RedPanda
Ensign
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 131
Hallo Forenmitglieder,
ich komme diese mal mit einem etwas kurioseren Problem zu euch, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
Folgende Situation:
Ich habe drei Geräte. Ein altes Gerät mit Windows 7 und Office 2007. Außerdem noch ein neues Gerät mit Windows 10 und Office 2019. Dazu noch eine externe Festplatte mit einigen .doc Dokumenten.
Die Dokumente auf der externen Festplatte wurden alle auf dem alten PC mit Word (2007) erstellt (daher auch noch .doc Dokumente). Sämtliche Dokumente sind ähnlich aufgebaut, beinhalten aber einen leicht unterschiedlichen Inhalt. Unter Windows 7 konnte ich nun über den Dateiexplorer die externe Festplatte nach dem Inhalt der Dokumente durchsuchen.
Beispiel:
Auf der externen Festplatte befinden sich mehrere Dokumente. Eines der Dokumente beinhaltet den Text 'hello world'. Suche ich nun im Dateiexplorer nach 'hello' wird mir nach kurzer Zeit das Dokument mit dem entsprechenden Inhalt dazu angezeigt.
Soweit so gut. Nun zur Problematik:
1. Die externe Festplatte wird nun an das neue Gerät mit Windows 10 und Office 2019 angeschlossen. Öffne ich dort mit Word ein Dokument kann ich dieses zwar lesen und bearbeiten, allerdings wird das Dokument von Word schreibgeschützt geöffnet. Möchte ich die Änderung nun abspeichern, will Word zwingend eine neue Datei erstellen und nicht die alte überschreiben (nervig bei mehreren hundert Dokumenten).
2. Suche ich nun auf dem neuen Gerät im Dateiexplorer wieder nach dem Text 'hello' (um beim obigen Beispiel zu bleiben) wird mir dazu keinerlei Ergebnis geliefert. Wenn ich allerdings vor der Suche das entsprechende Dokument mit Word öffne, ein paar Sekunden warte, Word danach wieder schließe und nun nach dem selben Text suche, bekomme ich die entsprechende Datei als Ergebnis geliefert.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Fällt euch dazu noch etwas dass ich ausprobieren könnte ein bzw. habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt?
ich komme diese mal mit einem etwas kurioseren Problem zu euch, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
Folgende Situation:
Ich habe drei Geräte. Ein altes Gerät mit Windows 7 und Office 2007. Außerdem noch ein neues Gerät mit Windows 10 und Office 2019. Dazu noch eine externe Festplatte mit einigen .doc Dokumenten.
Die Dokumente auf der externen Festplatte wurden alle auf dem alten PC mit Word (2007) erstellt (daher auch noch .doc Dokumente). Sämtliche Dokumente sind ähnlich aufgebaut, beinhalten aber einen leicht unterschiedlichen Inhalt. Unter Windows 7 konnte ich nun über den Dateiexplorer die externe Festplatte nach dem Inhalt der Dokumente durchsuchen.
Beispiel:
Auf der externen Festplatte befinden sich mehrere Dokumente. Eines der Dokumente beinhaltet den Text 'hello world'. Suche ich nun im Dateiexplorer nach 'hello' wird mir nach kurzer Zeit das Dokument mit dem entsprechenden Inhalt dazu angezeigt.
Soweit so gut. Nun zur Problematik:
1. Die externe Festplatte wird nun an das neue Gerät mit Windows 10 und Office 2019 angeschlossen. Öffne ich dort mit Word ein Dokument kann ich dieses zwar lesen und bearbeiten, allerdings wird das Dokument von Word schreibgeschützt geöffnet. Möchte ich die Änderung nun abspeichern, will Word zwingend eine neue Datei erstellen und nicht die alte überschreiben (nervig bei mehreren hundert Dokumenten).
2. Suche ich nun auf dem neuen Gerät im Dateiexplorer wieder nach dem Text 'hello' (um beim obigen Beispiel zu bleiben) wird mir dazu keinerlei Ergebnis geliefert. Wenn ich allerdings vor der Suche das entsprechende Dokument mit Word öffne, ein paar Sekunden warte, Word danach wieder schließe und nun nach dem selben Text suche, bekomme ich die entsprechende Datei als Ergebnis geliefert.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Office neu installiert -> keine Besserung
- Indexierung der externen Festplatte in Windows 10 eingestellt (samt Inhalt der Dateien) und durchlaufen lassen -> keine Besserung
Fällt euch dazu noch etwas dass ich ausprobieren könnte ein bzw. habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt?