorschaubilder für alle Fotos in einem Ordner zu erstellen. Mir ist auch aufgefallen viele der Optionen auf dieser Seite gibt es gar nicht in der Bezahlversion https://forum.xda-developers.com/general/help/mixplorer-faq-how-to-user-manual-t3308582
 
Zuletzt bearbeitet:
X-plore könnte auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben