Dateifreigabe von Festplatte direkt an andere übers Internet

gindler

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo@all. Also ich habe einen Mini-PC (win10 home) der immer an ist und daran hängt meine externe Festplatte. Internet habe ich über Telekom und einem Speedport Hybrid (ich weiß das ding ist käse, aber es geht kein anderer).

Nun bin ich beispielsweiße bei einem Freund und der braucht eine bestimmte Datei. Dann will ich sagen können, moment ich schick dir schnell via WhatsApp einen Downloadlink. d.h. ich will dann mit meinem Androidhandy auf meine externe zugreifen können und auch einzelne dateien via Downloadlink ohne Zugangsdaten anderen bereit stellen.

Ich versuche das gerade mit Seafile. Der Server läuft auch schon. Aber 1. Bekomme ich da meine externe nicht rein sondern der will eine eigene Libary bauen und 2. Habe ich irgendwie ein Portproblem. Firewall in Windows habe ich testweiße ganz abgeschalten und im speedport habe ich die Ports 8000, 10001, 8080, 12001 und 13418 bereits fest auf meinen Mini-PC umleiten lassen, sowohl TCP als auch UDP. Aber wenn ich mein Handy aus dem WLAN nehme, kann ich weder meine ddns adresse anpingen noch meine externe ipv4 direkt. Auch nicht mit dem zusatz :8000. Wenn ich die Seafileapp installiere sagt die mir immer nur Internal Server Error. Übrigens: Der Speedport läßt abschalten von IPv6 nicht zu, lediglich das Protokoll am PC kann ich deaktivieren.

Aber ich muss das ganze auch garnicht unbedingt mit seafile machen. Das was halt macht was ich will, egal wie es sich nennt. Optimal wäre wenn sich Filme streamen (VLC) lassen würden.
 
Wärefürsowas nicht eher eine extra NAS angebracht? Ich habe welcheund kann über mein speedport per App und Freigabe für verschiedene User auf die Daten von extern zugreifen..
 
Mache lieber über VPN-Tunnel, denn so wie jetzt hast Du Deine Daten für jeden im Internet freigegeben.

Software dafür wüsste ich auf die Schnelle nicht, da es bei mir über Fritz(box) geht. Ich weiß jetzt auch nicht, wie gut das funktioniert, wenn Du eine (ältere) Fritzbox bei Dir mit eingliederst bzw. diese zwischen Dreckport und Deinem Heimnetz klemmst.
 
Hallo

Kann mich dem Vorredner anschliessen. Kaufe Dir lieber ein NAS, welches man am Router anschliessen kann und von überall per LAN-Anschluss darauf zugreiffen kann.

So etwas wie dieses hier:
https://geizhals.de/asustor-as-204te-90ix0011-bw3s10-a1003867.html

Ist nur ein Beispiel, es gibt noch sehr viele andere NAS Systeme die besser oder billiger sind, je nach Budget.

Habe auch selbst ein Zyxel 2-Bay NAS und per Router angeschlossen und es funktioniert einwandfrei, kann dann auch Serien etc... am Fernseher abspielen etc... etc... !!!

Ein NAS ist sehr nützlich und man kann es für viele Dinge benutzen, wie z.B. einen Account erstellen für Deinen Freund/in und Einstellen auf welche Dateien Sie/Er zugreiffen kann.

Aber am besten Du liest Dich über Google.de ein, um das ganze zu Verstehen.

LG
 
Ihr versteht mich wohl etwas falsch. Ich habe meine externe 3TB Festplatte über USB 3 an diesen Mini-PC angeschlossen und der läuft rund um die Uhr. Mit der entsprechenden Software wird das ja zum NAS. Ich möchte jetzt nicht noch ne extra 3TB NAS kaufen und alles andauernd spiegeln und noch mehr Strom liegen lassen.

Weswegen sollte es den mit seafile unsicherer sein als mit einer nas? Auch bei Seafile muss ich doch Zugangsdaten eingeben. Und wie gesagt möchte ich Downloadlinks verschicken können, das geht mit VPN bischen arg schwer.

Es muss ja nicht seafile sein. Aber ich will weder VPN noch eine extra NAS.
 
Zurück
Oben