Dateiformate für Screenshots zum Einbinden in MS Office Word

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo liebe Commuity,

ich möchte gerne Screenshots von Desktopanwendungen erstellen und diese dann in ein Word-Dokument einbinden. Leider geht das hier ja nicht so schön wie mit den Vekotgrafikdateiformaten für beispielsweise Grafiken aus Powerpoint.

Welches Dateiformat soll ich für die Einbindung von Screenshots verwenden, um eine bestmögliche Qualität für einen späteren Druck zu erreichen? Mir fallen da z. B. .bmp .jpg .png ein.

Edit: Wobei mich auch interessieren würde, ob man hinsichtlich der Qualität der Bilder bei den Vektorgrafik-Dateiformaten auch einen unterschied sieht. Ich nutze derzeit .emf... Es gibt aber noch weitere wie z. B. .svg

Vielen Dank für eure geteilten Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Screenshots (Viele einheitlichfarbene Flächen) empfiehlt sich bmp/png. Für Fotos natürlich JPEG.

Bzgl. Vektorgrafiken ist es qualitätstechnisch egal, da diese ohnehin verlustfrei gespeichert werden.
 
Gibt es auch ein Screenshottool, mit dem ich die Fläche benutzerdefiniert einstellen kann? Z. B. 15cmx8cm?

Könnt ihr mir da was empfehlen (:?
 
Warum nicht einfach das Snipping Tool von Windows selbst?
Es hat einen Kopieren-Knopf, so dass du den Screenshot direkt ohne Speichern ins Word einfügen kannst.
 
Aber damit kann man nicht auswählen, dass man z.B. Screenshots mit 5cm*5cm machen möchte.
 
Es gibt bei Screenshots keine cm Angaben. Da gibt es nur Pixel. X*Y Pixel. Was soll man da mit cm Angaben? Die sagen doch nichts aus. 5cm*5cm ist auf einem 5" Bildschirm ist ein vielfaches an Pixel im Vergleich zu einem 27" Bildschirm.

Ich nutze für so etwas die Screenshot Funktion von Irfanview. Ist flexibel, man kann in jedem Format speichern usw.
 
Zurück
Oben